Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zu dunkel? Side-Thread aus Henrys Reisebericht

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Zu dunkel? Side-Thread aus Henrys Reisebericht

    So, und nun ein paar Eindrücke von gestern.
    Es war für mich ein "One-lens-black&white"-Tag.

    Leica Summicron-R 2.0/35 an der EOS 350D, alles in Schwarz-weiß, von Beginn an.

    Andere Fotos, dich ich mit Henrys Linsen an der 40D gemacht habe, kommen später mal...

    Ich hoffe, Henry, es ist OK, dass ich deinen Thread hier kurz "entführe" und die ersten Bilder zeige. Wenn nicht, lass es mich einfach wissen, dann verschiebe ich das wieder.
    Geändert von LucisPictor (24.10.2009 um 20:45 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Hallo Carsten,obwohl 'nur' in Sw, gefallen mir Deine Bilder ganz gut.So ähnlich habe ich Marburg noch in Erinnerung,so als verschlafen wirkendes Städtchen,mit diesen vielen Figuren und seltsamen Baulichkeiten,wie die Treppe,an den ansteigenden Straßen.
    Auf meinem Laptop kommt aber alles etwas dunkel daher;Belichtung oder dem Wetter geschuldet?Henry zB. hätte besser gezeichnet sein können,ebenso die Frauenfigur und Kirchen Verzierungen da fehlt ein wenig Zeichnung in den Tiefen.

    Gruß Jörg

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    ja Jörg, Carsten will mit diesen düsteren Impressionen wohl an die bevorstehende Winterzeit erinnern.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ja Jörg, Carsten will mit diesen düsteren Impressionen wohl an die bevorstehende Winterzeit erinnern.
    Gruss Fraenzel
    Ja, so ähnlich, denn das Wetter war ziemlich bedeckt und trübe.
    Obwohl, die Bilder wirken auf meinem Monitor zwar "nach links verschoben" aber echt nicht dunkel. Die Kontraste sind eben verstärkt.
    Bei Henry z.B. gibt es bei mir keinen Bereich, der in den Schatten absäuft.
    Wäre mal interessant, ob mein Monitor einfach nur sehr hell strahlt und wie das die anderen sehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hattingen | System: Canon
    Alter
    56
    Beiträge
    50
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Die Bilder sind in den Schatten schon seeehr dunkel, zumindest an meinem kalibrierten SyncMaster 215TW.
    Eine 1/2 Blende mehr Licht hätte den meisten Bildern nicht geschadet...
    Gruß, Jörg

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    Eine 1/2 Blende mehr Licht hätte den meisten Bildern nicht geschadet...
    Gut, dann passt's ja. Ich vermute so sieht es bei mir auch aus. Allerdings habe ich überall Zeichnung.
    Genau das wollte ich, damit zum einen das trübe Wetter dieses Tages ("dull" und trist) rüberkommt und zum anderen die Spitzlichter nicht ausbrennen.

    Außerdem wird Henry uns vermutlich "normal" belichtete Bilder zeigen. Und daher meine Entscheidung zum "low-key" Schwarz-Weiß.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Tolle Impressionen, Henry!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind an meinen Thinkpad T60 mit 15" Flexview - Panel (mit Spyder2 eingetunt) in der Tat zu dunkel. Ich würde da glatt die Helligkeit an Deinem Gerät um ca. 1 Blendenstufe korrigieren. Typischer Glas-Tft Effekt.
    Dunkel ja, das sollen sie ja auch sein. Ich habe mit starker EV Minuskorrektur belichtet.
    "Zu" dunkel aber sind sie nur, wenn in den Schatten die Details absaufen und das tun sie bei mir nicht, alles ist da - übrigens weder am Spyder-kallibrierten TFT-Monitor, noch am Toshiba Notebook Glas-TFT.
    Es ist ja OK, wenn ihr sie zu dunkel findet, das ist absolut Geschmacksache und ich kann das nachvollziehen, doch "technisch" gesehen zu dunkel sind sie nicht. Versteht ihr, was ich meine? Es wäre ja ein "Klacks" solche zu dunklen Bilder per EBV aufzuhellen. Habe mich dagegen entschieden, weil sie mir so gefallen haben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Tolle Impressionen, Henry!



    Dunkel ja, das sollen sie ja auch sein. Ich habe mit starker EV Minuskorrektur belichtet.
    "Zu" dunkel aber sind sie nur, wenn in den Schatten die Details absaufen und das tun sie bei mir nicht, alles ist da - übrigens weder am Spyder-kallibrierten TFT-Monitor, noch am Toshiba Notebook Glas-TFT.
    Es ist ja OK, wenn ihr sie zu dunkel findet, das ist absolut Geschmacksache und ich kann das nachvollziehen, doch "technisch" gesehen zu dunkel sind sie nicht. Versteht ihr, was ich meine? Es wäre ja ein "Klacks" solche zu dunklen Bilder per EBV aufzuhellen. Habe mich dagegen entschieden, weil sie mir so gefallen haben.
    Sorry, aber da wiederspreche ich nochmals. Es säuft eindeutig in den Tiefen ab.



    Aufnahme ebenfalls mit dem 35mm Summicron. Auf meinen Lappy korrekt durchzeichnet. Das Bild dürfte bei Dir deutlich zu hell ausfallen.
    Wiederhole mal bei beiden Geräten den Abgleich unter korrekten Umgebungslichtbedingungen.. düstere Stimmung ja, aber das säuft auch auf meinen Laptop komplett ab in den Tiefen.

    LG
    Henry

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Ne, ist nicht zu hell, dein Bild.
    Es ist völlig normal belichtet. Wirkt nur nicht mit so einem starken Kontrast wie auf meinem Bild.

    Wenn Details in den Schatten "absaufen", weil zu knapp belichtet wurde, dann ist das so auf jedem Monitor, dann ist einfach nichts mehr da. Das ist ein technischer Fehler.
    Wenn ein Bild hingegen dunkel ist, die Tiefen aber noch die Details zeigen, dann geht das in Richtung "low-key". Das ist dann eine Entscheidung, die man entweder mag oder nicht.

    Hier zeigt alles Details, bis auf die extremen Schatten, die reines Schwarz zeigen, was für mich bei S/W-Fotos ganz wichtig ist.

    Ich mag's bei der Serie, ihr nicht. Ist völlig OK.

    Aber genug davon...

    ... das ist euer Thread über eure Tour und wir sollten eure Bilder anschauen...
    Geändert von LucisPictor (25.10.2009 um 14:18 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Die "manuelle-Linsen-Tour 2009"

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ne, ist nicht zu hell, dein Bild.
    Es ist völlig normal belichtet. Wirkt nur nicht mit so einem starken Kontrast wie auf meinem Bild.

    Wenn Details in den Schatten "absaufen", weil zu knapp belichtet wurde, dann ist das so auf jedem Monitor, dann ist einfach nichts mehr da. Das ist ein technischer Fehler.
    Wenn ein Bild hingegen dunkel ist, die Tiefen aber noch die Details zeigen, dann geht das in Richtung "low-key". Das ist dann eine Entscheidung, die man entweder mag oder nicht.

    Hier zeigt alles Details, bis auf die extremen Schatten, die reines Schwarz zeigen, was für mich bei S/W-Fotos ganz wichtig ist.

    Ich mag's bei der Serie, ihr nicht. Ist völlig OK.

    Aber genug davon...

    ... das ist euer Thread über eure Tour und wir sollten eure Bilder anschauen...
    Das sieht aber schon ganz anders aus, als das was da in Deinen Link zu sehen ist. Ich fürchte, dies hat dann eher was mit dem Fotoalbum und der Flash Anzeigeroutine der von Dir verwendeten Albumssoftware zu tun. Hier im Forum ist es in Ordnung.

    LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henrys Canon Linsen haben ein neues Zuhause...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 05:32
  2. Henrys Angenieux 35-70 am Crop
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •