Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: AV-Modus

  1. #1
    Kathi
    Gast

    Standard AV-Modus

    Hallo zusammen,

    ich hab' da mal eine Frage, die ich mir leider mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte, und auf die ich auch so leider keine Lösung finde.

    Man kann ja theoretisch mit unseren manuellen Linsen im AV-Modus fotografieren. Theoretisch. Sind die Lichtverhältnisse eher mittelmäßig, funktioniert das bei mir mit manchen Linsen manchmal ganz gut.

    Meist aber scheinen mir die Fotos deutlich überbelichtet.

    Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegt? Was mache ich da falsch?
    Manchmal wäre es ja ganz praktisch, sich auf AV verlassen zu können.

    Viele Grüße
    Kathi

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Hallo Kathi,
    ich arbeite fast ausschließlich im AV-Modus mit meinen manuellen Linsen, denn irgendwas sollte die Kamera auch tun. Allerdings gibt es tatsächlich bei den älteren Linsen den Effekt, dass beim Abblenden Überbelichtungen auftreten können. Eine Systematik ist mir noch nicht bekannt - allerdings bei neueren manuellen Linsen scheint dieser Effekt nicht aufzutreten. Siehe Henry´s Samyang 1:1,4/85 mm.
    Da ich ausschließlich im RAW-Format fotografiere, läßt sich relativ einfach diese Überbelichtungsproblematik ohne Qualitätsverlust beseitigen.
    Es gibt ja einige Freaks, die im M-Modus fotografieren und dann mit einem Handbelichtungsmesser arbeiten - das ist mir dann doch zu altmodisch.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 40D - und während ich diese Überbelichtungen von der 350D gar nicht kenne, macht die 40D regelmäßig zu helle Bilder, wenn ich abblende (ich spreche hier nur von "Altglas", AF-Objektive funktionieren einwandfrei). Ich versuche noch, die Systematik zu entdecken. Was bisher ganz gut funktioniert, ist die manuelle Korrektur nach Gefühl - bei f/8 korrigiere ich ca. -1EV, bei f/16 ca -2 EV.

    Falls jemand eine bessere Lösung hat, wäre ich auch sehr interessiert.

    beste Grüße
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Hallo Kathi,

    nun das habe ich auch bei einigen meiner alten Linsen.

    Ich arbeite dann meist mit der EV.
    LG

    Uwe
    ----------





  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Dieser Effekt ist bekannt und tritt bei vielen Objektive auf, wenn sie abgeblendet werden.
    Da er aber nicht linear ist, muss man eben ausprobieren. Gott sei Dank nutzen wir DSLRs.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Hallo, nochmal ein Tipp, da das damals von mir im Thread "Belichtungsreihen" schon aufgefallen und besprochen war.

    Im Regelfall hat man eine Linse vor dem Objektive, und ich mache das dann so, das ich im Modus M bei Offenblende die Zeit nehme und dann pro vollem F-Stopp, also jedem vollen Blendensprung mitzähle und die Zeit verdoppel. Das kommt wesentlich genauer hin, als der Quatsch, den der Beli in der Kamera anzeigt. Dieser scheint nur bei Offenblende korrekt die Zeit zu bestimmen und bei Abblendung entweder auf irgendein elektrisches Signal von einem EF kompatiblen Objektiv zu warten, oder die Blenden der alten Objektive sind dermaßen falsch im Strahlengang für die heutigen Sensoren, das dieser Überbelichtungseffekt zustande kommt.

    Nach meiner Erfahrung mit dem Samyang, bei dem dieser Effekt sonderbarerweise nicht auftritt, hab ich mich einmal gefragt, wie das wohl zustande kommt.

    Durch einen Hinweis von Chichlasoma, das die Messzelle im Dachkantprisma in der Nähe der Mattscheibe sitzen soll, Canon Niederlassung März in Hamburg mir das bestätigte, hab ich darüber mal ein wenig nachgedacht und meine Erfahrungen mit den Angenieux Zooms überdacht.

    Beim meinem zweiten ehemaligen Angenieux Zoom das ich besaß, dem 3.5/70-210mm, fiel mir bereits im Sucher auf (vielleicht auch bedingt durch die damals gerade testweise eingebaute Einstellhilfe einer alten VSL3 Kamera), das dieses Zoom Objektiv bei Abblendung (schon im Sucher sichtbar"), bereits erheblich vignettierte, also in den Randbereichen abdunkelte. Mit dem Wissen, das die alten Objektive das scheinbar machen, kann ich mir eigentlich nur erklären, das die auf Offenblende "geeichten" Messzellen diese Unterschiede nicht mehr korrekt erfassen können, bzw. vom Grad der Vignettierung abhängig zu wenig Licht bekommen und dann die Belichtungszeit verlängern. Ergebnis: Überbelichtung.
    Könnte dann am Zusammenspiel der Mattscheibe und der Vignettierung der alten Objektive liegen.

    Ich werde morgen mal versuchen, eine Belichtungsmessung mit einem Canon L Objektiv zu machen und dies abgeblendet mit der Abblendtaste.
    Mal sehen, was die Belichtungsmessung ergibt und ob es überhaupt noch möglich ist, per Arbeitsblendenmessung korrekte Ergebnisse mit der 5D und der 400D zu erhalten.

    Irgendwo liegt da der Hase im sprichwörtlichen Pfeffer.. wo genau.. ich will es rausfinden. Es ist schon nervig, wenn man, wie Fraenzel zu recht sagt, den "bar bezahlten" AV Modus nutzen will, aber bei Abblendung dann nur Blödsinn bei "rumkommt". Irgendwie nervt das und ich will die Ursache wissen um ihr vielleicht begegnen zu können. EBV ist ja immer machbar, aber ich bin der Freund einer korrekten Bildentstehung in der Kamera.

    Der Samyang - Test war da unter diesem Aspekt insofern ebenfalls eine Offenbarung, weil es zeigt, das es wohl doch geht, diese wie auch immer funktionierende Klippe zu umschiffen. Jetzt müsste ich eigentlich noch einmal querprüfen, ob und wie sich das Samyang an einer alten Analogen Canon Kamera mit Film verhält. Dann könnte man vielleicht eine Aussage darüber treffen, ob es an der Blendenform liegt, die einfach günstiger für die Sensoren/die Messzelle gestaltet ist.
    Schwieriges Thema.

    Solange bis ich das herausgefunden habe, bleibe ich einer der "Freaks", der seine Lösung des Problems darin sieht, im M-Modus bei Offenblende zu messen und dann "runter zu zählen".. wie es physikalisch auch korrekt sein sollte und mir ein moderner interner Beli nur Unfug rückmeldet.. Und es klappt mit der Methode !!!

    LG
    Henry

  7. #7
    Kathi
    Gast

    Standard AW: AV-Modus

    Na, da bin ich ja in gewisser Weise beruhigt, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt...

    Ich löse es inzwischen so, dass ich mich zuerst für die Blendenzahl entscheide, und mich dann im manuellen Modus so lange heranteste, bis ich die richtige Verschlusszeit gefunden habe. Wie Carsten schreibt, haben wir ja keine erhöhten Kosten mit unseren digitalen Kameras, und mit der Zeit hat man ja so seine Erfahrungswerte.

    Mit einem externen Belichtungsmesser zu arbeiten, fände ich glaube ich nur unter wirklich schwierigen Lichtverhältnissen praktikabel, weil der das mitzuführende Gepäck schon wieder vergrößern würde.
    Aber das ist ein Thema, mit dem ich mich wegen meiner analogen Kameras mal beschäftigen wollte. Sollte also jemand von Euch einen herumliegen haben, den er nicht mehr braucht, würde ich mich über eine Nachricht freuen. In der Bucht gibt's vorallem welche, die mit Selenzellen betrieben werden, und somit aufgrund der alten Zellen vermutlich eher ungenau messen.

    Henry, ich verstehe Deine Belichtungsreihen-Idee nicht so ganz. Wie genau misst Du bei Offenblende im manuellen Modus? Mit externem Belichtungsmesser? Oder testest Du so lange, bis Du die optimale Belichtungszeit gefunden hast? Ich stehe da gerade auf der Leitung.
    Und rechnest Du die Zeiten dann immer beim Fotografieren um, oder merkst Du Dir die relevanten Werte?

    Fragen über Fragen...
    Das Gute ist ja, dass wir digital ohne zusätzliche Kosten so lange probieren können, bis es passt. Dennoch widerstrebt mir das aus zwei Gründen etwas:

    1. Es dauert relativ lange, und man kann nach Objektivwechsel nicht direkt loslegen
    2. Das ist so eine Grundsatzgeschichte: So lange ich probieren muss, habe ich den Zusammenhang nicht verstanden, sonst wüsste ich, was zu tun ist.

    Viele Grüße
    Kathi

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    ...

    Henry, ich verstehe Deine Belichtungsreihen-Idee nicht so ganz. Wie genau misst Du bei Offenblende im manuellen Modus? Mit externem Belichtungsmesser? Oder testest Du so lange, bis Du die optimale Belichtungszeit gefunden hast? Ich stehe da gerade auf der Leitung.
    Und rechnest Du die Zeiten dann immer beim Fotografieren um, oder merkst Du Dir die relevanten Werte?

    Fragen über Fragen...
    Das Gute ist ja, dass wir digital ohne zusätzliche Kosten so lange probieren können, bis es passt. Dennoch widerstrebt mir das aus zwei Gründen etwas:

    1. Es dauert relativ lange, und man kann nach Objektivwechsel nicht direkt loslegen
    2. Das ist so eine Grundsatzgeschichte: So lange ich probieren muss, habe ich den Zusammenhang nicht verstanden, sonst wüsste ich, was zu tun ist.

    Viele Grüße
    Kathi
    Hallo Kathi,

    nein, ich teste da nichts, sondern arbeite im M-Mode. Das Objektiv bei Offenblende betreiben und mittels Balkenwaage im Sucher die Belichtungszeit in die Mitte einpendeln/bringen (großer Strich in der Mitte, links und rechts jeweils die 1/3 Blendenstufen-Unterteilungen).

    Als Beispiel ergibt sich auf diese Weise... 1/1000 bei Offenblende an einem 2.8er Objektiv. Nun will ich aber die Blende 8 nutzen... was tun. Einfach die Zeiten verdoppeln pro Blende... Reihe wäre dann Blende 4 und 1/500, Blende 5.6 und 1/250, und Blende 8 wäre dann 1/125. (Blendensprung/Stopp (Abblendung) bedeutet Verdopplung der Verschlusszeit und ist ein konstantes Verhältnis) Verringerung der einfallenden Lichtmenge um einen Blendenstopp erfordert Verdopplung der Einwirkdauer des Lichtes auf den Film/Sensor um einen Zeitsprung.

    Ich muss dann in dem genannten Beispiel also runter auf die 1/125 um Blende 8 zu nutzen. Nicht böse sein, aber das ist eigentlich "Anfängerlatein".
    Jeder, der mal einen alten Belichtungsmesser in der Hand hatte, kennt die Zeit/Blenden-Werte die sich nach dem Übertragen des ermittelten Lichtwertes auf die Skala ergeben.

    Dieses Messen bei Offenblende ist letztlich ja auch das, was Canon bei seinen jeweiligen Objektiven macht. Bei allen modernen AF DSLR Objektiven wird ja eigentlich immer per Offenblende gemessen !

    Meine Vorgehensweise ergibt konsistente Ergebnisse in der Belichtungsreihe, (die im AV Modus leider nicht laufen, hier reissen die Zeiten aus).

    Ist zwar nervig, aber ich zähle inzwischen wieder die Blendestopps mit. Nix für Action Fotografie, aber die mache ich eh mit meinen Autofokus Objektiven.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.08.2009 um 11:38 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Hallo!

    Ich vermute, dass die Sensoren und die oft silbernen Blenden mit den nicht vergüteten Rücklinsen ein Reflexiosspiel betreiben, das dann zu falschen Zeit führt.
    Bei meinem Tokina 3,5/17mm muss ich bei f8 im AV Modus auf -1 gehen, dann passt es wieder.
    Da die Blende im offenen Zustand nicht zu sehen ist, ist hier die richtige Zeit am besten zum Messen. Henrys tolles Samyiang 1,4/85 hat sicher eine dementsprechende schwarze Blende und eine an DSLRs angepasste Vergütung an der Hinterlinse und deshalb funktioniert es auch am Sensor.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: AV-Modus

    Vergesst bitte nicht zu berücksichtigen, welche BeLi-Messart ihr gewählt habt (Spot, Integral ...) Auch das spielt eine Rolle.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RAW Modus bei Olympus sp 550 UZ?
    Von Stonewall im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:43
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:25
  3. RAW oder JPEG Modus
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:37

User die den Thread gelesen haben : 5

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •