Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage nach ausgewogenem Linsengericht

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Frage nach ausgewogenem Linsengericht

    Einen schönen guten Tag,

    ich habe in letzter Zeit hier mitgelesen und mir ein paar Linsen relativ günstig ergattern können, nenne bisher ein Carl Zeiss Planar 50mm T*1,4 für C/Y, ein Jupiter-9 2/85 für M42, ein Pentacon 135 2,8 für M42, und ein Jupiter 200/4 für M42 mein Eigen. Das ganze arbeitet an einer Canon 450d und macht schon eine Menge Spass, allerdings fehlt mir ja noch was unten rum. Im Auge hatte ich entweder ein Leica 28/2,8 und ein Flektogon 4/20mm ODER ein Leica 24 2,8.

    Natürlich wäre die Variante mit zwei Linsen flexibler und ich habe irgendwo gelesen, das das Leica 24 nicht die beste aller Leica-Linsen sein soll, das 28er aber sehr gut sei. WObei da dann die Frage wäre, ob die alte Variante "reicht" oder was genau an der neueren (die ja doch etwas teurer ist) besser ist.

    Und würde es sich eventuell lohnen auf ein 2,8/20 Flektogon zu schielen?

    Und was wären akzeptable Preise für die genannten Objektive?

    Und was gäbe es überhaupt für Alternativen zu den genannten Objektiven? Aus Sammlungstechnischen Gründen würde ich es gerne bei deutschen und Sowjetischen Objektiven belassen, also eher kein Olympus oder so.


    Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe das Anworten möglich sind und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ole

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Frage nach ausgewogenem Linsengericht

    Hi Ole, willkommen im Altglascontainer...

    hier hatte ich mal einige Probanden im unteren Brennweitenbereich miteinander verglichen.

    http://www.digicamclub.de/showthread...Men%FC-20-25mm

    Das Flektogon 2.8/20mm ist ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Linse, die um die 200 Euro in der Bucht den Besitzer wechselt.
    Mein Fazit damals war, wenn es nicht so lichtstark sein muss, sich ein Nikkor 3,5/20mm zu besorgen. Sehr gut und klein und leicht.
    Allerdings willst Du ja bei den deutschen und russischen Linsen bleiben.. deshalb..

    hier hatte ich das Elmarit 2.8/28mm vorgestellt.

    http://www.digicamclub.de/showthread...eitwinkel-Test

    Das Elmarit ist mit 28mm ein sehr, sehr gutes Objektiv. Seriennummern in der Nähe von 3.000.000 sind anzuraten. Insbesondere die Version mit der rechteckigen Sonnenblende der letzten Rechnung ist
    phantastisch, aber auch entsprechend teuer.

    Das von Dir genannte 2,8/24mm ist eine alte Minolta Rechnung, die Leitz übernommen hat und nach eigenen Standards dann hat fertigen lassen.
    Ich hatte dieses Objektiv nur kurz, denn es passte wegen der Eindringtiefen in den Spiegelkasten nicht ohne Spiegelschlag an meine 5D.
    Am Crop jedoch lieferte es ausgezeichnete Ergebnisse im nahen und mittleren Bereich. Es verwendet als eines der wenigen Leica Objektive sogenannte Floating Elements..
    eine empfehlenswerte LInse, die aber auch entsprechend teuer gehandelt wird und eben nicht bei einem Upgrade der Kamera in Richtung 5D verwendbar ist.

    Das 2,8/20er Flek und das 2.8/28er Elmarit sind schon eine sehr gute Wahl.

    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Frage nach ausgewogenem Linsengericht

    Hallo, Ole. Willkommen.

    Henry hat dir ja schon sehr gute Tipps gegeben.

    Besonders unterstreichen möchte ich seine Empfehlung zum Nikkor. Ich hatte mal ein Nikkor-UD 3.5/20, ein Klassiker und zwar zu recht.
    Eine wirklich tolle Linse.

    Am Crop sollte es schon ein 20er sein, damit du einen echten WW-Effekt bekommst. Mit einem 28er bewegst du sich ja eher in Richtung Normalbrennweite.
    Auch nicht schlecht, aber ungünstig, wenn du ein Weitwinkel suchst.

    Von den 20er Fleks bin ich nicht so sehr begeistert. Ich denke, da steckt etwas zu viel Hype drin. Gute Linse zweifelsohne, doch nicht so gut wie sie oft gemacht werden.

    Das 24er Leica ist, wie Henry schreibt, am Crop absolut brauchbar, es ist aber in der Tat in Sammler-Kreisen als eines der schwächsten R-Leicas eingestuft.

    Du solltest für dich zunächst einmal entscheiden, ob du den KB-Bildwinkel eines 35ers willst, dann suche nach einem 24er, ob du mit einem 28er ein etwas weiteres Normalobjektiv suchst oder ob du ein "echtes" WW-Objektiv möchtest, dann musst du nach einem 20er oder drunter schauen. Grundsätzlich gilt: je weitwinkliger desto teurer werden die Linsen gehandelt.

    Viel Spaß bei der "Jagd"...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. umzug nach nrw
    Von espresso im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •