Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 17-85 IS an der 1D ??

  1. #1
    Klaus
    Gast

    Standard 17-85 IS an der 1D ??

    Hi Leute,
    mal ne Frage, kann ich mein 17-85 IS USM auch an der 1D MkII verwenden? Mich würde der WW-Bereich reizen.
    Mein 24-105 ist da, was den WW-Bereich betrifft, etwas zu stark.
    Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?

    lG Klaus

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Hallo Klaus,

    wenn ich mich recht entsinne, war das 17-85 IS eine EFs Linse.
    Die Einser haben, auch nur richtig wenn ich mich recht entsinne,
    eine Sperre, mit der sich EF-S Objektive nicht ansetzen lassen. Irgend so einen Sperrpin.
    Hab mal gelesen, das man das irgendwie umgehen kann, weiß aber nicht mehr wo das war, weil ich keine EF-s Objektive mehr besitze.

    Hier mal ein link den ich grad doch noch gefunden habe...

    http://www.meinews.net/showpost.php?...06&postcount=2

    Insofern denke ich mal, wird das nix werden.

    LG
    Henry

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Selbst wenn man die von Henry genannte Sperre umgehen kann, wirst Du aber WW-technisch kaum Vorteile gegenüber deinem 24-105er haben, da das 17-85er für den kleineren Bildkreis der APS-C Sensoren gemacht wurde und demzufolge auf Vollvormat vignettiert und du das Bild dann beschneiden mußt.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Einige EF-S-Linsen lassen sich umbauen, z.B. das 10-22. Dann erhält man zwar ab einer gewissen Brennweite schwarze Ecken, doch bis dahin sind sie nutzbar.
    (Das Tokina 12-24 lässt sich zum Beispiel problemlos sogar an eine KB-Kamera ansetzen und ab etwa 18mm verwenden.)
    Ob man das 17-85 auch umbauen kann, weiß ich leider nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man die von Henry genannte Sperre umgehen kann, wirst Du aber WW-technisch kaum Vorteile gegenüber deinem 24-105er haben, da das 17-85er für den kleineren Bildkreis der APS-C Sensoren gemacht wurde und demzufolge auf Vollvormat vignettiert und du das Bild dann beschneiden mußt.
    Stimmt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Klaus
    Gast

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Hey Super!!
    da geht ja richtig was. =D Danke!!
    Was hättet ihr denn dann für einen Tipp
    ich suche ein anständiges WW - für meine 1er
    Eigentlich bräuchte ich doch da keinen AF oder??
    Obwohl bei Nahaufnahmen (Perspektive) wäre es doch ganz
    interessant (?)
    lg Klaus

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Na ja, der Klassiker ist ja wohl das EF 4/17-40.
    Wenn du ins Extreme vorstoßen willst, dann wäre ein Sigma 12-24 das richtige.
    Als Festbrennweiten taugen die 14er (z.B. von Sigma oder Canon) recht viel.

    Oder du suchst nach einem gebrauchten Tokina 4/12-24 (erste Version) und nutzt es ab etwa 15mm an der 1D MkII.

    Falls du keinen AF brauchst und so auch etwas Geld sparen willst, könntest du nach einem Vivitar 3.5/17 Ausschau halten oder nach dem baugleichen Tokina 3.5/17. Darüber gibt es einen Thread hier im DCC.
    Diese Teile kann man auch in sehr gutem Zustand vereinzelt für unter €100,- finden, meist mit Nikon-Bajonett, das aber sehr gut an die EOS zu adaptieren geht.

    Inzwischen ist aber allgemein anerkannt, wie gut diese Objektive sind und daher ziehen die Preise ganz schön an.
    Geändert von LucisPictor (15.11.2009 um 15:55 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Klaus
    Gast

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Danke Carsten,
    das hilft mir jetzt schon ein ganzes Stück weiter.
    schönes Restwochenende
    lG Klaus

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Coole Gelegenheit! Greif zu, Klaus!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: 17-85 IS an der 1D ??

    Das 17-40 macht ja auch nur Sinn, wenn Klaus generell mal auf Vollformat umsteigen will. Soll die 1D MkII nur mal geliehen sein, wäre ein Sigma 10-20 eine Alternative.
    Damit hast Du auf der 20D 16mm Weitwinkel (Kleinbildentsprechung) und kannst dieses Objektiv aber auch auf der 1D MkII nutzen. Ok, nicht mit den 10mm, aber da die 1D MkII auch nur einen Crop-Sensor hat (1,3), kriegste vielleicht ab 14mm Weitwinkelaufnahmen vignettierungsfrei hin (geschätzt).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 2

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •