Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Streulichtblenden für ältere Objektive

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Streulichtblenden für ältere Objektive

    Hallo zusammen!

    Zunächst einmal freue ich mich, hier zu sein! Nachdem ich vor ca. anderthalb Jahren mein Interesse für Fotografie entdeckt habe, bin ich immer auf der Suche nach guten Linsen für meine Zwecke, wobei ich trotz aller Vorzüge von Zoom-Objektiven eine Vorliebe für Festbrennweiten habe. Aufgrund von knapper Kasse und einem Hang zum Experimentieren bin ich kürzlich auf den Gedanken gekommen, alte manuelle Objektive auszuprobieren -- und so bin ich quasi-natürlich auf dieses (Unter-)Forum gestoßen, dessen Beiträge ich ausgesprochen interessant finde.

    Nach einiger Lektüre habe ich nun gestern zwei Objektive als Einstieg in die manuelle Oldie-Welt günstig erstanden:
    -- Auto-Admiral 1:2,8/35mm
    -- Zenit Helios-44-2 2/58mm
    Zusätzlich habe ich einen Chip-Adapter für meine EOS 7D bestellt. (Um Spiegelschäden brauche ich mir bei APS-C ja keine Gedanken zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe.) Ich erwarte die Lieferungen in wenigen Tagen.

    Eine Frage hätte ich aber vorweg: Ich fotografiere nie ohne Streulichtblende und hätte auch gerne für die "neuen" Objektive jeweils eine. Leider kenne ich mich mit alten Objektiven überhaupt nicht aus, und daher wüsste ich gerne, welche man überhaupt nehmen kann -- gibt es herstellerunabhängige Produkte. Und werden die angeschraubt oder aufgesteckt? Muss ich -- abgesehen von der passenden Größe -- irgendetwas Bestimmtes beachten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Jens

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Zunächst einmal freue ich mich, hier zu sein! Nachdem ich vor ca. anderthalb Jahren mein Interesse für Fotografie entdeckt habe, bin ich immer auf der Suche nach guten Linsen für meine Zwecke, wobei ich trotz aller Vorzüge von Zoom-Objektiven eine Vorliebe für Festbrennweiten habe. Aufgrund von knapper Kasse und einem Hang zum Experimentieren bin ich kürzlich auf den Gedanken gekommen, alte manuelle Objektive auszuprobieren -- und so bin ich quasi-natürlich auf dieses (Unter-)Forum gestoßen, dessen Beiträge ich ausgesprochen interessant finde.

    Nach einiger Lektüre habe ich nun gestern zwei Objektive als Einstieg in die manuelle Oldie-Welt günstig erstanden:
    -- Auto-Admiral 1:2,8/35mm
    -- Zenit Helios-44-2 2/58mm
    Zusätzlich habe ich einen Chip-Adapter für meine EOS 7D bestellt. (Um Spiegelschäden brauche ich mir bei APS-C ja keine Gedanken zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe.) Ich erwarte die Lieferungen in wenigen Tagen.

    Eine Frage hätte ich aber vorweg: Ich fotografiere nie ohne Streulichtblende und hätte auch gerne für die "neuen" Objektive jeweils eine. Leider kenne ich mich mit alten Objektiven überhaupt nicht aus, und daher wüsste ich gerne, welche man überhaupt nehmen kann -- gibt es herstellerunabhängige Produkte. Und werden die angeschraubt oder aufgesteckt? Muss ich -- abgesehen von der passenden Größe -- irgendetwas Bestimmtes beachten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Jens
    Hallo Jens,

    einschraubbare Streulichtblenden in Filterdurchmesser kannste wie Sand am mehr auf ebay finden. Beachten musste eigentlich nix. Ich persönlich finde es wichtig, sich metallene Streulichtblenden zu kaufen, damit die Frontlinse geschützt ist und ich keine UV Filter als Schutz davorbasteln muss.
    Aufpassen musst Du bei den Streulis für Weitwinkligen Objektiven, das da nix vignettiert, also die Bildecken "abschattet". Hast an der Crop sogar noch den Vorteil, das meist die Brennweite mal Cropfaktor ergebende Brennweitenklasse für die Streulichtblenden meist genommen werden können, weil die Vignettierungen durch den Crop nicht sichtbar sind.

    LG
    Henry

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Einfach auf Ebay mal in das Suchfeld Streulichtblende eingeben und gucken..
    da wären zwei Verkäufer, die ich kenne.. enjoyyourcamera.com und phototools 24... die haben beide Schraubsonnenblenden in unterschiedlichen Filterdurchmessern und Längen für die verschiedenen Brennweiten..

    LG
    Henry

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Willkommen im DCC !!!

    Tolle Sache, wenn jemand so in die Fotografie einsteigt.
    Das Helios ist gut beschattet, da liegt die Frontlinse nicht ganz vorne.
    Da solltest Du kaum Probleme haben.
    Beim 28 (bzw. 44mm auf 7D) würde ich zu einer Streulichtblende raten, denn Seitlicht, vor allem die Sonne, machen im Linsensystem den Kontrast kaputt.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Hier noch eine etwas exotische Lösung für Sparsame zum Selberbasteln :-).

    http://www.lenshoods.co.uk/

    Da sind auch einige Beispielbilder von "Eigenkreationen" zu sehen.


    Allerdings werden da nur Vorlagen für die modernen Linsen angeboten. Es gibt zwar wohl auch die Möglichkeit eine "Custom Hood" generieren zu lassen, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das genau funktioniert. Theoretisch müsste es aber reichen, sich eine passende moderne Vorlage zu suchen, die auch auf ein altes Objektiv passt. Ich bin darauf beim Suchen gekommen, weil ich zur Zeit eine Streulichtblende suche, die noch seltener ist, als das entsprechende Objektiv.
    Letztendlich fährst du sicher mit einer richtigen Blende besser, aber als Zwischenlösung, mit geeignetem Material, ist das sicher besser als nichts.


    Gruß, Tom

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Willkommen!

    EBAY und vor allem Fotobörsen sind eine tolle Quelle.

    Viele sagen, dass Gummiblenden die Linse noch besser schützen, doch ich bevorzuge, ähnlich wie Henry, auch Metallblenden. Die passen einfach besser zu den Metalllinsen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    ... und an den eben von LucisPictor genannten Plätzen sind solche Metallblenden oft fü ganz wenig Zaster zu finden. Da hat man dann schnell zu viele

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    "Zu viele" gibt's nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Wow, sieben Antworten nach einem Tag -- ihr scheint hier ja wirklich aktiv zu sein!

    Auf einer Fotobörse war ich, ehrlich gesagt, noch nie, und ich weiß auch gar nicht, ob es so etwas hier im tiefsten Oberbergischen überhaupt gibt. Bei enjoyyourcamera gibt es aber ein paar interessante Gelis (ich bevorzuge hier eher Kunststoff), die ich mir mal näher ansehen werde.

    Vielen Dank für eure Antworten! Mit ein bisschen Glück kann ich in ein paar Tagen schon erste Rückmeldungen aus der Praxis geben ...

    Gruß Jens

  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    und wenn du eine Crop Kamera benutzt dann kannst du auch eine länger als empfohlene Steulichtblende aufsetzen.

    Gruß Hai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BA für ältere Blitzgeräte und Belichtungsmesser
    Von skookum im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 10:20
  2. Serviceunterlagen für ältere Kameras und Objektive
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 13:00
  3. Gegenlicht/Streulichtblenden für alte Objektive
    Von witt im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 17:52
  4. Sonnenblende für EL-Nikkor(ältere Version)
    Von Gustav im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •