Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    56
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Alles Klar, Danke!
    Ich werde einfach mal nach der 1-2 mm Regel testen!
    Mal sehn was die Objektive so taugen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lg und ein frohes neues Jahr toroern

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Zitat Zitat von toroern Beitrag anzeigen
    Alles Klar, Danke!
    Ich werde einfach mal nach der 1-2 mm Regel testen!
    Mal sehn was die Objektive so taugen.
    Mutig, mutig...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    56
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mutig, mutig...
    In welcher hinsicht?...
    Das die Linsen nichts taugen, oder das mein Spiegel kaputt geht :dead?
    lG Toroern

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Wenn du die Grenzfälle ausprobierst, wirst du sicher auch mal ein Objektiv dabei haben, mit dem der Spiegel kollidiert. Daher "mutig".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    So, nun hab ich mich zum einen extra hier angemeldet (treibe mich normal im DSLR Forum rum), zum anderen noch eine Webseite zusammengeschustert (aber die Schönheit meiner Seite ist mir generell eher unwichtig):

    http://www.4photos.de/camera-diy/spi...aum-eos5d.html

    Der Test ob eine Optik nun denn an den Spiegel meiner 5D anschlägt oder nicht, fand ich auch etwas zermürbend. Meine Lösung ist eine billige EOS 500N und ein oder zwei Stückchen Isolierband auf den Spiegel geklebt - und damit wird erstmal getestet, bevor mir ein suspektes Objektiv auf die Kamera kommt. Was bei meinen Umbauten regelmäßig der Fall ist - das letzte richtige war ein Minolta Rokkor 58/1.2.

    Zudem nutze ich die analoge 500N auch für Tests von gebraucht gekauften EF-kompatiblen Fremdoptiken, es kann wohl vorkommen das ein Fremdobjektiv trotz EF Kompatiblität eine EOS schädigt, so kann ich zumindest vielleicht etwas mehr Sicherheit erlangen.

  6. #16
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Ich habe die IKON - Zeiss - Objektive Ultron und Skoparex an die 5D angepasst - ich habe gefeilt - probiert - Spiegel hängt - wieder gefeilt -

    es gab nie Probleme mit der Kamera

    Der Spiegel schlägt ja nicht direkt an eine Kante, sondern bremst sich an der Hinterlinsenkonstruktion schleifend ein.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe die IKON - Zeiss - Objektive Ultron und Skoparex an die 5D angepasst - ich habe gefeilt - probiert - Spiegel hängt - wieder gefeilt -

    es gab nie Probleme mit der Kamera

    Der Spiegel schlägt ja nicht direkt an eine Kante, sondern bremst sich an der Hinterlinsenkonstruktion schleifend ein.
    Egal, wie es das macht.. meinen Spiegel hat es zerlegt dabei..
    Und wenn ihr Glück hattet, toi, toi, toi... aber laßt es nicht so stehen. Es kann, muss aber nicht passieren. Auch ich hab hier eine EOS 100 und 500 zu liegen, mit der ich all das probiert habe. Trotzdem hat es den Spiegel zerschmettert. War teuer genug.

    Deshalb mene dringende Bitte. Selbst wenn es gut gegangen ist, so sollte hier jeder Leser darauf hingewiesen werden, das auch die gutgegangenen Spiegelstreifer immer auf eigenes Risiko laufen. Keinesfalls sollte hier der Eindruck entstehen, es sei alles problemlos machbar, nur weil es noch nicht aufgetreteten ist bei Euch.

    LG
    Henry

  8. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Danke Henry! Genau so soll es sein. Keine Garantie, nur mehr Kleber oder sonst was, was Schaden oder Glück trennt.

    Was ich nicht ganz verstehe - das Porst 1,4/55 - ich mache 10 Bilder bei Unendlich, beim 11. bleibt der Spiegel stecken - wie kann das sein ?

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Danke Henry! Genau so soll es sein. Keine Garantie, nur mehr Kleber oder sonst was, was Schaden oder Glück trennt.

    Was ich nicht ganz verstehe - das Porst 1,4/55 - ich mache 10 Bilder bei Unendlich, beim 11. bleibt der Spiegel stecken - wie kann das sein ?

    lg Peter
    Peter, wir reden hier teilweise über 1/10mm die über "grad noch gutgegangen" und hängenbleiben des Spiegels entscheiden. Da reichen manchmal schon leicht wackelnde Adapter, die nicht stramm im Bajonett sitzen aus.

    Bei meinen Versuchen mit dem HFT Planar 1.4/50mm habe ich mich nach der Zerstörung des Spiegels auch gefragt, wie das angehen kann. Alles war soweit runtergeschliffen, das es eigentlich nicht angehen konnte. Die Linse hat nix abbekommen, aber der Spiegel war hin.

    Zudem weiß ich auch nicht, wie genau der eigentliche Spiegelweg aussieht und ob nicht auch dieser Spiegel bei der Aufwärtsbewegung leicht abweicht von der Strecke.. wie gesagt, manchmal entscheiden 1/10mm darüber.
    Beim ersten und zweiten und zwanzigsten Spiegelanschlag muss nix passieren, war auch bei mir erst unkritisch, aber dann.

    Und das ist eben das Problem. Man weiß nie, ob nicht sich stückchenweise durch die Anschläge Bruchstellen ergeben, die das System schwächen und zu unpräziser Auslenkung bei der Spiegelbewegung bringen.

    Ich lasse derartige Spielereien einfach an der neuen Kamera nach. Nur da, wo gesicherte Erkenntnisse vorliegen, werde ich es machen und versuchen.
    Zur Not werde ich auch gute Objektive versuchen, weiter vom Unendlichkeitspunkt weg zu bringen, wenn es ohnehin, wie bei Protraitobjektiven nicht deren Haupteinsatzgebiet ist. Bislang waren die Versuche immer darauf gerichtet, Unendlich zu erreichen. Bei der 5D I oder II sehe ich das inzwischen anders. Da lebe ich lieber mit einer Einstellung, mit der ich nicht auf Unendlich komme, aber die mir den Spiegel erhält.

    LG
    Henry

  10. #20
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 5D - Ernsthafte Spiegelschäden ???

    Das mit dem Verzicht auf Unendlich kann ich unterschreiben !!! Viele dieser Objktive sind ja nicht für Unendlich gebaut, sondern für die Nähe.
    Wenn man Portrait macht oder gar weniger - man kann den Spiegel gar nicht beleidigen.

    Es gibt ja so viele tolle Objektive, die auch ohne Feilerei funktionieren.
    Und Canon sollte verdammt noch mal umdenken und eine flacheren Spiegel bauen !!!!

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •