Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: 55mm Streulichtblende aus Metall

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Das, was du als Schraubgewinde siehst, könnten auch einfach nur Riefen sein.
    Ich habe den Eindruck, als dass die beiden GeLis, die zu verlinkst zum Objektiv hin schmaler werden, auch am vordersten Rand. Dies würde gegen ein Schraubgewinde sprechen.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt noch eine gefunden: Metall und wie es aussieht vorne mit Gewinde. Ich hab den Verkäufer mal um Auskunft gebeten. Vignettierung ist für mich am Crop-Sensor bei einem VV-Objektiv wohl eher nicht das Thema, denke ich. Außerdem scheint diese Blende doch recht groß vorne.

    sonnenblende..jpg

    Mal sehen, was da rauskommt.
    So, die Antwort des Verkäufers ist da:
    ...Durchmesser der Blende 85mm [...] es ist ein Gewinde zum Anschluss von Filtern...
    Damit ist die Sonnenblende vorn über 50% breiter als am Objektivanschluß, Vignettierung also ausgeschlossen. Jetzt brauch ich nur noch einen Deckel dafür, denn der breiteste der bei mir rumliegt ist 77mm, aber da warte ich erstmal die Lieferung ab. Bestellt ist es schon, nun heißt es warten - kommt schließlich per Container aus... rrrischtisch... China.

    Hier der Link zum Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170381226416

    Damit ist meine Suche beendet und der Thread könnte eigentlich hier raus. Ich verschieb den mal ins Zubehör im manuellen Bereich.

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Glückwunsch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Und da ist sie:
    IMG_4027..JPG IMG_4029..JPG IMG_4028..JPG

    Wie man schön sehen kann, ist das vorne dran wirklich ein Filtergewinde, denn der vordere Rand ist gerade. Und durch die große Öffnung ist Vignettierung kein Thema. Ich bin mal wieder zufrieden mit meinem Einkauf in China. Die Lieferzeit ist mit 2,5 Wochen recht lang, aber völlig im Rahmen dessen, was in der Auktion angegeben wurde. Schneller gehts aus Fernost nunmal nicht.
    Für 10,70 Euro kann man nicht meckern.
    Geändert von Heiko (04.06.2010 um 16:30 Uhr)

  5. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Danke für den Tipp !

    Ich finde, diese Blende ist ein toller Kauf!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Aber was sehen meine müden Augen?

    Heiko mit einem manuellen Porst 35mm an seiner EOS 7D... ich glaub es ja nicht. Hab ich was verpasst? Etwas nicht gelesen? War das Objektiv für einen Freund?

    Oder konvertiert er nun auch im Linsen-Glauben? :hehehe:

    LG
    Henry

  7. #17
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Naja Henry konvertieren würde ja zwei unterschiedliche Lager voraussetzen und die haben wir ja nicht.

    Es ist halt so, dass ich eine Normalbrennweite für den Crop-Sensor brauchte und 35mm mit AF sind ziemlich teuer. Manuelles fokussieren ist für mich damit aber nicht angesagt, denn als Träger torischer Kontaktlinsen genügt einmal Augenreiben oder Augenzukneifen - schwupps ist die Linse geringfügig verschoben und der Blick für Sekunden leicht unscharf. Da wird das nichts mit fokussieren durch den Sucher.
    Die Nutzung dieses Objektives erfolgt ausschließlich für Landschaftspanos ab Stativ und dafür brauche ich keinen AF-Motor. Blende zu auf f16 und schon ist alles von 1,5 Meter bis unendlich scharf. Der Fokussierring wird dafür noch mit Isolierband fixiert und fertig ist mein Panoramaobjektiv. Im Vergleich zu den AF-Schwestern ist diese Lösung echt preiswert (zumal dieses hier als Beifang bei einer anderen Ersteigerung kostenlos dabeilag) und in Sachen Schärfe kann ich bei der vorliegenden Porst-Optik auch nicht meckern.

    Insofern muß ich sagen: Ja, ich bin ein anwendungespezifischer Manueller!

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Ok, hab verstanden... klar mit Kontaktlinsen ist das nicht wirklich machbar.

    Kleine Anmerkung zu Deinem Vorhaben.. Blende 16 nutze ich nie, gerade dann, wenn es ohnehin gegen Unendlich geht bei den Panos. Da fällt das Objektiv bereits in den Bereich der Beugungsunschärfe..
    Blende 8 - 11 ist bei den meisten Objektiven die ich hatte so ein Wendepunkt ab der das Abblenden keinen Vorteil mehr brachte sondern eher Unschärfer wurde. Beim Porst einfach mal ausprobieren.

    LG
    Henry

  9. #19
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Danke Henry für den Tipp. Ich hatte zwar vermutet, dass Blende 22 wegen der Beugungsunschärfe nicht wirklich nutzbar ist, auch wenn ein Schärfebereich von ca. 80cm bis unendlich reizvoll wäre. Aber bei f16 dachte ich noch sicher zu sein. Habs aber noch nicht weiter probiert, weil der Panoadapter noch in der Werkstatt ist. Allerdings hast Du Recht, Blende 11 sollte ausreichend sein, denn i.d.R. wird sich bei Landschaftspanos selten was im Bereich bis 3 Meter befinden.

    Btw. ich hab das Objektiv mit einer alte SLR ersteigert und muß sagen, eine SchniBi ist schon was Feines. Da kann sogar ich manuell fokussieren.

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: 55mm Streulichtblende aus Metall

    Die Beugunsunschärfe ist vom Chip abhängig und von Modell zu Modell unterschiedlich. In der Regel spricht die hohe Pixeldichte der 7d auch für eine zeitig einsetzende Beugung (eher als bei der 5D). Hier solltest du einfach probieren. Ein blendenbedingt unscharfer Bildbereich wird wohl trotzdem unschärfer erscheinen als die gebeugt unscharfe und nachträglich nachgeschärfte Landschaft.
    Gruß Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 16

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •