Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

  1. #101
    Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Friedrichsdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    913
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc


  2. #102
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    28
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc


  3. #103
    Tech-Admin Avatar von krebs9778
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Friedrichsdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    913
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    sehr genialer Link, damit ist alles gesagt...

  4. #104
    Kennt sich aus Avatar von Ranarion
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    65
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Da wäre es doch ein Ansatz, in der Galerie ein Bewertungssystem einzuführen (so wie bei eBay oder Amazon, anonym und erst an einer gewissen Anzahl sichtbar - damit realistische Bewertungen gemacht werden).
    Mit den in dem Link diskutierten Kriterien Technik und Ästhetik könnte man sich ein gutes Bild davon machen, wie die eigenen Bilder ankommen und wie man sich vom Level her einschätzten kann.

  5. #105
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Alles relativ und warum soll ich mich von Leuten bewerten lassen, die ihr eigenes Können noch nicht mal richtig einschätzen können? Davon halte ich nix und die Selbsteinschätzung ist für mich eher ein Anhaltspunkt, wie ich die Kenntnisse desjenigen einschätzen muß, bzw. was ich an Wissen voraussetzen kann.

  6. #106
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Ich sehe mich selbst als Anfänger...
    Nicht weil ich keine gescheiten Bilder hin bekomme,
    sondern weil ich vorhabe in den kommenden Jahrzehnten noch viel zu lernen!

  7. #107
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    interessanter Link , aber:

    Technische Stufe 6: Auf diesem Level gibt’s an den Bildern oder ihrer Präsentation nichts mehr zu kritteln. Die Bildbearbeitung ist kompetent und spurlos. Die Bilder haben Tiefe und keine Übertreibungen irgendwelcher Art.
    Bildbearbeitung? in "analog gesprochen" also Labor.
    Unter dem Aspekt wären viele der großen Fotografen des letzten Jahrhunderts NIE auf diese Stufe gelangt, einfach weil sie nie ein Labor von innen sahen oder gar ihre Filme selber entwickelt und vergrößert haben.
    mit etwas mehr Erfahrung allerdings zeigt sich, dass ausgefressene oder trübe Lichter und abgesoffene Schattenpartien der Perfektion im Wege
    addieren wir noch abgeschnittene Gliedmaße und schrägen Horizont, landen wir dann bei Bildern die bei "großen Meistern" nicht unüblich waren und die heuer dann bei Sothebys für 6-7 Stellige Pfundbeträge ersteigert werden (z.B. das Bild von Picasso und seiner Geliebten am Strand, das würde in jedem Forum zerhäckselt werden ;-})
    Mit seinem Handwerkszeug technisch korrekt umgehen können und sein Auge auf Motive schulen, das ist alles. Da gibt es dann unterschiedliche Stadien wie gut und schnell man das umsetzen kann.
    Aber Perfektion hängt sicher nicht an dem nachträglichen Bildaufbretzeln und kann man sicher auch nicht daran festmachen ob es irgendwo ausgefressene Lichter, abgesoffene Tiefen oder ähnliche "technische" Mängel gibt. Das wäre so ähnlich wie den Pulitzerpreis davon abhängig zu machen, dass in einem längeren Text ein paar Typos sind (die nichtmal dem Autor zuzuschreiben sind, sondern der Tipse die es vom Tonband hatte.
    Für mich ist der große Unterschied zwischen Anfänger und Fortgeschrittener, dass der Fortgeschrittene vor auslösen in etwa kalkulieren kann wie das ergebniss aussieht und dies für ihn reproduzierbar ist.
    Profis sind für mich diejenigen, die ihr Geld damit verdienen müssen (hauptsächlich dadurch, dass sie Dinge fotografieren, für die sie sich nicht unbedingt interessieren) ... und ich kenne Profis deren Auge für Motive so geschult sind wie das von Grottenolmen, aber sie verstehen ihr Handwerk zumindest von der technischen Seite gut genug um z.B. Fotogeschäfte zu führen, Betriebsfeiern, Hochzeiten und Passbilder unfallfrei zu gestallten und Lehrlinge auszubilden ....;-}

  8. #108
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    ...für mich dann,
    wenn man die Sache zwischen Blende und Zeit in Zusammenspiel mit der ISO verstanden hat UND auch umsetzten bzw. anwenden kann.
    Dazu kommt noch ein bischen Erfahrung und ein Händchen was die Schärefentiefe und den Bildaufbau betrifft.

    Aber all das ersetzt nicht das Auge für die Situation...

  9. #109
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von KNIPSOMAT Beitrag anzeigen
    Sehr guter Link
    von Mol:
    Profis sind für mich diejenigen, die ihr Geld damit verdienen müssen (hauptsächlich dadurch, dass sie Dinge fotografieren, für die sie sich nicht unbedingt interessieren) ... und ich kenne Profis deren Auge für Motive so geschult sind wie das von Grottenolmen, aber sie verstehen ihr Handwerk zumindest von der technischen Seite gut genug um z.B. Fotogeschäfte zu führen, Betriebsfeiern, Hochzeiten und Passbilder unfallfrei zu gestallten und Lehrlinge auszubilden ....;-}
    Dem kann ich nur zustimmen

  10. #110
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von mol Beitrag anzeigen

    Bildbearbeitung? in "analog gesprochen" also Labor.
    Unter dem Aspekt wären viele der großen Fotografen des letzten Jahrhunderts NIE auf diese Stufe gelangt, einfach weil sie nie ein Labor von innen sahen oder gar ihre Filme selber entwickelt und vergrößert haben.

    addieren wir noch abgeschnittene Gliedmaße und schrägen Horizont, landen wir dann bei Bildern die bei "großen Meistern" nicht unüblich waren und die heuer dann bei Sothebys für 6-7 Stellige Pfundbeträge ersteigert werden (z.B. das Bild von Picasso und seiner Geliebten am Strand, das würde in jedem Forum zerhäckselt werden ...
    Wenn ein Foto auf der höchsten Ästhetik-Stufe angekommen ist, spielt die technische Umsetzung keine Rolle mehr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Ähnliche Themen

  1. Wann erschien dieses Objektiv?
    Von Kilianjoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 20:04
  2. Sonnensterne (Blendensterne) fotografieren, wann?
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 10:03
  3. Autofocus - seit wann ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 08:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •