Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Photokina 2012: Carl Zeiss Distagon 1,4/55mm T*

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Photokina 2012: Carl Zeiss Distagon 1,4/55mm T*

    Link: http://www.photoscala.de/Artikel/Car...egellose-und-m

    Guten Morgen!

    Glaubt man den sich mehrenden Vorschauen auf die anstehende Photokina, gibt es dieses Jahr in Köln eine Menge zu sehen. Unter den Anbietern mit signifikanten Neuheiten wird allem Anschein nach auch Zeiss sein. Der verlinkte Beitrag scheint darauf hinzudeuten,

    Jörg

  2. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Seltsam normalerweise tragen immer Weitwinkelobjektive von Zeiss den Namen Distagon.

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke, dass das eine Weiterentwicklung des Hasselblad/Contax645 Distagon 2,8/50mm ist, also eines gemäßigten Weitwinkels für das Mittelformat. Das würde Sinn machen und der vorhandenen - ggf. modifizierten - Konstruktion nochmal ein gutes Potenzial einhauchen. Wenn die Sache klappt nutzt man nur den optimalen Bereich des viel größeren Mittelformat-Bildkreises und läßt die Bereiche, die zum Rand hin abfallen, weg. Das würde auch zu den Abmessungen des Objektivs passen, das 2,8/50mm hat wenn ich recht orientiert bin 86mm Filtergewinde, und ich meine auf dem Objektiv 82mm zu lesen.

    Jörg

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Seltsam normalerweise tragen immer Weitwinkelobjektive von Zeiss den Namen Distagon.
    Distagon ist wohl bei Zeiss die Bezeichnung fuer Retrofokusobjektive. Das Design wird wohl haupsaechlich fuer Weitwinkel verwendet, geht aber wohl auch fuer Normalbrennweiten.

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Das brandneue CZ Distagon 1,4/55mm!

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Seltsam normalerweise tragen immer Weitwinkelobjektive von Zeiss den Namen Distagon.
    Das brandneue Objektiv hat "nur 12 Linsen" und kann daher nicht mehr unter einer Planar-Rechnung laufen! Auf die optische Leistung im Vergleich zu den bekannten Mitbewerbern bin ich schon mal gespannt! AF ist für meine Art der Fotografie meistens überflüssig. Bei extremen Telebrennweiten íst der AF schon sehr wichtig, aber sonst brauche ich ihn kaum.

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,


    na, ich denke, das wo Distagon draufsteht auch Distagon drin ist. Geht man von der Theorie aus, dass es sich um ein Derivat des Distagon 2,8/50mm für die Contax645 bzw. Hasselblad 203 handelt, dass würde das auch passen, denn dann wäre der Ausgangspunkt der Entwicklung ja ein reinrassiges Weitwinkelobjektiv. Und nachdem das an der 35mm-DSLR, glaubt man den Beiträgen im Netz, sehr gut 'performt' wäre das für mich gleichzeitig die Erklärung für die Abmessungen und den Namen. Ein Planar-Design gab es für das Mittelformat auch mit 2,8/80mm, aber ich denke da wäre man mit dem Öffnungsverhältnis 1,4 mit einem Mittelformat-Design in Bedrängnis geraten. Betrachtet das Planar 1,4/50mm für C/Y-Bajonatt, das ragt schon so weit in den Spiegelkasten dass es versionsabhängig Probleme macht, entsprechend wurde das ZE deutlich modifiziert.

    Jörg

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zeiss hat für die Filmoptiken mal ein Distagon für ein Nicht-Weitwinkel gebaut, steht glaub ich in Applied Photographic Optics von Sidney F. Ray beschrieben.
    Der aufwendigere Distagon Typ erlaubt eine bessere Korrektur der Abbildungsfehler, da man nicht durch die Schnittweite so stark beschränkt wird wie beim eigentlich symmetrisch aufgebauten Planar.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Laut dieser Quelle, kommt ein “Planar T * 50mm f/1.4 ZA SSM.

    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Seltsam normalerweise tragen immer Weitwinkelobjektive von Zeiss den Namen Distagon.
    Nein, bei Zeiss tragen die Retrofokusobjektive die Bezeichnung Distagon, das muss nicht zwingend ein Weitwinkel sein:

    http://blogs.zeiss.com/photo/de/wp-c...n_Distagon.pdf

    Der Artikel ist auch Leute die Weitwinkelobjektive von Meßsucherkameras an einer NEX verwenden ganz interessant.


    Grüße

    Helmut

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Das brandneue CZ Distagon 1,4/55mm!

    Das neue Objektiv zeigt an, dass es sich über den normalen Unendlich-Anschlaß einstellen lässt, dass lässt auch auf eine apochromatische Spitzenleistung schliessen! Für alle die jetzt danach lechzen, es wird zwar gezeigt, aber es wird noch nicht lieferbar sein. Der Preis wird sich sicher auch an den Ausmaßen orientieren! Auf jeden Fall ist es ein optischer "Leckerbissen"!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Distagon 2.8/28
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 19:44
  2. Carl Zeiss Distagon T* 2.8/25 ZF
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 06:42
  3. Carl Zeiss PC Distagon T* f2.8 35 mm
    Von OpticalFlow im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 22:49
  4. Photokina 2012
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 17:54
  5. Carl Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZE
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •