Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Blendenfrage

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Blendenfrage

    Aus dem Buch "Digitale Fotografie"

    Fotografieren Sie mit der schärfsten Blende

    Ein weiterer Trick der Profis: Fotografieren sie, wenn möglich, mit der schärfsten Blende des Objektivs. Bei den meisten Objektiven ist diese zwei Blendenstufen kleiner als die größte Öffnung (die Blendenzahl wird um zwei Stufen größer). Wenn Sie beispielweise mit einem Objektiv mit einer Blende von f/2,8 arbeiten, sind die schärfsten Blenden für dieses Objektiv f/5,6 und f/8 (zwei Stufen kleiner als 2.8).

    Meine frage : Wie kommen die auf 5,6 und 8 ? gibt es da einen Rechenweg für ?

    Lg Dennis



    Ich bin keine Signatur... Ich putze hier bloß.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Blendenfrage

    Die Blendenreihe ist:

    1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32

    Von einem Wert zum anderen kommt man mit dem Faktor 1,4 (Wurzel aus 2) und runden. Größere Blendenzahlen bedeuten kleinere Blendenöffnungen. Mit jeder Verkleinerung der Blendenöffnung wird das Licht halbiert, d.h. der Verzicht auf zwei Blenden kostet eben auch 75% Licht (100% -> 50% -> 25%), den man durch höhere ISO-Zahlen ausgleichen muss und das geht nur auf Kosten von Rauschen.

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Blendenfrage

    Wie schon geschrieben, steht jede volle Blendenstufe für eine Halbierung der Blendenöffnung (also der Lichtmenge) und damit einhergehend eine Verdopplung der Belichtungszeit. Ausgleichen kann man das durch die Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit, welche in vollen Stufen (100, 200, 400, 800, 1600...) auch immer einer Halbierung der Belichtungszeit entspricht.
    Daneben gibt es sowohl bei Blende als auch bei den ISO-Werten Zwischenstufen, wie beispielsweise f3,5 oder f6,3 oder ISO160 um das Ganze noch feiner abstimmen zu können. Wichtig ist, Du merkst Dir oben genannte Blendereihe, wobei da eigentlich nur die Zahlen 1 und 1,4 wichtig sind, alles andere sind nur abwechselne Verdopplungen dieser beiden Zahlen: 1 - 1,4 - 2 - 2,8 ...

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Blendenfrage

    Zitat Zitat von Drillmaster Beitrag anzeigen
    Aus dem Buch "Digitale Fotografie"

    Fotografieren Sie mit der schärfsten Blende

    Ein weiterer Trick der Profis: Fotografieren sie, wenn möglich, mit der schärfsten Blende des Objektivs. Bei den meisten Objektiven ist diese zwei Blendenstufen kleiner als die größte Öffnung (die Blendenzahl wird um zwei Stufen größer). Wenn Sie beispielweise mit einem Objektiv mit einer Blende von f/2,8 arbeiten, sind die schärfsten Blenden für dieses Objektiv f/5,6 und f/8 (zwei Stufen kleiner als 2.8).

    Meine frage : Wie kommen die auf 5,6 und 8 ? gibt es da einen Rechenweg für ?

    Lg Dennis



    Nach dem Aufzeigen der Blendenreihe und deren mathematischem Bezug, komme ich zurück auf das was Dir dieses "Profi-Buch" wohl sagen wollte:

    Objektive haben bei hohen Lichtstärken früher (und auch heute) nicht ihre besten Abbildungsleistungen gehabt, sondern diese sind bei vielen Objektive 2-3 Blendenstufen Abblendung erst erreicht, bevor durch zu starkes Abblenden dieser "Spot" umkippt und das Objektiv in die Beugungsunschärfe kommt, damit also die erreichbare Schärfe wieder stagniert oder sogar abnimmt.

    Insofern nannten die Autoren hier den Punkt, den Du als den mit den besten Abbildungsleistungen erwarten kannst, aber eben nur ein Anhaltspunkt darstellt. Heutige Objektivrechnungen sind teilweise schon darauf optimiert, bei Offenblende und 1-2 Blendenstufen Abblendung optimale Ergebnisse zu erbringen.

    Als Beispiel sei da Canon L 4/70-200 erwähnt, das schon bei Offenblende knackscharf ist und ab Blende 5.6-8 eigentlich keine Verbesserungen in der Leistung erkennbar sind.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.01.2010 um 07:41 Uhr)

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Blendenfrage

    Henry hat mir mal wieder die Worte aus der Feder geschrieben...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendenfrage

    Ich danke euch das war sehr hilfreich. ;-)
    Ich bin keine Signatur... Ich putze hier bloß.

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2009
    Alter
    45
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendenfrage

    Fast

    Ist diese Blendenreihe 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 Fix ? Mit anderen Gläsern ergeben sich andere werte oder? z.b Ein Glas mit der niedrigsten Blende von f/1,8 .
    Was ergibt sich da für eine Blendenreihe ?

    Habt verständnis mit mir :-D
    Geändert von Drillmaster (18.01.2010 um 10:24 Uhr)
    Ich bin keine Signatur... Ich putze hier bloß.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Blendenfrage

    Zitat Zitat von Drillmaster Beitrag anzeigen
    Fast

    Ist diese Blendenreihe 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 Fix ? Mit anderen Gläsern ergeben sich andere werte oder? z.b Ein Glas mit der niedrigsten Blende von f/1,8 .
    Was ergibt sich da für eine Blendenreihe ?

    Habt verständnis mit mir :-D
    Wird mir zu lang auszuführen, deshalb mal dieser Verweis..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29

    LG
    Henry

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Blendenfrage

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wird mir zu lang auszuführen, deshalb mal dieser Verweis..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29

    LG
    Henry
    Hallo,

    hier (http://olypedia.de/Blende#Blendenreihe) gibt es noch eine schöne Grafik...

    Gruß
    Rudolf

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Blendenfrage

    Zitat Zitat von Drillmaster Beitrag anzeigen
    Mit anderen Gläsern ergeben sich andere werte oder? z.b Ein Glas mit der niedrigsten Blende von f/1,8 .
    Nö wieso? Heißt ja nur, dass z.B. ein 50er mit Offenblende 1,8 eine max. Lichtöffnung von 27,78mm besitzt (50:1,8), wogegen ein 100er mit der gleichen Anfangsblende eben 55,55mm aufweist.

    Den Link für die komplette Theorie hat Henry ja schon gepostet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •