Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blitz und Altglas

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Blitz und Altglas

    Hallo!

    Ich bin überrascht, wie gut die TTL-Messung mit Vorblitz funktioniert. Egal was ich der Kamera zumute - f1,4 oder f8 - im M-Modus kompensiert die Blitzleistung fast alles. Die Belichtung passt dank Vorblitz immer, egal ob ich nach oben, hinten, mit Reflektor oder direkt - es passt.

    Am meisten bin ich erstaunt, wie toll die Elektronik die Blitzleistung bei Offenblende regelt. Da gibt es keine Probleme, das Bild passt.



    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Blitz und Altglas

    Stimmt, Peter, ich habe auch schon mit erfreuter Verwunderung festgestellt, dass Blitzbilder mit MF-Linsen sehr gut werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Blitz und Altglas

    Was habt ihr auch anderes erwartet ???

    Der Belichtungsmesser der Kamera mißt, wann genug Licht da ist und schaltet den Blitzkondensator/die Blitzenergie dann durch Kurzschluss ab, wenn der Sensor schreit..
    "is nu genug Licht".

    Deshalb heißt es ja auch TTL = in diesem Falle Messung "Trough The Lens", durch die Linse.

    Tut also nur, was er soll. Und das Blitzgerät empfängt stumpf das Signal zum Abschalten des Blitzes (Kurzschluss des Kondensators/Löschen).

    Die Steuerungselektronik sagt dann noch zum Fokusieren .. mach mal Vorblitz/IR, damit ich scharfstellen kann wenn der Fotograf den Vorblitz wünscht, aber das ist dann auch schon alles.

    Im Modus über 1/250 und wenn er genug Licht hat, macht er das Aufhellblitzchen in einem konstanten Verhältnis zum Umgebungslicht und mehr auch eigentlich nicht.

    Und ob der das nun durch ein elektrisches Signal, das sagt hier ist Blende 2.8-4 eingestellt oder durch Ausbleiben des elektrischen Signales nun die Messzelle unkorrigiert bemüht, ist egal. Er bltzt eigentlich immer im korrekten Verhältnis, solange er keine Vollentladung machen muss und die Decke oder der Gegenstand/das Motiv nicht ausserhalb des Reflektionsbereiches/Intensitätsbereiches liegt.

    Insofern ist beim Blitzen mit TTL/TTL 2 eigentlich alles in "trockenen Tüchern"...

    Aber ich nutze die EX Dinger sehr selten.. finde die Arbeitsweise aber hervorragend. Bei vielen Sachen jedoch nutze ich lieber meine alten Metz 402 Reporterblitze, weil ich da an einem Generator zwei Stäbe mit eigenen Sensoren benutzen kann. 3 von den Generatoren mit insgesamt 5 Leuchtsäben bei Leitzahl 56 habe ich und das langt sogar für kleine Studio-Jobs. Zudem noch ein Metz 45 CT1 aus alten Tagen für die einfachen Dinge des Lebens und als Aufhellblitzdingens noch den EX 380..

    Langt für das Meiste was ich heut überhaupt noch mach, hervorragend aus..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.10.2009 um 23:13 Uhr)

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Blitz und Altglas

    Das stimmt schon Henry, doch du weißt ja auch, dass die eigentliche TTL-Messung (ohne Blitz) oft bei geschlossenen Blenden daneben liegt, weil keine Kommunikation mit der Linse erfolgen kann. Daher ist es schon ein wenig überraschend, dass es mit einem Blitz so gut funktioniert.

    Es gibt ja zudem nicht nur "TTL", Henry, sondern auch neuere Versionen, die mit der Linse die Fokusentfernung kommunizieren usw.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Blitz und Altglas

    Hab auch gute Erfahrung mit Blitz und Altglas.
    Mit Rikenon 50mm 1:1,7 M42 und aufhellblitz von der Canon D500.
    Kann sich sehen lassen.
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blitz und Altglas

    Hallo "Experten",

    der Blitz wird, außer bei wenigen uralt-Blitzen nicht durch "Kurzschluss" limitiert. Schon gar nicht bei modernen DSLR Kameras mit TTL. Lies mal in Wikipedia was da zu "Computerblitz" steht. Es gibt schon lange elektronische Bauteile, die das ohne Kurzschluss regeln: durch einfaches "Abschalten". Thyristoren regeln das inzwischen effizient und energieschonend. Dadurch erreicht man Schonung der Bauteile, kürzere Blitzfolgezeiten und höhere Blitzanzahl pro Akkuladung.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Blitz und Altglas

    Wobei man dann deutlich den Experten in Sachen Elektronik merkt.

    Auch die Blitzgeräte der ersten Generation bedienten sich bereits der Thyristoren, jedoch in einer anderen Schaltungsvariante.
    Damals wurde kurzgeschlossen, heute ab TTL wird letztlich die Leitung zur Blitzröhre "getrennt".

    Dies war letztlich der Unterschied. Die im Kondensator gespeicherte Energie bleibt erhalten. Die Auffüllungssequenz kann schneller arbeiten, das Ganze somit sparsamer..

    All dies ist aber mit dem "erlesenen" Wikipedia-Wissen kein Grund, das Wort Experten hier in Anführungszeichen zu setzen.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Blitz und Altglas

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Hallo "Experten",
    ...
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    All dies ist aber mit dem "erlesenen" Wikipedia-Wissen kein Grund, das Wort Experten hier in Anführungszeichen zu setzen.
    Da stimmt ich zu. Schlechter Stil.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:09
  2. Blitz für die NEX-7
    Von LucisPictor im Forum Sony
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 15:21
  3. Blitz SB 20
    Von karin im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 17:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •