Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unbekanntes Gerät

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Unbekanntes Gerät

    Es war einmal zur der Zeit, in der es in Altgermanien noch ein Geld mit dem Namen D-Mark gab. Da schlich ich eines Tages über einen Flohmarkt und entdeckte ein Gerät (oder ein Teil davon), das etwas mit Kleinbildfilmen zu tun haben könnte. Und so erwarb ist es um einige Pfennige, ich glaube, es waren derer 50. Seitdem schlummert es in meinem Fundus und ich weiß nicht einmal den Verwendungszweck.
    Was sich so ein wenig wie ein Märchen anhört, hat allerdings einen ernsten Hintergrund. Was ist dies für ein Ding, wozu benutzte man es? Das 28x38mm große Fenster ist von der Rückseite mit einer Glasscheibe abgedeckt, die Rändelschrauben dienen allein der Bewegung der Spulen (?). Die Schraube an der Unterseite hat einen Durchmesser von 4,5mm (Lt. Messschieber). Gebaut ist das Teil aus Stahl und ist entsprechend stabil.



    Ach ja, noch ein wenig zur Aufnahme: Ich habe mit Licht gespielt. Zur Beleuchtung diente eine Energiesparlampe "warmton" rechts oben und von der linken Seite eine Taschenlampe mit weßen LED's. Dann machte ich am Compi noch einen Weißabgleich. Das Ergebnis finde ich interessant und ausbaufähig. Und eure Meinung?

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Unbekanntes Gerät

    Zunächst dachte ich an einen KB-Adapter für Mittelformatkameras, doch ich denke, dass es eher in einem Projektor oder Vergrößerer zuhause war.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Unbekanntes Gerät

    Entgegen Carstens Vermutung, denke ich es handelt sich um ein Hilfsmittel zum Abfotografieren/Kopieren eines Kinofilms.
    Solche Teile hat z.B. Pentacon für das große Balgengerät hergestellt. Leider ist an Deiner sehr seltsamen Ausleuchtung nicht mehr zu erkennen ob es aus grünem Hammerschlag besteht. Dann wäre es tatsächlich von Pentacon.
    Gruss FRaenzel

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Unbekanntes Gerät

    Ich habe auch schon an etwas aus einem Fotolabor gedacht. Stutzig macht mich der Stehbolzen mit ca. 4,5mm (3/16"?). Darum meine ich, es gehört zu einer größeren Vorrichtung. Vielleicht zur Begutachtung von negativen? Aber ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung!
    @ Fraenzel: Nee, es ist wie abgebildet schwarz. Die blanken Teile an den Spulen bestehen aus Federstahl. Man kann die Spulen von ihren Achsen abziehen.

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Unbekanntes Gerät

    Hallo das Teil ist die Filmbühne von einem Vergrößerer.
    mfg Thomas

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Unbekanntes Gerät

    Hallo,

    ich kann mich der Meinung von Thomas nur anschließen. Die Beleuchtung finde ich nicht ausbaufähig, sondern unbrauchbar. Sorry.

    MfG. Emil

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Unbekanntes Gerät

    Na, dann lag ich ja mit meinem Tipp ganz gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Unbekanntes Gerät

    So, nachdem das jetzt auch geklärt ist, noch eine Frage: Hat jemand Interesse, sein bastlerisches oder handwerkliches Talent an dem Teil auszuprobieren? Wenn ja, dann eine kurze Antwort hier und ich lege das Teil ins Wanderpaket. Und wenn es nur gegen eine Stativschraube oder 'ner Gummi-Geli getauscht wird, ist's auch egal. Nur das rechtzeitige Anmelden für's Paket nicht vergessen!

Ähnliche Themen

  1. Ein mir unbekanntes werkzeug: Was ist das?
    Von Blende13 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2020, 17:49
  2. unbekanntes Objektiv
    Von eos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 07:47
  3. Unbekanntes Objektiv
    Von sb69 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 20:09
  4. Suche Image Tank - welches Gerät ist gut?
    Von cibo im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •