Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 2 Objektive

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 2 Objektive

    Hallo,
    erstmal will ich mich vorstellen: Ich heiße Nils, bin 16 Jahre alt und komme (wie der Benutzername schon sagt) aus Mainz.
    Heute habe ich mir bei meinem örtlichen Fotodealer (der zurzeit ausmistet) mal wieder ein paar schöne Sachen gekauft (2€ das Stück). Ich hab da z. B. auch schon eine Yashica FX-D mit 50mm 1,9 für 3€ gekauft
    Heute dann zwei Objektive und eine Kamera:


    Die Revueflex mit dem "Tele-Imperial 200mm 1:3,9" (Zweilinser!!)


    Und das Objektiv von vorne


    Das "Cosmicar Television Lens 50mm 1:1,4"
    Ist wohl ein Fernsehobjektiv, aber wenn ich es ins Bajonett der Revueflex halte, leuchtet es den ganzen Sucher aus. Nur die Unendlicheinstellung geht natürlich nicht mehr. Macht nix, ein Makro hab ich noch nicht ;-)

    Nun die Frage: kennt jemand die Linsen und kann was dazu sagen? Mangels M42-EOS-Adapters kann ich das Tele leider noch nicht an die 400D schnallen. Und beim Fernsehobjektiv muss wohl eine Spezialanfertigung ran...

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    Servus im DCC!

    Ich finde es super, dass Du Dich hier vorstellst.

    Ich kenne Deine Objektive nicht, aber bitte stell sie vor.

    Das Cosmicar ist wohl ein Exote, das kenne ich nicht.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    Mit dem Vorstellen beim Tele wird es wohl noch bis Ende der Sommerferien dauern, man muss ja noch einen Adapter bestellen. Das Ding hat auf jeden Fall eine interessante Blendenkonstruktion mit 2 Ringen. Einer mit Rastungen und einer zum stufenlosen Verstellen! Und 12 Blendenlamellen hat die Linse auch noch...

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    Herzlich wilkommen im DCC!
    Cosmicar ist die Überwachungskameraoptik Linie von Pentax.
    50mm bei 1,4 im Nahbereich ist schon eine geile Kombination aber aufgrund der geringen Schärfentife schwer einzuseten aber man kann ja abblenden.

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    Am 200er hast du eine sog. Vorwahlblende, englisch preset.

    Die Vorwahlblende (VB) ermöglicht es, am Objektiv eine gewünschte Arbeits-Blende einzustellen (mit dem rastbaren Einstellring), dann bei voll geöffneter Blende (und somit hellerem Sucherbild) zu fokussieren und erst kurz vor dem Auslösevorgang die Blende mit dem rastenlosen Einstellring manuell auf den vorgewählten Wert zu bringen, ohne den Blick vom Sucher abwenden zu müssen.

    Diese Blenden-Steuerungsart ist daher auch sehr gut zur Verwendung an DSLR geeignet!

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    hey, bin fast genauso alt wie du (17). super, das wir jungen typen auch mal endlich erkennen, wie cool low-tech eigentlich so ist

    aslo, um es vorwegzunehmen. du hast einen super preis gemacht. 2 euro sind schon spitze
    selbst ein belegtes brötchen am schulkiosk ist da teurer
    allerdings darfste jetzt nicht zu viel erwarten. ein 2 Linser mit dieser lichtstärke ist weder was besonderes von der mare her noch wird es überagende bilder liefern. die werden vermutlich ok sein, mehr aber nicht.
    willste was vernünftiges? dann solltest du schon 10 euro investieren und nochmal 10 euro in den adapter. also, was wirklcih zu empfehlen ist, ist eine Helios 44, am besten ein 44-2.
    und dazu ein 135. anfangs vielleicht noch eine handelsmarke. aber ich empfhele dir, gleich ein CZJ 135/3.5 Sonnar zu kaufen. wenn es weniger sein soll Pentacon 135/2.8 oder ein Porst.
    später vielleicht ein 1.4 50er, das pentax smc takumar sol ja wie ein summilux sein. von daher dürfte das eine super alternatie sein für weniger geld.
    wenn du wirklich qualität willst, musst du schon in Leica, Zeiss, Olympus oder Pentax investieren. schon in der reinfolge von links nach rechts, was ich dir zuerst empfehlen würde, aber alles davon ist gut. kostet natürich. aber da kannst du mindestens L ode sogar über L niveau erwarten. in verarbeitung, feeling und BQ.
    vor einem halben jahr habe ich vor allem billig gekauft. mach dir mal schnell eine liste in welcher reinfolge ich die gekauft habe und ob ich sie für dich empfehlen würde.
    Pentacon 135/2.8 Preset (empfehlenswert)
    Industar 50-2 50/3.5 (Empfehlenswert für macrofotografie mit zwischenringen, außerdem an crop dslr für Tilt und Shift)
    Tessar aus Jena 50/2.8 (zum spielen ok, muss aber nicht sein. für makro brauchbar. schöne farben, sehr guter kontrast, geringe auflösung. sehr gut korrigiert, aber dafür echt mieses bokeh und nicht gerade lichtstark, dafür billig und häufig)
    Pentacon 135/2.8 auto (nimm lieber das preset)
    Helios 44-2 (sehr empfehlenswert. echte characterlinse. für die meisten anwendungen absolut brauchbar. macht langweilige dinge interessant. Super interessantes bokeh, welches ich persönlich sehr ansprechend finde. sehr außergewöhnlich. leicht zu warm dargestellte farben. super schärfe im zentrum bei offenblende, kopie des Zeiss Biotars 58/2, welches der kleine Bruder der legende 75/1.5 Biotar ist)
    ENNA München 24/4 Lithagon (eher weniger empfehlenswert. auch eher characterlinse und vermutlich nicht an der 5D nutzbar, sehr flare anfällig, dafür preset blende, schönes bokeh und mit 25cm naheinstellrenze sogar macrofähig. bei offenblende sehr starke vignette)
    Tair-3 Phs 300/4.5 (recht teuer, mit etwa 70 euro im verleich zu den kleineren brennweiten, dafür ein berg an glas und metall. riesengroß. super qualität, scharf und kontrastreich, aber man braucht bodybiuldermuskeln, um sie wirklich freihand nutzen zu können. nunja, mich hats so trainiert, das mein pumpenden freunde beim armdrücken keine chance mehr hatten 1D+BLITZ+ TAIR-3 Fühlen sich nämlcih wie 10 kilo an, auch wenn die combo leichter ist. und das dann mehrere minuten lang möglicht still senkrecht halten. das traniert ;-) )
    Leitz Summilux R 50/1.4 (sicher ein überragendes objektiv, dürfte für dich aber etwas zu teuer sein, aber wenn du qualität suchst, siehe dich doch mal nach einem Summicron R 50/2 um, oder was lichtstärkeres? CONTAX Planar 50/1.4 oder obiges smc takumar)
    Tair-11A 135/2.8 (Russisches Objektiv. basiert wohl auch auf einem alten vorkriegssonnar. wenn du eines günstig sieht, würde ich es dem CZJ Sonnar vorziehen. scharf schon bei offenblende. und der bokehmaster schlechthin. besitzt 20 blendlamellen mit einer presetblende)
    Leitz Summicron R 35/2 (auch ein klasse objektiv (hier aus dem forum, von henry), dürfte aber auch nicht so billig zu kriegen sein tipp, das 35 flektogon von carl zeiss jena)

    nunja, das sind meine erfarhungen.
    evt. kommt bald noch ein jupiter-9 oder noch besser ein Pentacon six 80/2.8 biometar für tilit und shift, aber ansonsten würde ich jetzt nur noch in EF-Objektive investieren. MF hat vorteile, aber nicht nur.
    so bin ich ganz gut mit denen aufgestellt. es gibt shootings, da sind festbrennweiten angebracht, besonders, so lernt man es.
    doch jetzt bin ich am überlegen.
    5D MkII mit 24-70/2.8 L
    und 2 tragbare studioblitze, eine große softbox und eine beautydish und einen kopf voller ideen. damit kann man schon richitg viel schöne dinge machen.
    mehr braucht man eigentlich nicht!
    und das was ich jetzt habe bleibt natürlich zum kreativen spielen und das Leica equipment auch zum Analogen benutzen.
    Geändert von photostudent (27.07.2010 um 22:24 Uhr)

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    Mal sehen was mir noch so über den Weg läuft, denn die Aktion beim Fotoladen soll noch etwa einen Monat dauern. Direkt am Anfang hatten sie auch eine M42-Normalbrennweite da, ich ärgere mich immer noch dass ich nur die Yashica gekauft hab
    Mit den Festbrennweiten kann ich nur bestätigen: Ich war gerade auf einer Feier nur mit der 3€-Yashica (mit DSB 50mm 1:1,9) und einerm 2€-Unomat B24 Blitz sowie einem 400er-Film.
    Und was soll ich sagen: meine Technik war einfacher zu bedienen als die 5DII + 70-200mm 1:2,8 L IS + 580ex Der Besitzer hat es nämlich mit der Linse nicht geschafft die Torte abzulichten, ich mit 50cm Naheinstellgrenze hingegen schon

    P.S.: China-Adapter ist bestellt, hoffentlich kommt der während dem Urlaub an
    Grüße aus Mainz
    Nils

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    Hallo Mainzer,
    irgendwo habe ich gelesen das Pentax auch schon gemerkt hatt das seine Cosmicar Objektive so gut sind, das sie jetzt wieder als Pentax verkauft werden.
    Ich habe leider erst zwei Angeln können, das 1,2/ 6mm verwende ich in Retrostellung als Makro-Objektiv. Dein 50'er sieht aus als wäre es ein Sahneteil, das einen Versuch auf jeden Fall wert ist.

    Gruß Manfred

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 2 Objektive

    Hallo, Mainzer. Willkommen im Club.
    Als Einführung folge doch mal dem Link in meiner Signatur.

    Klasse Preise hast du da erhandelt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich AW: 2 Objektive

    Jetzt muss ich mich aber echt mal schämen, dass ich den Thread so lange vergessen hab...
    Richtige Testbilder mit dem 200er habe ich noch nicht gemacht, aber ich war schon damit unterwegs und war positiv überrascht!

    (Klick für größere Ansicht)
    Blende 5,6
    Zeit 1/250
    ISO 200
    Nach meiner Ansicht ist die Schärfe völlig ausreichend!
    Bei Gelegenheit werde ich die Linse mal mit dem Sigma 55-200mm 4-5,6 vergleichen.

    P.S. Habe eben festgestellt: es ist doch kein Zweilinser, sondern eine 4/2-Konstruktion (vorne zwei verkittete, hinten ebenfalls)
    Geändert von Mainzer (08.09.2010 um 21:07 Uhr)
    Grüße aus Mainz
    Nils

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •