Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Leica X1

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Standard Leica X1

    Mit der X1 (1550 Euro) will Leica ab Dezember 2009 eine neue Generation von Digitalkameras „Made in Germany“ ins Leben rufen. Mittel dazu ist eine Digitalkamera im Kompaktformat mit fest verbauter Festbrennweite 2,8/36 mm (entspr. Kleinbild) und mit CMOS-Bildsensor im APS-C-Format (12 Megapixel.

    http://www.photoscala.de/Artikel/Pra...tiose-Leica-X1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!

    Oh Gott, das kriege ich nie durch... Dafuer wuerde ich aber meine DP1 abgeben...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Leica X1

    Mit Aufstecksucher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Leica X1

    Zubehör:

    • 18707 LEICA X1 Spiegelsucher 36mm
    • 18709 LEICA X1 Ledertasche
    • 18710 LEICA X1 Bereitschaftstasche
    • 18711 LEICA X1 Systemtasche
    • 18712 LEICA X1 Handgriff
    • 14444 Blitzgerät LEICA SF 24
    • 18706 Lithium-Ionen-Akku BP-DC 8


    http://www.leica-camera.ch/leica-cam...4903e28da3.pdf

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Leica X1

    Die neue LEICA X1 ist die erste digitale Kompaktkamera, die zu 100 Prozent von Leica entwickelt sowie gefertigt wurde und nicht aus einem Kooperationsprojekt stammt. Es trägt zu Recht das Prädikat "Made in Germany" Das leistungsstarke Schmuckstück erfüllt alle Anforderungen der anspruchsvollen Fotografie.

    Stark - auch bei wenig Licht
    Durch das grosse Format des Bildsensors mit seiner maximalen Empfindlichkeit von ISO 3200 und die hohe Lichtstärke ist die LEICA X1 auch für den Einsatz in der Available Light-Fotografie, bei der das gering vorhandene, natürliche Licht genutzt wird, optimal geeignet. Ob bei schlechten Lichtverhältnissen oder für den gezielten Umgang mit der Schärfentiefe – die X1 bietet zahlreiche Möglichkeiten für die ganz individuelle Bildgestaltung. Das helle 2,7 Zoll-Display nutzt den Platz auf der Rückwand fast vollkommen aus und bietet selbst in hellen Umgebungen eine detaillierte Darstellung. Die Live-Wiedergabe ersetzt den optischen Sucher und zeigt eine Bildvorschau mit allen benötigten Informationen. Der Live-Modus macht die X1 aber auch flexibel für Schüsse aus ungewöhnlichen Perspektiven.

    Das umfangreiche Zubehör erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Kamera: Ein zusätzlicher Aufstecksucher mit 36 mm-Leuchtrahmen kann am Blitzschuh der Kamera befestigt werden und sorgt für klaren Überblick, ohne dabei Strom zu verbrauchen. Auf Wunsch kann das Kameradisplay bei Nutzung des Aufstecksuchers abgeschaltet werden. Dann informiert eine gut sichtbare Leuchtdiode über die erfolgreiche Scharfstellung des Autofokus. Ausserdem kann ein zusätzlicher Handgriff genutzt werden, der den sichereren und griffigen Umgang mit der Kamera unterstützt.

  6. #6
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Leica X1

    Die LEICA X1 verfügt über einen versenkbaren Blitz, der mehr als nur die Lichtquelle ersetzen kann. Er dient auch als Aufhellblitz und kann bei längeren Belichtungszeiten auf den zweiten Verschlussvorhang gezündet werden. Für mehr Leistung und flexiblere Lichtführungen können über den Blitzschuh auch die Leica Systemblitzgeräte SF 24D und SF 58 mit der X1 genutzt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Hallo! Korrektur 10.9.2009 - Brennweite ist 24mm - d.h. 35mm auf Kleinbild umgerechnet

    Das bedeutet nicht 54mm Effekt auf dem APS-C-Halbsensor, sondern 35mm. Die Lichtstärke von 2,8 haut mich nicht vom Sessel, aber da wird wohl Gewicht und Größe mitgespielt haben.

    Zuerst dachte ich an eine GF von Panasonic mit Leica-Beschriftung. Aber mit so einem Unikat hätte ich nicht gerechnet.

    Ich finde es schade, dass die X1 keine Wechseloptik bietet. Andererseits ist es ein spannende Sache, sich auf diese Brennweite zu beschränken, ich sammle ja 50/55mm Objektive, daher kenne ich den Normalbrennweiteneffekt sehr gut. 35mm sind auch spannend

    lg Peter
    Geändert von Padiej (10.09.2009 um 09:11 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Ein Traum! Wird bei dem Preis aber auch einer bleiben!
    (Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen....)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Glaube nicht, dass Leica jemals mehr aus den roten Zahlen rauskommt bei den heut vorgestellten Produkten.
    Es fehlen einfach bezahlbare Produkte für die breite Masse, die die Marke letztlich auch bekannter machen würden.
    Nur Masse macht Kasse sagt man ja so schön

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass Leica jemals mehr aus den roten Zahlen rauskommt bei den heut vorgestellten Produkten.
    Es fehlen einfach bezahlbare Produkte für die breite Masse, die die Marke letztlich auch bekannter machen würden.
    Nur Masse macht Kasse sagt man ja so schön
    Na das sehe ich nicht ganz so.. Leica muss man nicht bekannt machen.. grinsfrech.. ein jeder der fotografiert, wird von Leica gehört haben.

    der Nutzen ist der Vater des Denkens, nicht nur die Gesetze der MASSENPRODUKTION...

    eigentlich eine simple Rechnerei in der Kalkulation. Die Rechnung der Massen von Menschen, die in Foren eine eierlegende Wollmilchsau fordern, die im Zuge der "Geiz ist geil-Mentalität" mehr für immer weniger Geld wollen, kann auf Dauer nur begrenzt aufgehen.

    Schaut man einmal auf die recht stolzen Preise der Canons, Nikons, Sonys usw. für moderne Kameras und deren Objektive, dann reden wir ohnehin nicht vom "Massenmarkt" der sich bereits jetzt bei Sigma, Tamron und ähnlichen Drittanbietern eindeckt, weil er sich nur unter Mühen die besseren Systemobjektive leisten kann. Und all der Krempel wird auch nur in Fernost hergestellt, wo das Lohnniveau noch deutlich unter dem deutschen Niveau liegt.

    Klar, ich kann mir auch keine M9 leisten, weil mein Einkommen nicht reicht um neben dem täglichen Leben derartig kostspielige Angelegenheiten wie eine Leica M9 zu oder die X1 zu finanzieren. Von den Optiken ganz zu schweigen.

    Aber das bedeutet nicht, das es weltweit nicht genug Menschen gibt, die bereit und in der Lage sind, diese zumeist auf staatliche Abgaben beruhenden und durch immens hohe Lohnnebenkosten entstehende Preise zu zahlen.

    Leider gehöre ich nicht zu denen, die es sich noch leisten können.
    Früher ging es. Ich hatte privat eine Leicaflex SL mot, einen Objektivsatz und was ich so brauchte.. heute ist das unbezahlbar. Deshalb bei vielen auch die erste Beschäftigung mit den manuellen Alternativen hoher Leistung. Bereits hier wird deutlich, das einerseits qualitativ einiges im Argen liegt und die
    Preise nicht bezahlbar sind, die Canon oder Nikon oder sonstige aufrufen. Warum sonst solche Firmen wie Sigma, Tamron, Tokina etc..?

    Welch ein Fortschritt.. geschuldet letztlich der Globalisierung und der Fernoststrategie billig zu produzieren, bis an die Grenzen dessen was menschlich vertretbar ist. Dazu noch lange Zeit staatlich von Japan gefördert als erklärtes Ziel, Japan zur Wirtschaftmacht aufzubauen.

    Es hat geklappt, alte und hervorragende Kamerahersteller, die weltweit führend waren, sind aus dem Weg geräumt und selbst die Japaner produzieren etliches mittlerweile sicher im Ausland, wo die Lohnkosten niedriger sind als im mittlerweile aufgestiegenen und nach mindeststandards rufenden japanischen Arbeitern.

    Es wiederholen sich die Dinge einfach nur.. siehe Samyang, die ein hervorragendes .14/85er anbieten, das in Korea hergestellt wurde.
    Das Lohnnivea in Korea ist, um die mit dem Zwischenhandel erzielten Preise von 249 Euro dafür klar zu machen, anscheinend extrem geringer viel als in Japan.

    Gleichzeitig regen wir uns hier über die Preise für Leica Produkte auf, ohne zu merken, das wir es selbst sind, die durch immer weitere Gier nach "billig-billig" muss es sein, als Nachfrager am Markt genau diese Mechanismen lostreten.

    Meine Devise ist.. gute Arbeit.. gutes Geld. Selbst wenn ich mehrere Jahre auf so etwas sparen muss.. tue ich das im Bewusstsein, das es ein bleibender Wert ist und einen Beitrag dazu leistet, das ein Teil der Kameraindustrie auch noch von hier aus Weltstandards setzen kann.

    Meine Armut kotzt mich an... in Relation zu den Preisen..
    Hatte ich das Geld, sofort würde meine Bestellung draussen sein.
    Aber das bleibt leider den Leuten vorbehalten, die es sich heut noch leisten können oder entsprechend hart den Sparstrumpf füllen im Gedanken an das Ziel.

    LG
    Henry

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •