Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Leica X1

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Ach, nuja, alles wie immer ...

    Leica ist (nach meiner bescheidenen Erfahrung) ein Hersteller, der prinzipiell Qualität liefert. Dann sind auch komische Preise in Ordnung. (Vor allem gebraucht!)

    Mich wird es nicht reißen, ich werde schön brav beim Canon-Body bleiben.
    Aber Du hast auf alle Fälle recht, Henry, Qualität hat seinen Preis! Und der ist bei Leica auch gerechtfertigt, weil Serienschwankung da quasi nicht existiert.

    Aber ich gönne jedem, der es sich leisten kann oder will die schöne M9/X1, aber ich werde auch weiterhin mit Kompromissen leben können/wollen.
    Neidlos.

    Aber ich finde es bewundernswert, wie Leica versucht, mit dem Markt und der Zielgruppe klarzukommen. Ich meine ja, die S2 wird ja auch ein elendes Experiment!

    Aber ich wünsche Leica noch ein langes Leben, auch wenn ich direkt nicht werde dazu beitragen können. Indirekt (gebrauchte R-Objektive) ist Leica für mich eine Offenbarung gewesen.

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Mit der X1 (1550 Euro) will Leica ab Dezember 2009 eine neue Generation von Digitalkameras „Made in Germany“ ins Leben rufen. Mittel dazu ist eine Digitalkamera im Kompaktformat mit fest verbauter Festbrennweite 2,8/36 mm (entspr. Kleinbild) und mit CMOS-Bildsensor im APS-C-Format (12 Megapixel.

    http://www.photoscala.de/Artikel/Pra...tiose-Leica-X1

    Darf ich bitte ganz kurz leicht korrigierend eingreifen:

    Das Leica Objektiv auf der X1 ist ein 1:2,8/24mm, nicht 36mm

    http://de.leica-camera.com/photograp...ct_cameras/x1/
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Darf ich bitte ganz kurz leicht korrigierend eingreifen:

    Das Leica Objektiv auf der X1 ist ein 1:2,8/24mm, nicht 36mm

    http://de.leica-camera.com/photograp...ct_cameras/x1/
    Gegenkorrektur:

    Es entspricht einem auf das KB umgerechneten 35mm Objektiv also dem KB Equivalent. So hat Hercules das wohl gemeint.
    Und genauso wird es von Leica gesagt. Das 24mm entspricht aufgrund des Sensor Crop eben dieser Brennweite. Also eine typische
    Reportage - Brennweite.

    LG
    Henry

  4. #14
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Leica X1

    Genau so ist es 24mm wird mit Crop 36mm KB.

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das bedeutet 54mm Effekt auf dem APS-C-Halbsensor. Die Lichtstärke von 2,8 haut mich nicht vom Sessel, aber da wird wohl Gewicht und Größe mitgespielt haben.

    Zuerst dachte ich an eine GF von Panasonic mit Leica-Beschriftung. Aber mit so einem Unikat hätte ich nicht gerechnet.

    Ich finde es schade, dass die X1 keine Wechseloptik bietet. Andererseits ist es ein spannende Sache, sich auf diese Brennweite zu beschränken, ich sammle ja 50/55mm Objektive, daher kenne ich den Normalbrennweiteneffekt sehr gut.

    lg Peter
    Hallo Peter,

    das Objektiv ist ein 2.8/24er, das auf Crop 1.5 umgerechnet einer 35mm Brennweite entspricht und somit kein 50er Normalobjektiv darstellt !!!

    Also nix mit 54mm Effekt..!!

    LG
    Henry

  6. #16
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Marktwirtschaftliche Prinzipien hin oder her, Leica Aktien würd ich keine kaufen
    An der X1 fehlt mir ein Zoom, oder wenigstens ein wirklich lichtstarkes Objektiv.
    An der M9 vermisse ich Liveview.
    S2 ist wohl was für die Werbefotografie um das Potential auszunutzen...
    Man vermisst die Consumer Schiene bei Leica und die ist bei roten Zahlen eigentlich dringend nötig...

  7. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    das Objektiv ist ein 2.8/24er, das auf Crop 1.5 umgerechnet einer 35mm Brennweite entspricht und somit kein 50er Normalobjektiv darstellt !!!

    Also nix mit 54mm Effekt..!!

    LG
    Henry
    Ich habe daher meinen 1 Post korrigiert - mit roter Schrift. 35mm ist auch gut. Tolle Cam. Gefällt mir, der Preis ist leider zu hoch.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gegenkorrektur:

    Es entspricht einem auf das KB umgerechneten 35mm Objektiv also dem KB Equivalent. So hat Hercules das wohl gemeint.
    Und genauso wird es von Leica gesagt. Das 24mm entspricht aufgrund des Sensor Crop eben dieser Brennweite. Also eine typische
    Reportage - Brennweite.

    LG
    Henry
    Gegenkorrektur der Gegenkorrektur:

    Daß das so gemeint war, ist ja OK, es bleibt aber dennoch ein 24er
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Allerdings wäre als einziges Objektiv ein 1.8/24 bei weitem vielseitiger als ein 2.8/24.

    OT:
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Welch ein Fortschritt.. geschuldet letztlich der Globalisierung und der Fernoststrategie billig zu produzieren, bis an die Grenzen dessen was menschlich vertretbar ist. Dazu noch lange Zeit staatlich von Japan gefördert als erklärtes Ziel, Japan zur Wirtschaftmacht aufzubauen.

    Es hat geklappt, alte und hervorragende Kamerahersteller, die weltweit führend waren, sind aus dem Weg geräumt und selbst die Japaner produzieren etliches mittlerweile sicher im Ausland, wo die Lohnkosten niedriger sind als im mittlerweile aufgestiegenen und nach mindeststandards rufenden japanischen Arbeitern.

    Es wiederholen sich die Dinge einfach nur.. siehe Samyang, die ein hervorragendes .14/85er anbieten, das in Korea hergestellt wurde.
    Das Lohnnivea in Korea ist, um die mit dem Zwischenhandel erzielten Preise von 249 Euro dafür klar zu machen, anscheinend extrem geringer viel als in Japan.
    Noch, Henry, noch! Irgendwann auch nicht mehr. Dann wird das Korea von morgen zum Japan von heute und die koreanischen Firmen lagern aus in die nördlichen Regionen von China, dann kommt vielleicht Pakistan, dann Nigeria... wer weiß?
    Und wenn die Menschen in Nigeria dann mehr Lohn fordern, geht es uns in Mitteleuropa vermutlich wieder so schlecht, dass wir dann für einen Billiglohn arbeiten.
    So funktioniert der Kreisverkehr der Globalisierung. Und wenn die Politik weiterhin mehr auf die Firmen als auf die Menschen achtet, dann werden wir diese Situation bekommen.

    Globalisierung in der jetzigen Form, so toll wie sie auch klingt, funktioniert immer nur, wenn es noch ein ärmeres Land gibt, dessen Menschen man ausbeuten kann.
    /end OT
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica X1

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass Leica jemals mehr aus den roten Zahlen rauskommt bei den heut vorgestellten Produkten.
    Es fehlen einfach bezahlbare Produkte für die breite Masse, die die Marke letztlich auch bekannter machen würden.
    Nur Masse macht Kasse sagt man ja so schön
    Na dann schau mal unten.. aus einem anderen Forum..

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •