Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 165

Thema: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Eine noch bessere Lösung für das EF Bajonett habe ich grad gefunden in einem noch rumliegenden Olympus auf EOS Adapter... der passt umgekehrt exakt drauf, wackelt nicht und hat keine Luft. Da brauch ich jetzt innen nur noch die Klauen abschleifen und das Teil sitzt wie eine 1+

    Das bedeutet, wenn ich es recht sehe.. der vorliegende Adapter hat eine Dicke von 2mm, weitere 2mm muss ich vom Gewindeblock (so nenne ich die ursprungsauflage FD mal) schleifen... macht 4mm die ich von den 5,5mm abnehmen müßte.. lieg ich da richtig oder mach ich einen Denkfehler?

    Ich würde vermutlich aber nur 3mm vom Gewindeblock abhobeln und danach mit dem Adapter ausgleichen.

    Alternativ kann ich die alte Auflage natürlich ganz entfernen, müsste dann aber wieder unterfüttern. Aber es bliebe reversible..

    Was würdet ihr machen?

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (13.01.2010 um 22:06 Uhr)

  2. #42
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Mir wäre es bei solch einem tollen Objektiv wichtig, dass

    1. die ganze Prozedur zu 100% reversibel und
    2. die Blende verstellbar bleibt.

    Dafür würde ich auch auf "unendlich" verzichten.

    Ich habe zweimal ein Objektiv "zerstört" (die Blendenfunktion ausgebaut), einmal bei einem "billigen" Minolta 1.7/50 stört mich das nicht weiter, das war ein Opfer auf dem Lernweg.
    Beim zweiten aber tut es mir leid, denn das war ein Dynarex 4/135. :(
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Die Blende bleibt doch am Objektiv verstellbar. Das ist nicht das Ding, denn der Mitnehmer nach innen, läuft in kleinen Schlitzen, unterhalb der Verschraubung. Das ist kein Problem. Nur das Objektiv wäre eben durch den Ausbau der Übertragungshebeln nicht wieder als FD Objektiv an einer solchen analoge Canon mit FD Mount zu verwenden.

    Insofern schon eine Entscheidungsfrage. Ich werde mal unbedingt soviele Bilder wie möglich , die von anderen mit diesem umgebauten Teil an einer Canon EOS gemacht wurden suchen, bevor ich den Umbau starte.

    Ich warte noch auf die Rückmeldung, ob die das 1.2er nun garantiert so umbauen können, das es an der 5er einwandfrei läuft.
    Wenn es so ist, schicke ich es wohl doch eher ein, statt da selbst Hand anzulegen.

    Nach meinem Dafür halten könnte es aber gehen. Alleinig ob nachher der Spiegel kollidiert, ist noch das leicht ungewisse dabei. Wenn dies so sein sollte, hätte ich zwar noch das LiveView im Angebot, aber mir ist es zu heikel mit einer potentiell den Spiegel schädigenden Linse zu arbeiten. Eine Unachtsamkeit und es kann gewesen sein.

    LG
    Henry

  4. #44
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Henry ein Zuiko 1.2/55 o. 50 wäre für Dich (also wenn Du Spiegelanschlag unbedingt vermeiden willst) sinnvoller gewesen. Ähnliches Bokeh und auch offen scharf.

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Hallo Ralph,

    ist schon klar, hätte da auch ein Rokkor nehmen können.
    Aber da ich früher neben der Canon FTb mal eine Canon F1 und einige andere Canons (A1, AE1) hatte, wollte ich es einfach mal wissen.

    Das 1.2/55mm SSC war damals mein Traum.. hatte damals leider nur zum 1.4er gereicht. So schwingt in dieser Kaufentscheidung auch blöderweise ein nicht unbeträchtlicher sentimentaler Faktor mit rein.

    Aber ich bin zuversichtlich, das ich da eine Lösung finde. Ich musste nur erstmal sicherstellen, das es überhaupt zur Not auch so machbar ist.
    Dieses Objektiv ist deutlich einfacher umzubauen, als mein 1.4er/50mm SSC, an dem ich mich bereits einmal versucht habe. An dem waren die Verhältnisse andere und es hatte absolut nicht die Voraussetzungen wie dieses. Nur die Frage nach dem Unendlichkeitspunkt und dem Spiegel bleibt das Problem, das noch zu klären ist. Der Rest ist eigentlich schon ziemlich klar. Und irgendwie bin ich auch ganz zuversichtlich, denn wenn die schon das Canon FD 1.2/50mm einwandfrei umgebaut haben, so sollte es mit eigentlich mit einem 1.2/55mm, auch zu schaffen sein.

    Ich warte da mal ab. Hoffe die melden sich heute oder morgen noch.

    LG
    Henry

  6. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    GLÜCK DES TÜCHTIGEN


    Der Weg ist gefunden.

    Hab grad nochmal den Auflageblock meines alten, schon lange für Experimente
    im Schrank "zerpflügt" liegenden Canon FD 1.4/50mm SSC rausgekramt..

    Es zeigt den gleichen Aufbau des Gewindesockels, ist jedoch genau !!!
    die 2mm kürzer, die gebraucht werden. DAS IST EINE SENSATION !!

    So kann also durch den simplen Tausch (gut, 3 Löcher müssen noch gebohrt werden) des Auflageblockes des 1.2/55mm gegen den des 1.4/50mm die geforderte Differenz von 2mm gewonnen werden. GENIAL!

    Auf diese Weise kann ich zur Not noch an dem 1.4er Block rumschleifen, um ihn auf 2mm zu bringen und hab dann noch den Olympus Adapter als Ausgleich für weitere Schleifereien.

    Das Ganze ist dann rückbaubar, in dem eigentlich nur der alte Auflageblock mit den Übertragungshebeln wieder eingebaut wird.

    JUCHU.. ich werde es jetzt wohl selbst machen, da ich hier nicht mehr irgendwelche Flächen an der Drehbank bearbeiten muss.

    Hier nochmal zwei Bilder. .. Es zeigt einerseits den abgenommenen Auflageblock des 1.4 und dann dessen Dicke von 3-3,5mm.
    Damit dürfte zumindest schonmal der Umbau für eine Crop Kamera machbar sein, ohne dicke Probleme.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  7. #47
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Das ist echt Glück! Hoffentlich kannst du auch die genauen Bohrungen ausführen. Schau doch mal, wenn du alle Teile aufeinander legst (Block und Olympus-Adapter) und unendlich einstellst, wie weit die Rücklinse dann rausschaut. Dann kannst du vorab schon abschätzen ob es an der 5d2 geht.

  8. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    So, nun hatte ich den Block vom originalen runter....

    grau ist alle Theorie.. die Praxis sagte... geht nicht an der 5D MKII ohne Spiegelanschlag. So hat sich also eben meine 5D MKII ihren ersten "Bax" abgeholt. Der Spiegel schlug an.

    Der Spuck ist bei etwa 5-8 Metern vorbei. Dann läuft er sauber dran vorbei.

    Der Umbau selbst geht eigentlich, sogar einfacher als gedacht. Gesamten Block runter, Olympusadapter in 2mm Stärke drauf (3 Löcher in den Adapter bohren für die Schrauben mit denen vorher der Block befestigt war) , 1mm Ring drunter und man kommt sogar hinter unendlich mit LiveView.
    Aber es nutzt mir nix.

    Dieses Objektiv ist nur etwas für Besitzer von 1er Kameras mit Faktor 1.3 oder Kameras mit Faktor 1.6, bei denen der Spiegel definitiv kleiner ist.
    Dieser Spiegel der 5er bringt mich nochmal um. Würg.

    Ich habe jetzt alles wieder zurück gebaut und werde das Teil wieder verkaufen.

    Also wer Interesse hat, es für seine Crop oder seine 1er mit Crop oder seine 5er mit gekürztem Spiegel zu kaufen, bitte per PM. Den bereits erweiterten Olympus Adapter kann ich dann mitliefern, aber ich mache den Umbau nicht mehr weiter, weil das Teil an meine Kamera wg. des Spiegels nicht passt. Wie gesagt an die anderen Crop Kameras passt das Ding nach dem Umbau in voller Schönheit. Tipps kann ich dann auch noch geben. Mit passenden Adaptern geht das Teil wohl auch ohne Umbau an die Panasonic G1 und GH1... die sollen damit klarkommen.

    Am Wochenende stelle ich es sonst wieder in die Bucht. Vorher wird es noch im englischsprachigen Forum angeboten, weil dort einige eine 5D mit gekürztem Spiegel verwenden.

    Schade, hätte ja klappen können. Ist ein schönes Objektiv, so wie ich es bislang auf den Bildern sehen konnte.. ARGGH

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.01.2010 um 06:25 Uhr)

  9. #49
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schade, hätte ja klappen können.
    Du weisst ja, was ich dir stattdessen empfehlen würde. Soll ich ein Bildchen machen, damit du damit warm wirst?
    Aber jetzt wo der Adapter verhunzt ist....

    LG
    Ralf


  10. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Du weisst ja, was ich dir stattdessen empfehlen würde. Soll ich ein Bildchen machen, damit du damit warm wirst?
    Aber jetzt wo der Adapter verhunzt ist....

    LG
    Ralf
    Laß das bloß nach. Ein neuer Adapter würde mich nur immer wieder daran erinnern.. ich muss irgendwann doch diesen Spiegel kürzen. Nur nicht in der Garantiezeit.

    Langsam bin ich es echt leid. Wegen dieses bescheidenen 1mm passen so viele schöne Objektive nicht...

    Deshalb hab ich das Elmarit 2.8/24mm wieder abgegeben, das Zeiss Planar, etliche andere.. und nun das 1.2er Canon.. es ist ein Ärgernis hoch drei.


    LG
    Henry

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •