Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... 24x36... also nur KB...
    Schade, denn ich habe noch eine große Menge 6x9- und 6x6-Negative (cm, nicht mm!). Dazu aufgrund meiner regen Sammlertätigkeit auch noch belichtete Glasplatten...
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Das wichtige aber ist mir, das dieses Gerät für den 88 jährigen alten Herrn noch spielend zu bedienen ist und vor ALLEM... es gestattet die Betrachtung auf seinem Fernsehgerät...
    Meinst Du, dass ich es dann auch hinkriegen würde???

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Meinst Du, dass ich es dann auch hinkriegen würde???
    Na, ich weiß nicht, ob jemand, der noch Glasplatten hat, sich mit so einem modernen Kram auskennt.

    Du hast es ja herausgefordert, nicht wahr?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Du mußt Dich nicht entschuldigen, Carsten. Dafür war die Steilvorlage da!

  4. #14
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Schade, denn ich habe noch eine große Menge 6x9- und 6x6-Negative (cm, nicht mm!). Dazu aufgrund meiner regen Sammlertätigkeit auch noch belichtete Glasplatten...
    Hallo Frank,
    ich habe ein kleines (Weißlicht-) Lichtpult (ca. 12x12 cm) da könnte ich sowohl alte belichtete Negative als auch belichtete Glasplatten abfotografieren. Mit Kleinbild-Dias und mit Kleinbild-Negativen funktioniert das recht gut. Beim nächsten Treffen kannst Du das Zeug ja mal mitbringen.
    Gruss Fraenzel

  5. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Gratulation!

    Das reicht vollkommen. Ich habe ja einen 3000 dpi Scanner, der mit allem Schnickschnack 2 min pro Bild braucht.
    Was soll ich sagen - der verstaubt derzeit ......
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Jo, reicht für vieles im familären Rahmen.

    Das Gerät hat aber auch seine Probleme, wie ich jetzt über Ostern feststellen musste. Der Zweck der mit dem Kauf verbunden war, hatte sich übrigens gleich erledigt.
    Der alte Herr befand seine Dias für nicht der Arbeit wert. Er hatte sie zwischenzeitlich zum großen Teil in die feuchte Kälte seines Schuppens ausgelagert ohne Rücksprache zu halten.
    Vermutlich scheute er aber den Aufwand und fand die Leistung der damaligen Technik nicht mehr vorzeigbar.

    Aber da kannte er mich schlecht. Hab mir die Diakästen dann aus der Kälte geholt, bei ca. 500 Dias die Glasrahmen wieder entfernt (waren komplett angelaufen und die Dias "bappten" teilweise richtig am Glas...).

    Danach ging es dann ans Scannen einiger sehr wichtiger Dias, die schon regelrechte Zeitzeugnisse sind und die ich keinesfalls umkommen lassen wollte.
    Ich werde gleich einige von Ihnen zeigen.

    Beim Rollei - Gerät fiel auf, das es in unregelmäßigen Abständen einfach aussetzte. Dies äußerte sich darin, das mitten während des Scanvorganges das gesamte Gerät "einfror" und nichts mehr zu machen war. Erst nach dem Entfernen des Stromes, also einem kalten Reset, startete das Geräte neu, hatte aber seine Einstellungen bezüglich des Medienformates "vergessen" und musste neu eingestellt werden.
    Dies ist zwar easy mit einigen wenigen Knopfdrucken zu machen, nervt jedoch. Bei den ca. 500-600 Dias, die ich ablichtete, geschah das etwa 10 x.

    Dies ist kein wirklich betriebssicherer Zustand, gescant mit dem Rollei Gerät...


    Gleichwohl geht das Arbeiten mit dem Gerät wirklich sehr flott von der Hand.

    Hier ein paar historische Aufnahmen der großen Sturmflut von 1962 an der Nordfrisieschen Küste aus dem Familienbesitz.. Kamera ist leider unbekannt und die Filme (meist billige und überlagerte Farbdiafilme) sind nicht so der "Hit" gewesen. Wegen der Farbverschiebungen wurde von mir in SW umgesetzt.

    Gestrandet und aufgesetzt...






    Auf "Abriss"...





    Und hierhin flüchteten die Menschen vor den Fluten und fragten sich in der Nacht, wann sie "absaufen" nachdem um sie herum Schafe, Kühe und
    sämtliches Vieh "schreiend" verendete.......


    Die Bilder zeigen Eindrücke nach der großen Flut 1962 der Hallig Langeneß und weiteres..

    Zurück zum Gerät:

    Trotz der Aussetzer, die das Rollei Gerät beim Scannen großer Mengen in kurzer Zeit zeigt, werden wir es wohl behalten, weil es eine nettes, kleines und schnelles Gerät ist, mit der die Dias in brauchbarer Qualität in den Computer gebracht werden können. Den Sinn, für einen alten Menschen von 88 Jahren ein einfaches Werkzeug zu sein, hat es leider verfehlt.
    Aufgrund der Fehlerträchtigkeit und der Neukonfigurationsnotwendigkeit ist das Gerät nicht wirklich, wie "geplant, für einen älteren Menschen zu empfehlen.
    Schade, denn das Handling ist einfach und gut. Aber wenn nach einem "Absturz" des Gerätes jedesmal die Konfiguration neu gemacht werden muss, ist so ein alter Mensch eben überfordert.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (05.04.2010 um 20:33 Uhr)

  7. #17
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Hallo Henry,
    schade, dass der Rollei-Scanner nicht ganz zuverlässig arbeitet. Ich kenne das Gerät ja nicht, aber könnte es sein, dass es nach 50 Scans sich einfach überhitzt und dann nicht weiter arbeitet. Ein älterer Schwiegerpapa wird sicher nicht 500 Dias in einem Rutsch am TV-Monitor anschauen wollen und hätte dann die Probleme nicht, oder doch?
    Großartig, dass Du die alten Dokumente von der Sturmflut 1962 noch retten konntest. Ich habe diese Naturkatastrophe noch sehr gut in Erinnerung. Zum Glück wohnte ich auf der nördlichen Seite der Elbe und nicht auf der südlichen - da brachen die Deiche.
    Hier ein Foto mit meiner Dacora Super Dignette vom Parkplatz bei Teufelsbrück an der Elbchaussee (Scan von einer 6x9 cm "Vergrößerung").
    Flutkatastrophe_&#49.jpg
    Gruss Fraenzel

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    ich habe ein kleines (Weißlicht-) Lichtpult (ca. 12x12 cm) da könnte ich sowohl alte belichtete Negative als auch belichtete Glasplatten abfotografieren. Mit Kleinbild-Dias und mit Kleinbild-Negativen funktioniert das recht gut. Beim nächsten Treffen kannst Du das Zeug ja mal mitbringen.
    Gruss Fraenzel
    Danke, Peter, ist nicht nötig. Ich lege die Dinger, wenn's mir in den Kopp kommt, auf den extra gereinigten Scanner, weißes Papier drüber, und Schuß. Habe so schon etliche Negative und einige hundert Fotos gescannt (Auch extrem rotstichige Farbfotos!). Mit der BA kann man dann noch etliches retten.

    Das sind ja beeindruckende Aufnahmen, Henry. Habe nur am Wochenende danach die Auswirkungen der Sturmflut im Glückstädter Hafen sehen können: Angefressene Deiche, die zerschlagenen Holzlagerschuppen der Fa. Gehlsen, überall im Außenhafen, auf den Deichen und auf den Kaimauern das weggeschwemmte Holz (z.T. ganze Baumstämme), die in der gleichen Nacht mit viel Mühe aufs Land gesetzte Schute, die sich losgerissen hatte und gegen die Schleusentore donnerte, aber auch beschädigte Dächer usw.

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    schade, dass der Rollei-Scanner nicht ganz zuverlässig arbeitet. Ich kenne das Gerät ja nicht, aber könnte es sein, dass es nach 50 Scans sich einfach überhitzt und dann nicht weiter arbeitet. Ein älterer Schwiegerpapa wird sicher nicht 500 Dias in einem Rutsch am TV-Monitor anschauen wollen und hätte dann die Probleme nicht, oder doch?
    Großartig, dass Du die alten Dokumente von der Sturmflut 1962 noch retten konntest. Ich habe diese Naturkatastrophe noch sehr gut in Erinnerung. Zum Glück wohnte ich auf der nördlichen Seite der Elbe und nicht auf der südlichen - da brachen die Deiche.
    Hier ein Foto mit meiner Dacora Super Dignette vom Parkplatz bei Teufelsbrück an der Elbchaussee (Scan von einer 6x9 cm "Vergrößerung").
    Flutkatastrophe_&#49.jpg
    Gruss Fraenzel
    Hi Fraenzel,

    auch ein tolles Bild, das Du da zeigst..

    Die Serie, aus denen ich hier 4 Bilder gezeigt habe, umfasst etwa 60 Bilder, die nun, nachdem der alte Herr gesehen hat, was da noch "raus zu holen" ist, dem Nordfriesischen Heimatverein "gespendet" werden und damit die Chroniken bebildern werden.

    LG
    Henry

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ....
    Das sind ja beeindruckende Aufnahmen, Henry. Habe nur am Wochenende danach die Auswirkungen der Sturmflut im Glückstädter Hafen sehen können: Angefressene Deiche, die zerschlagenen Holzlagerschuppen der Fa. Gehlsen, überall im Außenhafen, auf den Deichen und auf den Kaimauern das weggeschwemmte Holz (z.T. ganze Baumstämme), die in der gleichen Nacht mit viel Mühe aufs Land gesetzte Schute, die sich losgerissen hatte und gegen die Schleusentore donnerte, aber auch beschädigte Dächer usw.
    Da die Menschen an der friesischen Küste immer wieder mit den Gezeiten zu kämpfen hatten und wohl auch immer haben werden, sind die Häuser dort von den Grundelementen eher "Pfahlbauten" gewesen, die bei einer die Häuser erreichenden Sturmflut die Mauern einstürzen lassen und das Grundgerüst aus Pfählen stehen blieb und so den Menschen zumindest auf diesem Wege noch eine Überlebenschance sicherten..... die weggespülten Mauern boten so dem Wasser zumindest keine breite Angriffsfläche mehr, die das Haus insgesamt hätte einstürzen lassen.

    So sah es damals dann am Tag danach aus..



    Und hier die Deiche um HUSUM herum... da wo mal eine Straße war, nun Nordsee...





    Wenn ich mir vorstelle, das dies alles mit peitschenden Sturmböen bei Windstärke 10-12 tagelang an die Deiche und später an die Häuser schlug... kann man ermessen, was dies für die Menschen hier bedeutete...

    Auf den Halligen und Warften war das ein reiner Todeskampf.. wegen der tagelang andauernden
    Stürme... Trinkwasser für Tier und Mensch nicht mehr verfügbar und war das erste, was den überlebenden Menschen mit den noch nutzbaren Schiffen gebracht wurde...

    Hier ein Bild der Trinkwasser Anlandung von Schiffen auf die Halligen..



    Es muss der helle Wahnsinn gewesen sein. Ich erinnere das nur noch aus den aufgeregten Radiomeldungen und den besorgten Berichten meiner Eltern... zum Glück waren wir in Hamburg an unserem Wohnort davon nicht betroffen. Aber für die Menschen an der Friesischen Küste muss dies die Hölle gewesen sein.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.04.2010 um 08:04 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35
  2. Rollei-HFT Distagon 2,8/35 Made by Rollei Singapore [DCCMTEST]
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 14:50
  3. Leih Dia-Scanner
    Von aiburg im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 06:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •