Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Hallo, ich besitze aus meinen Practika PLC3 Zeiten noch etliches Zubehör wie: Pentacon electric 1.8/50 MC; Pentacon electric 2.8/135 MC; 1Satz Stößelzwischenringe; 1Stk. Konverter 2x vom VEB Optisches Werk Weixdorf. Ich habe früher sehr oft und gern mit dieser Ausrüstung gearbeitet. Vor allem in der Makrofotografie wo ich Dia-Positive von Kakteenblüten gemacht habe.
    Seit 6 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer EOS 40d. Bin immer noch in der "Lern & Probierphase". Es macht mir wirklich viel Spas. Die Altglaslinsen betreibe ich mit AF-Adapter und bin sehr zufrieden. So, dass war nun mehr meine Vorstellung ind nun meine Frage.
    Wenn ich mit dem 1.8/50 fotografiere geben mir die EXIF´s auch die Brennweite 50mm an. Benutze ich dagegen das 2.8/135 steht in den EXIF ebenfalls 50mm. Wie kommt das nun??
    Vielen Dank für Eure Erklärungen, mit Grüßen Harry

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Hi Harry,

    diese Daten sind in den meisten AF Confirm Chips fest vorgegeben. Der Adapter, und damit deine Kamera, können ja nicht wissen welches Objektiv du gerade dran hast. Alternativ gibt es programmierbare Chips, da kannst du solche Sache wie Brennweite und Offenblende vorgeben, auch die korrekten Belichtungsdaten werden aufgezeichnet.

    VG
    Ralf


  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Danke Ralf,
    das leuchtet mit ein. Die Kam. bezieht ihre Information nicht aus dem Objektiv (wie auch?) sondern aus dem Chip. Eigentlich logisch, na ja hab nicht so richtig nachgedacht. Ich hatte zuerst mit dem 50mm fotografiert und mich gefreut, dass die Angaben stimmten. Aber beim 135er stimmte es dann nicht mehr und ich war ratlos.
    Man müste noch mal 20 sein..... oder wenigsten 40!!
    Nochmals Danke Harry

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Wie alt sind denn die Objektive eigentlich ?

    Schau doch mal
    bitte nach, ob Du an der 40D die Daten der manuellen Objektive hinterlegen kannst. Bei meiner Nikon D300 habe ich Bezeichnung und Daten wie "Objektiv 1 ... 50mm" und "Objektiv 2 ... 135mm" ... vergeben. Somit wird wenigestens dieser Eintrag in die Exifs bei den Objektivdaten übernommen.
    Vielleicht gibt es bei Deiner Kamera ebenfalls eine solche Möglichkeit, das ebenfalls irgendwo im Menue versteckt aufzusuchen und einzutackern.
    Im schlimmsten Fall müßte das bei jedem Objektivwechsel geändert werden- aber das wäre nur eine Frage der Übung. Vielleicht meldet sich ja noch ein 40D-User und kann die Sache aufhellen ...

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Hallo Harry,
    mich hat, insbesondere beim Einstellen von Fotos in irgendwelche Galerien, gestört, dass diese seltsamen EXIF´s erscheinen.
    Es gibt da ein kostenloses Tool mit dem man die EXIF-Daten editieren kann.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hi Harry,

    diese Daten sind in den meisten AF Confirm Chips fest vorgegeben. Der Adapter, und damit deine Kamera, können ja nicht wissen welches Objektiv du gerade dran hast. Alternativ gibt es programmierbare Chips, da kannst du solche Sache wie Brennweite und Offenblende vorgeben, auch die korrekten Belichtungsdaten werden aufgezeichnet.

    VG
    Ralf
    Ich habe jetzt erstmals die Kombination aus DSLR und manuellem Objektiv getestet. Sehr interessant aber noch ausbaufähig.
    Eine Frage hätte ich daher zu den Chips. Wie kann man diese programmieren? Da ich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Adapter kaufen möchte, wäre es sehr sinnvoll, wenn man das durch die Kamera machen könnte. Meine Hoffnung stirbt diesbezüglich zuletzt...
    Auch die Blendenwahl bereitet mir Kopfzerbrechen. Sie wird ebenfalls nicht dokumentiert. Jetzt habe ich mit meinem 50 er Planar von Zeiss einen Haufen Nachtaufnahmen am Flughafen gemacht und kann die Ergebnisse nicht wirklich zuordnen...

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Wie alt sind denn die Objektive eigentlich ?

    Schau doch mal
    bitte nach, ob Du an der 40D die Daten der manuellen Objektive hinterlegen kannst. Bei meiner Nikon D300 habe ich Bezeichnung und Daten wie "Objektiv 1 ... 50mm" und "Objektiv 2 ... 135mm" ... vergeben. Somit wird wenigestens dieser Eintrag in die Exifs bei den Objektivdaten übernommen.
    Vielleicht gibt es bei Deiner Kamera ebenfalls eine solche Möglichkeit, das ebenfalls irgendwo im Menue versteckt aufzusuchen und einzutackern.
    Im schlimmsten Fall müßte das bei jedem Objektivwechsel geändert werden- aber das wäre nur eine Frage der Übung. Vielleicht meldet sich ja noch ein 40D-User und kann die Sache aufhellen ...
    Neine, eine 40D kann das (leider) nicht.
    Es gibt zwar programmierbare AF-Chips, doch zum einen bin ich eh kein großer Freund davon und zum anderen funktioniert das Programmieren auch nicht immer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Zitat Zitat von zwerchnase Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich daher zu den Chips. Wie kann man diese programmieren? Da ich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Adapter kaufen möchte, wäre es sehr sinnvoll, wenn man das durch die Kamera machen könnte.
    Programmiert werden die Chips in der Tat über die Kamera, allerdings durch mehrfaches Betätigen des Auslösers bei verschiedenen Blendeneinstellungen, das geht also doch etwas zu Lasten der Kameramechanik. Mir ist das zu aufwendig das ständig zu wiederholen, daher habe ich für die meisten meiner manuellen Objektive einen eigenen Adapter. Kostenpunkt etwa 22 Euro (Chip inkl. Adapter) wenn man mehrere aus HK bezieht, Bezugsquelle gerne auf Nachfrage.

    VG
    Ralf


  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Festbrennweiten und EXIF-Dateien

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Neine, eine 40D kann das (leider) nicht.
    Schade, das wäre zumindest eine Möglichkeit, etwas Ordnung in die Fotodateien zu bringen ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Ähnliche Themen

  1. Kann ich nachträglich die EXIF Dateien hoch laden
    Von XXhuXX1 im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:22
  2. NIKON D80 und RAW / NEF Dateien
    Von Zimmermann im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 20:52
  3. ALB-Dateien, womit öffnen
    Von A319 im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 07:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •