Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Peter, glaubst du, dass die Industrie sich darum schert, inwieweit abgebildete Realität manipulierbar ist?

    Es ist ein wenig so wie mit den Herstellern von Pistolen: Nicht diese Hersteller töten Menschen, sondern Menschen, die diese Pistolen nutzen - so deren (zu) einfache Argumentation.
    Es kommt aber am Ende bei einer Sache immer darauf an, was von den Menschen daraus gemacht wird. Man kann auch mit einem Hammer (der ja eigentlich ein nützliches Werkzeug ist) einen Menschen töten.

    Bzgl. der Bildbearbeitung kommt es eben darauf an, wie sehr der Nutzer die Wahrheit darstellen möchte oder eben eine optimierte Version.

    Fotos werden schon seit langem vor Gericht nicht mehr als Beweismittel anerkannt, es sei den ein Gutachter kann zweifelsfrei deren Echtheit bezeugen, was für digitale Photos wohl kaum möglich ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Hallöchen,

    konnte gestern das Content Aware ausführlich testen.

    Die Wunderdinge, die man im Video sieht, sind natürlich relativ zu sehen. Bei einem relativ gut freigestelltem Objekt funktioniert das Tool ziemlich gut, ist aber rund um das Objekt mehr als eine gleichförmige Fläche vorhanden (also Menschen, Stühle, Linien usw. usw.) dann wird das Ergebnis nicht wirklich befriedigen, da die Füllfläche aus den nebenstehenden Pixeln berechnet wird. Will man also aus einem Gruppenfoto (als Beispiel) eine Person entfernen, kann man das Content Aware nicht nutzen, da die nebenstehende Person über die "alte" kopiert wird. Im Grunde ist Content Aware nur eine erweiterte "Ausbesserungs-"Funktion, die in manchen Dingen das Leben erleichtert.
    So wie es in den Videos aussieht, geht es leider nicht
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist Content Aware nur eine erweiterte "Ausbesserungs-"Funktion, die in manchen Dingen das Leben erleichtert.
    Und genau als das wird es das Arbeiten am Bild doch um einiges vereinfachen, auch wenn händische Nacharbeit nicht ausgeschlossen sein wird. Wie auch, ist ja ein Automatismus.
    Trotzdem scheints ne nette Funktion zu sein.

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Da hast Du Recht. Kann ganz spaßig sein, ist aber, wie gesagt, nicht so unfehlbar wie dargestellt.
    Habe mal versucht einen Schornstein von einem Haus zu entfernen, dabei hat Content Aware
    (oder wie es in deutsch bezeichnet wird: "Inhaltssensitiv") leider auch einen Teil des Hausdachs
    mit einbezogen und in die zu ändernde Fläche einkopiert, der Schornstein war letzendlich nur mit den
    "normalen" Ausbesserungswerkzeugen befriedigend zu entfernen. Also wenn der Hintergrund stimmt,
    kein Problem, ansonsten nach wie vor Handarbeit.

    Aber man kann das ja prima selbst testen, man kann jetzt bei Adobe die deutsche Testversion runterladen.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Hier sieht man die wahren, praxisgerechten Fähigkeiten dieses neuen Hammerwerkzeuges :-)

    http://www.youtube.com/watch?v=3ScWu7pG7r0

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Hier sieht man die wahren, praxisgerechten Fähigkeiten dieses neuen Hammerwerkzeuges :-)

    http://www.youtube.com/watch?v=3ScWu7pG7r0


    Das ist klasse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    [QUOTE=LucisPictor;131594]Peter, glaubst du, dass die Industrie sich darum schert, inwieweit abgebildete Realität manipulierbar ist?

    Es ist ein wenig so wie mit den Herstellern von Pistolen: Nicht diese Hersteller töten Menschen, sondern Menschen, die diese Pistolen nutzen - so deren (zu) einfache Argumentation.
    Es kommt aber am Ende bei einer Sache immer darauf an, was von den Menschen daraus gemacht wird. Man kann auch mit einem Hammer (der ja eigentlich ein nützliches Werkzeug ist) einen Menschen töten.


    .

    das bedeutet aber wohl kaum,das ich solche Features hochjubeln muss,oder unreflektiert als das Neue "Killerfeature" anpreisen sollte.

    Wobei mir ein Vergleich von PS-Funktionen mit Pistolen ohnehin fragwürdig erscheint.


    Aber jeder kann diese Welt so sehen wie er es gern möchte,oder schönreden,oder durch eine rosarote Brille sehen,oder sie nicht hinterfragen.

    Meinungsfreiheit garantiert uns ja immer noch das GG. ))
    5D2 35 50 85/1.2 Habla 40 50 80 180 250 4x5viele.

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Mann, oh, Mann, man kann alles falsch verstehen, wenn man nur will.

    Mir vozuwerfen, ich würde die Welt nicht hinterfragen ist sowas von daneben!
    Nur, weil ich die Möglichkeiten einer neuen Software faszinierend finde, musst du mir nicht unterstellen, dass ich alles durch eine rosarote Brille sehe.

    Vielleicht nimmst du etwas Abstand von persönlichen Attacken und konzentrierst dich auf eine sachliche Diskussion.
    Du musst die Entwicklung ja nicht gutheißen, die Entwicklungsleistung, die dahinter steckt, wirst jedoch auch du kaum anzweifeln können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Sehr schöne Persiflage auf die angepriesenen Fähigkeiten eines Hilfsmittels ...
    und bleibt bitte auf dem Teppich ... denken bleibt angesagt ... nicht der pure Verbrauch steht im Vordergrund ... darüber muss man aber doch nicht streiten, oder?
    LG
    Horst

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Hier sieht man die wahren, praxisgerechten Fähigkeiten dieses neuen Hammerwerkzeuges :-)

    http://www.youtube.com/watch?v=3ScWu7pG7r0
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Content-Aware Fill" - das neue Killer-Feature in CS5

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    ... darüber muss man aber doch nicht streiten, oder?
    Völlig richtig, Horst. Aber unberechtigte, persönliche Angriffe sind überflüssig und werden zurückgewiesen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue DSLR und "alte" SD-Karten?
    Von LucisPictor im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •