Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Welches Objektiv für mich geeignet?

  1. #11
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Hallo, schliesse mich willi's ( Praktinafan) meinung an, mit den M42 Linsen hast Du die grösste Auswahl und der Preis passt auch....

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Ergänzung: da du mit dem Brennweiten-Verlängerungsfaktor von 1,6 rechnen musst, würde ich auf jeden Fall erst mal ein 50er nehmen. Das gibt am Crop glatte 80mm.

    Das Pentacon 50er macht ein sehr sahniges Bokeh bei Offenblende und hat eine tolle Nahgrenze knapp über 30 cm. Das geht schon fast als Makro ...

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Ich würde aber erstmal einen Adapter ohne Chip probieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich würde aber erstmal einen Adapter ohne Chip probieren.
    Auch gut und noch mal was gespart!

  5. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    33
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Also gut, dann würde ich jetzt mal das 1.8/50 Pentacon nehmen und dazu nen einfachen M42 Adapter. Alles für unter 50 und dann muss ich auch erstmal an nichts rumbasteln .. das kann ich ja immernochmal, wenn mir das manuelle so gefällt.

  6. #16
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Hallo Felix!

    Du kannst auch PK-Objektive an die 20-40D adaptieren.

    Pentax ist mechanisch sehr angenehm, der Fokus läuft weich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    33
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Nochmal zusammenfassend, wenn ich mir das 1.8 50mm Pentacon hole, zum Beispiel dieses aus der Bucht http://cgi.ebay.de/Pentacon-Objektiv...item1e5a50ed57 Gutes Angebot?
    Dann bräuchte ich da nicht dran rumbasteln und mir nur einen M42 - EF Adapter holen und fertig ist die Laube. Unendlich geht dann auch noch, auf AF kann ich verzichten. Soweit richtig? Dann mach ich das nämlich und bin bei ca. 50 bis 60 €

    Danke euch..

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Zitat Zitat von Felix91 Beitrag anzeigen
    Nochmal zusammenfassend, wenn ich mir das 1.8 50mm Pentacon hole, zum Beispiel dieses aus der Bucht http://cgi.ebay.de/Pentacon-Objektiv...item1e5a50ed57 Gutes Angebot?
    Dann bräuchte ich da nicht dran rumbasteln und mir nur einen M42 - EF Adapter holen und fertig ist die Laube. Unendlich geht dann auch noch, auf AF kann ich verzichten. Soweit richtig? Dann mach ich das nämlich und bin bei ca. 50 bis 60 €

    Danke euch..
    Nein! Keine gute Idee! Das Teil hat keinen M42-Anschluss!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    33
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Ok, wo is bei dem Objektiv jetzt der Unterschied zu dem Pentacon, dass praktikanafan gepostet hat? Liegts an dem MC Bajonett?

    Bei dem würde aber alles mit dem M42 glatt gehen oder: http://cgi.ebay.de/OBJEKTIV-PENTACON...item3efc9f5fd4 ???

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für mich geeignet?

    Zitat Zitat von Felix91 Beitrag anzeigen
    Danke erstmal, ich hab mir die Listen schon mehrfach angesehen, aber so eine gewaltige Masse kann einem dann auch erschlagen um nicht zu sagen ziemlich verwirren.
    Ich hatte da so an das ROLLEI HFT PLANAR 1,8 50mm gedacht? Wird hier irgendwo auch als gute Linse beschrieben und in meinem finanziellen Bereich liegt sie auch, sogar fast inklusive Adapter.. Für den Anfang also geeignet?

    Felix
    Irgendwie solltest Du eigentlich mal klären, in welche Richtung Du marschieren willst. Du beginnst mit einem hochwertigen HFT Planar, möchtest also nach eigenem Bekunden 100 Euro + Adapter aufwenden und dann andererseits aber wieder mit den 15 Euro Linsen spielen?

    Irgendwie fehlt mir in den ganzen Vorschlägen hier eigentlich der rote Faden.
    Vielleicht solltest Du zunächst mal die beiden Teilprinzipien des ökonomischen Prinzip verstehen.

    1.Teil: Mit einem möglichst geringen Aufwand ein umrissenes Ziel erreichen
    2. Teil: Mit einem bestimmten/definierten Aufwand/Geldeinsatz ein möglichst hohes Ziel erreichen.

    Was Du grad machst, ist letzlich wenig ausgeben wollen und eine hohe Qualität erreichen. Da passt was nicht zusammen und Dir muss klar sein, das ein von Dir vorgeschlagenes Planar in einer anderen Liga spielt.

    Wo also willst Du hin?

    Wenn es ein erster Gehversuch ist, kannst Du Dir eine alte Zenit Kamera mit einem Helios 44M-4 besorgen.. kosten so gut wie nix und oft sind noch weitere halbwegs brauchbare Objektive mit dabei.

    Wenn Du aber gleich losmarschieren willst, die von Dir angegebenen 100 Euro für eine gute Linse einsetzen willst, dann schau nach Yashica DS-M, Rikenon, Super Takumaren und so weiter. Und in dieser Richtung war letztlich auch der Exkurs in die QBM Anpassung zu verstehen, weil Du mit dem Gedanken an das Planar spieltest.

    So manchem ist der Spaß an den manuellen Vergangen durch den Versuch, mit geringsten Mitteleinsatz dem Ziel zu nähern. Das von Dir nun in die Wahl gezogene Pentacon 1.8/50mm hab ich mal für nen 10er einem Kollegen vom Fotostammtisch gegeben, der damit seine Gehversuche machen wollte.
    Nach 3 Monaten war das Teil defekt. Die Pentacon Objektive sind nicht gerade für ihre mechanische Langlebigkeit bekannt und zudem starken Streuungen unterworfen. Das ist bei den Russischen Helios Objektiven schon noch deutlich besser nach meiner Meinung.

    LG
    Henry

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cambo Actus an Fuji XT1, welches Weitwinkelobjetiv ist geeignet?
    Von kowele im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 18:13
  2. Welches Objektiv bin ich?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 13:24
  3. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 17:20
  4. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 07:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •