Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 318

Thema: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

  1. #111
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    nach den Blumen bin ich hinters Haus gegangen, denn dort, ca. 100 Meter entfernt, grenzt ein See an unseren Garten. Folgendes habe ich euch mitgebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  2. #112
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Also echt: das Teil ist so schlecht. Schicke mir es doch einfach zu, ich entsorge es dann für dich.
    .
    .
    .
    .
    Nee, im Ernst: tolles Objektiv!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #113
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Und?

    Zuviel versprochen?

    Ich denke nein...

    Hier noch ein bißchen was von heut mit dem Teil..



    Die waren heut richtig hungrig und fanden gute Plätze..

    Gab zwar die eine oder andere Rangelei.. bei den vollbesetzten Sonnenblumen entwickelte sich das zu einer echten Ralley.. Pollenralley.





    Das dichte Gedränge endete für einige mit einem "dicken Auge"...



    Und zum Schluss waren sie eigentlich alle...




    Es war ziemlich windig zwischen den Sonnenblumen. Trotzdem alles mit der Hand und dem Tokina, während sich Fraenzel mit dem Balgen und dem Stativ abmühte und der Wind ihm schwerst zu schaffen machte.
    Das Tokina ATX 2.5/90mm konnte mich heute erneut davon überzeugen, das sich der Umbau von FD nach EOS EF komplett gelohnt hat.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.08.2010 um 22:27 Uhr)

  4. #114
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Jep, das sieht doch prima aus. Wenn Du mir jetzt noch das Sony-Bajonett dranschraubst...

  5. #115
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es war ziemlich windig zwischen den Sonnenblumen. Trotzdem alles mit der Hand und dem Tokina, während sich Fraenzel mit dem Balgen und dem Stativ abmühte und der Wind ihm schwerst zu schaffen machte.
    LG
    Henry
    Jep, Henry 1:0 für Dich!
    Meine ca. 20 Aufnahmen von den Bienen auf den Sonnenblumen waren leider alle für die Tonne. Was hilft´s wenn das Geraffel stabil auf dem Stativ ruht und die Blüten im Wind wackeln. Zum Glück gab´s ja noch ein paar mehr Motive im Arboretum.
    Gruss Fraenzel

  6. #116
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Dann muss man wohl ein Stativ nehmen, das genauso wackelt wie die Blumen, um dann "bewegungssynchron" fotografieren zu können. *duckundwech...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #117
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    diese Bewegungssynchronität für Stative gibt´s wohl noch nicht zu kaufen... oder Henry macht´s ohne...
    Gruss Fraenzel

  8. #118
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Jo, das wäre es noch. Ein motorisch gesteuertes Stativ mit Ankopplung an den AF Sensor des Kamerabodys. Dazu eine Schrittweitenvoreinstellung für die Anpassung an das Trigger-Signal bezüglich der Bewegungsrichtung. Das Ganze dann noch mit MicroAdjust in Sachen Bewegungsrichtung in "real time".. Schwingt die Blüte auf die Kamera zu, verlagert sich entweder der Sensor oder ein 4 Wege Schlitten nach hinten, oder beides, um der Bewegung zu folgen.. grins.

    Na ich halt es dann eher mit den "irdischen Dingen".. nun ist das Tokina "rund", denn es hat nun endlich ein Bajonett bekommen, mit dem es aussieht, als wäre da nie was anderes als das EF Bajonett dran gewesen.



    Ich muss sagen, es hat selten ein Objektiv gegeben, mit dem ich so schnell warm geworden bin, wie mit dem Tokina.
    Bereits nach der ersten Umbauphase zum Provisorium gefiel mir dieses Objektiv auf Anhieb. Auch der dann in Aussicht stehende, streßige und zeitaufwendige Umbau konnten mich nicht davon abhalten, dieses tolle Objektiv stückchenweise mechanisch in der Ausführung des Umbaus zu verbessern und es so nun in seinem Endstadium zu sehen.

    Es macht einfach nur Spaß, mit dem Objektiv zu fotografieren. Der helle und klare Sucher, den dieses Objektiv durch seine Lichtstärke bereitet, ist eine Freude beim Einstellen. Der kurze und bündige, trotzdem exakt der Bewegung folgende Fokus, den man im Sucher exakt nachverfolgen kann, bietet die bisher beste Makro - Ausbeute, die ich von allen meinen Makro - Objektiven bisher sah.

    Und dies bietet das Objektiv bereits bei einer Offenblende 2.5 !!

    Es ist einfach, gemessen an seinem Preis, enorm gut und das wohl empfehlenswerteste Objektiv dieser Art, das ich bisher in Händen hielt.

    Nun beende ich meine Lobgesänge auf dieses Objektiv, weil mit dem letzten noch ausstehenden Schritt, dem geschwärzten Adapter dieses Objektivs, es auch optisch wieder raus ist aus dem Status des "Bastelobjektivs"...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.08.2010 um 21:33 Uhr)

  9. #119
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Hallo Henry,
    Eine Anfangsblende von 2,5 ist schon ´ne feine Sache beim Fokussieren verglichen mit meinen Balgenköpfen mit einer max. Öffnung von 4 bzw. 5,6.
    Das konnte ich ja auch gestern feststellen.
    Gruss Fraenzel

  10. #120
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Eine Anfangsblende von 2,5 ist schon ´ne feine Sache beim Fokussieren verglichen mit meinen Balgenköpfen mit einer max. Öffnung von 4 bzw. 5,6.
    Das konnte ich ja auch gestern feststellen
    Hallo Fraenzel,

    das kann ich nur bestätigen. Beim 2.0/90 Zuiko ist es noch etwas heller (fast eine Blende), vor allem, wenn man eine entsprechende Mattscheibe verwendet. Eine Öffnung von 4 und langsamer ist schon eine rechte Qual ...

    Gruß
    Willi

Seite 12 von 32 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Telekonverter für "Bokina"?
    Von realmatrix im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 17:09
  2. Leica Elmarit-R 2.8/90mm "Portraittele"
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •