Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visits

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visits

    Moin,

    die Sonne brennt einem auf den Kopf.. und da kommt man auf die "dümmsten" Gedanken.

    Ich bin scherzeshalber einmal unsere 17 Seiten mit Einzelvorstellungen und Testberichten im Testbereich durchgescrollt und hab als Alternative zu unseren Listen und Bewertungen die Anzahl der Visiits zu bestimmten Objektiven herausgeschrieben.

    Für mich ist das eine Auswahl von Objektiven, die allgemeines Interesse sowohl in unseren Diskussionen als auch bei den stillen Mitlesern gefunden haben.

    Der Stand ist von Heut, kurz vor 20 Uhr und ich finde es ausgesprochen interessant, welche der vielen Linsen hier in welchen Bereichen allgemeine Aufmerksamkeit gefunden haben, abseits von unseren internen Bewertungen in den von Carsten initiierten Listen und Bewertungen. Eingeflossen sind nur die Objektive, die über die Grenze von 3.000 Visits gekommen sind. Aussortiert wurden solche Threads, die Irrtümer enthielten, wie der Thread um ein vermeintliches Asahi Takumar 1.2/55mm, das sich als simples 2/55mm entpuppte und nur ein Lesefehler in der Beschreibung war. Klar das da die Mitleser erhebliches Interesse an einem nicht bekannten Objektiv hatten...grins.

    Hersteller Brennweite Hits
    Porst 1.2/55mm 9492
    Samyang 1.4/85mm 8259
    Zeiss Planar ZE 1.4/85mm 7862
    Pentacon 2.8/135mm 6105
    Summicron 2/50mm 5860
    CZJ Sonnar 2.8/200mm 5146
    Canon 1,2/55mm 5073
    Minolta Rokkor PG 1.2/58mm 4989
    CZJ Pancolar 1.8/50mm 4905
    Domiplan
    4678
    Biotar 1.5/75mm 4666
    Summilux 1.4/50mm 4412
    CZJ Flektogon 2.8/20mm 4022
    Makro Elmarit 2.8/60mm 3800
    Pentacon 4/300mm 3596
    Tokina 17mm 3,5/17mm 3138
    Angenieux 2.5-3.3/35-70mm 3066

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Legt man diese Liste enmal zugrunde, so kann man daraus einiges Folgern:

    Der interessierende Brennweitenbereich geht letztlich von 17-300mm..
    Portraitbrennweiten um die 70-90mm sind stark gefragt.
    Der Bereich der lichtstarken 50er ist ebenfalls ein sehr gefragtes Gebiet in den Diskussionen gewesen.

    Weitere Interpretationen sind erlaubt und gewünscht..

    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...die Sonne brennt einem auf den Kopf.. und da kommt man auf die "dümmsten" Gedanken.
    Das kenne ich.

    Aber deine Tabelle finde ich gar nicht dumm, sondern ziemlich interessant.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Find ich auch.

    Klassisch sind die Normalbrennweiten nach wie vor interessant für die Leser.

    Also wie früher das 50er, das 85/90er, das 135er und das 200er.
    Lediglich im Bereich der Weitwinkel ist die Forderung nach unten in Richtung 20mm oder darunter erweitert in der heutigen Zeit.

    Das bestätigt mir einmal mehr, das die klassische Interessenlage doch bei 4 Objektiven liegt..

    28 oder heute drunter,
    50er, möglichst lichtstark, weil Abblendreserve und gut für AV Light Fotografie
    das klassische Portraittele um die 85mm
    das 135er als Zwischenlösung
    und das 200er für den gemäßigten Telebereich.
    Dazu noch einen Spezialisten für Makro und "habe fertig".

    Hier herum kreisen die meisten Visits... und das stellt für mich wieder diese alte Klassifizierung in den Vordergrund.

    LG
    Henry

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Und wenn man die Liste von unten liest, reichen die unteren vier Linsen.
    Alles andere ist (außer dem Domiplan :hehehe: ) Luxus. :hmm:

    sehr grinst
    der karsten

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Hallo Henry,
    eine überaus sinnvolle Liste hast Du hier erarbeitet. Ich würde mir hier noch eine Klassifzierung nach Sensorgröße (KB gegen den Rest der Welt) wünschen. Auch wenn hier die Majorität KB-Fotografen sind - Krüppel-Cropler gibts hier auch noch zur Genüge.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Moin Henry,

    die Liste ignoriert jetzt aber den Tag an dem der Post erstellt wurde oder? Kannst du vielleicht auch noch eine Auswertung nach "Hits pro Monat" machen?
    Denke dann kommen wir auf ganz andere Werte.

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Hi Pascal,

    Ist eigentlich egal, welchen Zeitraum Du wählst, denn letztlich gehen / verschwinden die Posts auch nach einer gewissen Zeit wieder in der Versenkung und werden nur nach Bedarf wieder ausgegraben.
    Hier geht es auch nicht um eine Hitliste der Posts in einer Zeitspanne, sondern eher um eine Absolutbetrachtung über 17 Seiten DCC Testberichte und das Interesse an den Objektiven und der Beschäftigung damit.

    Das sich eine Neuvorstellung nach einer gewissen Zeit auch in diesen Score einfügt, dürfte klar sein. Ist halt nur eine Momentbetrachtung über die 17 Seiten Testberichte.
    Eine Auswertung nach Hits pro Monat können hier vermutlich nur die Admins anhand der Logs vornehmen, da komme ich nicht ran.

    Mir ging es aber auch nicht um die Attraktivität eines Threads, sonder um die reine Feststellung, welche Threads seit der ersten Seite von Vorstellungen im Jahre X bis heute wie oft besucht wurden, da sie zumindest eine Vorstellung des Interesses an einer Objektivgattung vermitteln könnten.
    Man kann es natürlich genauer machen, in dem man nur den Erstellungszeitraum von 2008, 2009, 2010 betrachtet. Aber es sollte ja keine fundierte und abgrenzende Statistik werden.

    Ich fand die Betrachtung nach Objektivgruppen schon interessant und diese mal gegenüber zu stellen, zu den Mengen an Bewertungen in den Listen der Objektive.

    LG
    Henry

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Ja, eine Fundgrube für Hobby-Statistiker.

    Als Anregung von mir:
    Hits-Angemeldete/Thread vs. Hits-Stummesauger/Thread
    Hits/Preis (Sieger Domi)
    Gewichtung Hits-Beiträge-Alter des Threads usw usf ...

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Unsere Objektive, die das meiste Interesse in den Beiträgen fanden.. Anzahl Visit

    Ja, alles interessante Betrachtungen.

    Mich wundern ein paar Dinge...

    Das ein Helios 2/58 es nie geschafft hat, hier in diesem virtuellen Interesse - Ranking aufzusteigen, obgleich es in vielen Foren die "Einstiegsdroge" ist.

    Ebenso das auch ein CZJ Sonnar 3.5/135 oder der Vorgänger, oder ein Jupiter Clone es nicht geschafft haben, obgleich sie die typischen Einsteigerlinsen sind und andererorts sehr viel mehr diskutiert werden.

    LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Objektive... (Nur Listen und Bewertungen!)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:35
  2. Welche Klasse haben unsere kleinen VNEX Objektive?
    Von Hans Wurst im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •