Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: M42 und Canon EOS 50D

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    107
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln M42 und Canon EOS 50D

    Hab jetzt mal das Thema grob auf den ersten Seiten durchforscht und nichts gefunden was mir so meine Fragen beantwortet.

    Seit einigen Tagen hab ich hier eine Canon EOS 50D liegen.
    Aus alten Zeiten liegen hier auch noch 3 M42er Objektive (vermutlich nicht die besten...) herum, ein Ashai Pentax 1/4 50mm (leider ist dort der Hebel Auto-Manuell abgegangen), ein carenar 1/2,8 35mm und ein Marexar-CX Zoom 1:4,5 80-205mm. Weiter hab ich hier noch einen Objektiv-Adapter M42 von Hama (Nr. 30545) für Canon EOS (auch noch aus DM-Zeiten) liegen.
    Mit diesem Adapter hab ich an einer analogen Canon EF-M die obigen Objektive benutzt (lange ist's her).

    Tja.
    Nun zu den Fragen.
    1. Können mit dem Adapter die Objektive gefahrlos an der Kamera angebaut und genutzt werden? Möchte die Kamera natürlich nicht beschädigen.
    2. Wenn es gefahrlos geht; wie wird die Kamera eingestellt?
    Manueller Modus, Blende so einstellen wie am Objektiv? (hätte dann wohl nur Auswirkung auf die EXIF?)
    Av und Einstellung der Blende vom Objektiv übernehmen; Belichtungszeit wäre dann von der Kamera ermittelt?

    Interessant für mich wären jetzt die lichtstarken Objektive; und vielleicht irgendwann mal das ein oder andere spezielle Objektiv...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 und Canon EOS 50D

    Zitat Zitat von rakl Beitrag anzeigen
    Hab jetzt mal das Thema grob auf den ersten Seiten durchforscht und nichts gefunden was mir so meine Fragen beantwortet.

    Seit einigen Tagen hab ich hier eine Canon EOS 50D liegen.
    Aus alten Zeiten liegen hier auch noch 3 M42er Objektive (vermutlich nicht die besten...) herum, ein Ashai Pentax 1/4 50mm (leider ist dort der Hebel Auto-Manuell abgegangen), ein carenar 1/2,8 35mm und ein Marexar-CX Zoom 1:4,5 80-205mm. Weiter hab ich hier noch einen Objektiv-Adapter M42 von Hama (Nr. 30545) für Canon EOS (auch noch aus DM-Zeiten) liegen.
    Mit diesem Adapter hab ich an einer analogen Canon EF-M die obigen Objektive benutzt (lange ist's her).

    Tja.
    Nun zu den Fragen.
    1. Können mit dem Adapter die Objektive gefahrlos an der Kamera angebaut und genutzt werden? Möchte die Kamera natürlich nicht beschädigen.
    2. Wenn es gefahrlos geht; wie wird die Kamera eingestellt?
    Manueller Modus, Blende so einstellen wie am Objektiv? (hätte dann wohl nur Auswirkung auf die EXIF?)
    Av und Einstellung der Blende vom Objektiv übernehmen; Belichtungszeit wäre dann von der Kamera ermittelt?

    Interessant für mich wären jetzt die lichtstarken Objektive; und vielleicht irgendwann mal das ein oder andere spezielle Objektiv...
    Hallo,

    das Pentax soll eine sehr schöne Linse sein, die sicherlich toll an der 50D arbeiten wird. Wenn der A-M Umschalter abgebrochen ist.. kein Problem.
    Einen Adapter mit Innenkranz, der den Blendenstößel eindrückt, sollte das Problem beheben und Dich die Blende dann wieder schließen lassen.

    http://cgi.ebay.de/M42-Adapter-fuer-...item5637cc7ac7

    So sehen die Dinger aus.
    Ein Problem sollte keinesfalls bestehen, denn die oft gehörten Spiegelprobleme beziehen sich meistens auf die Canon 5D, weil die einen riesigen Spiegel hat, der mit den zu weit in den Spiegelkasten ragenden rückwärtigen Linsen einiger Objektive Probleme hat. Bei M42 hab ich aber selbst an der 5D noch kein Normalobjektiv (so nenne ich es mal, weil ich mit der 5D fotografiere, bei Dir ist es ein Portraittele) gehabt, das Probleme bereitet hätte.

    LG
    Henry

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 und Canon EOS 50D

    Ach zu Deiner Einstellungsfrage.. Du kannst im AV Modus arbeiten.. da Du keine mit der Kamera korrespondierende elektrische Blendenübertragung am alten Objektiv hast, bildet sich eine auf die Anfangsöffnung des Objektives bewertete Zeit dazu. Die kann aber je nach Objektiv unterschiedlich ausfallen (also unter oder überbelichten) Das musst Du über die Belichtungskorrektur dann als Faktor berücksichtigen.

    Ich arbeite so, das ich rein den M-Modus nehme, bei Offenblende scharf stelle, dann wie gewünscht abblende und mir im Sucher die Balkenwaage anschaue und die Zeit so lange verstelle, bis es passt. Heißt also .. ich das Motiv nicht verwackelt nach der Formel 1/Brennweite x Crop.

    Auch kann man sich so schnell auf einen Anderen Strich im Sucher einstellen, als den Mittleren, der ja die korrekte Belichtung darstellen soll.

    LG
    Henry

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    107
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42 und Canon EOS 50D

    Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Hab jetzt mal die Objektive auf die Schnelle angetestet.
    Das 50mm und das 35mm könnte ich nur mit Offenblende nutzen (da an meinem Adapter der Innenring zum reindrücken des Blendenstiftes fehlt und die beiden Objektive nicht auf Manuell umgestellt werden können).
    Das Zoom funktioniert an der Kamera; allerdings hab ich für den Brennweitenbereich bessere Objektive von Canon hier.

    Erst mal gut zu wissen das es prinzipell funktioniert.
    Da kann ich mich bei Gelegenheit mal nach der ein oder anderen lichtstarken Brennweite umsehen.

    Werde auch noch mal mit den vorhandenen Objektiven "herumspielen".

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 und Canon EOS 50D

    Ach noch einen Tipp.

    Wenn der A-M Umschalter defekt ist, so drücke doch einfach beim Pentax den Blendenstößel damit sich die Blende schließt und kleb den mit Sekundenkleber in seinem Loch fest. Dann hast sogar die Blendenfunktion wieder ohne den Adapterkragen. Oder versuch mit einem spitzen Gegenstand den Abgebrochenen Umschalter trotzdem in die richtige Richtung zu schieben.
    Das Pentax wird Dich sicher überraschen, wenn Du es leicht abblenden kannst.

    LG
    Henry

  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    107
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42 und Canon EOS 50D

    Das Objektiv mit Kleber "kaputtmachen" will ich nicht.
    Verstellen mit spitzem Gegenstand ging auch nicht.
    Das Öffnen und Schließen der Blende ist auch recht "zähflüssig" wenn man den Stift hereindrückt.
    Werde mit dem Objektiv evtl. mal mit der Offenblende herumspielen.
    Mal sehen...

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42 und Canon EOS 50D

    Das Objektiv ist bereits kaputt... leider. Die zähe Blendenbewegung kommt durch "Verölung" der Blendenlamellen, von der sehr viele alten Objektive betroffen sind. Insofern machst Du das Objektiv sicher nicht kaputter, als es mit abgebrochenem AM Umschalter und verklebten Blendenlamellen ohnehin schon ist... Und Offenblende bei einem 1.4er an einer Crop dürfte zunächst für Dich ein leichter Frust werden...

    LG
    Henry

  8. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    107
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42 und Canon EOS 50D

    Ich werde mal den Markt für die 1,4/50mm beobachten und dann bei günstigem Angebot zuschlagen. Preis liegt wohl so bei um die 100,- im Sofortkauf.
    Mit dem Objektiv hab ich scho nzu analogen Zeiten gerne fotografiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •