Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Schraubgewinde ist das bloß?

  1. #1
    Kathi
    Gast

    Standard Welches Schraubgewinde ist das bloß?

    Gestern bekam ich zufällig dieses Hanimex 200 sehr, sehr günstig. Darauf gedreht war ein Adapter.
    Theorie des Händlers: Das Objektiv hat ein T2-Gewinde, der Adapter bringt es auf M42.

    Ich also zum Testen zu Hause das Objektiv mit dem ominösen Gewinde und dem noch ominöseren Adapter auf meinen M42-auf Canon EF-Adapter. Zusammenschrauben ließ sich das sehr, sehr einfach.
    1. Ergebnis: Objektiv auf Adapter auf Adapter
    2. Ergebnis: Beide Adapter zusammengebacken, untrennbar. Das habe ich inzwischen mit 2 Rohrzangen behoben (es konnte ja nichts mehr kaputt gehen).

    Nun frage ich mich aber, was das Objektiv denn wirklich für einen Anschluss hat, und welchen Adapter ich in der Bucht suchen sollte, um die oben genannten Herausforderungen demnächst zu umgehen. Ob das Objektiv gut ist oder nicht, werde ich dann testen müssen, denn ich habe keinerlei Informationen dazu gefunden. Aber testen geht eben erst mit dem passenden Adapter...

    Das Objektiv hat, wenn man's gegen ein M42-Gewinde hält, einen etwas größeren Durchmesser als das M42.

    Ideen, was das sein könnte? Und: kennt zufälligerweise jemand das Objektiv? Hat 15 (?) Blendenlamellen, das kann man leider auf den Fotos nicht sehen.

    Viele Grüße, Kathi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Martin BS
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Schraubgewinde ist das bloß?

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Gestern bekam ich zufällig dieses Hanimex 200 sehr, sehr günstig. Darauf gedreht war ein Adapter.
    Theorie des Händlers: Das Objektiv hat ein T2-Gewinde, der Adapter bringt es auf M42.

    Ich also zum Testen zu Hause das Objektiv mit dem ominösen Gewinde und dem noch ominöseren Adapter auf meinen M42-auf Canon EF-Adapter. Zusammenschrauben ließ sich das sehr, sehr einfach.
    1. Ergebnis: Objektiv auf Adapter auf Adapter
    2. Ergebnis: Beide Adapter zusammengebacken, untrennbar. Das habe ich inzwischen mit 2 Rohrzangen behoben (es konnte ja nichts mehr kaputt gehen).

    Nun frage ich mich aber, was das Objektiv denn wirklich für einen Anschluss hat, und welchen Adapter ich in der Bucht suchen sollte, um die oben genannten Herausforderungen demnächst zu umgehen. Ob das Objektiv gut ist oder nicht, werde ich dann testen müssen, denn ich habe keinerlei Informationen dazu gefunden. Aber testen geht eben erst mit dem passenden Adapter...

    Das Objektiv hat, wenn man's gegen ein M42-Gewinde hält, einen etwas größeren Durchmesser als das M42.

    Ideen, was das sein könnte? Und: kennt zufälligerweise jemand das Objektiv? Hat 15 (?) Blendenlamellen, das kann man leider auf den Fotos nicht sehen.

    Viele Grüße, Kathi


    der durchmesser von 42mm ist bei beidem gegeben....der unterschied bei den beiden gewinden liegt in der steigung des gewindes......

    T2-adapters hat eine steigung von steigung von 0,75mm pro gang, M42-schraubgewinde eine steigung von 1mm pro gang

    du wirst also einen t2 nicht auf eine42mm-gewinde schrauben koennen, es sei denn du wendest rohe gewalt an.
    Digital: Pentax K10D
    Analog: Practika MTL 5
    Diverse Brennweiten von 10 - 1200mm

  3. #3
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Welches Schraubgewinde ist das bloß?

    Ich scheine mich ja echt unklar auszudrücken...

    Natürlich will ich kein T2-Objektiv auf einen M42-Adapter schrauben. Wie gesagt, angeblich handelt es sich um ein T2-Schraubgewinde, das mit einem Adapter auf M42 versehen war...

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Welches Schraubgewinde ist das bloß?

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Ich scheine mich ja echt unklar auszudrücken...

    Natürlich will ich kein T2-Objektiv auf einen M42-Adapter schrauben. Wie gesagt, angeblich handelt es sich um ein T2-Schraubgewinde, das mit einem Adapter auf M42 versehen war...
    Ist nicht ganz leicht zu verstehen, was Du eigentlich wissen willst.
    Wenn es ein T2 nach M42x1 Adapter bereits hat, warum willst Du die trennen und nach was für einem anderen Adapter willst Du suchen.

    Wenn das Objektiv so auf die Kamera passt, dann laß es doch zusammen????

    Grübel, grübel..

    Hauptsache ist doch, das Teil arbeitet. Aus Deinem Post wird nicht deutlich, warum Du die Verbindung wieder trennen willst..
    Ach verstehe. Du willst den Adapter wieder frei bekommen... na bei den 10 Euro würde ich ihn dann dauerhaft drauflassen, wenn Dich das Objektiv
    befriedigt und stattdessen einen weiteren M42 Adapter kaufen...
    Es gibt derer ohnehin zwei, die jeder haben sollte, der sich mit MF befasst. Eindrückend für den Blendenstößel von Objektiven, die keinen A-M (Autospringblende via Stößel =A oder M= manuelles Schließen der Blende haben)

    Bei den eindrückenden wird der Blendenstößel quasi mit dem Einschrauben "eingedrückt", bei der zweiten Version ist nur das Gewinde vorhanden und der Stößel bleibt frei..

    IN den Bildern unten mal die "Versionsunterschiede" der schwarze ist eindrückend und hat den "dickeren Kragen"... kauf Dir noch einen.. ist das
    Vernünftigste..

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Welches Schraubgewinde ist das bloß?

    Hm, nächstens muss ich also die Frage klarer formulieren.

    Tatsächlich fand ich den Gedanken, zwei untrennbare Adapter zu haben, doof, da ich sie auch an andere Objektive schrauben will (Mehrfachnutzung).

    Aber meine eigentliche Frage ist: Was für einen Schraubanschluss hat das Objektiv?
    Ich finde, es sieht aus wie T2 oder M42, das ist es aber beides nicht.

    Viele Grüße
    Kathi

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welches Schraubgewinde ist das bloß?

    Ein T2-M42-Stück ist keine eigentlicher Adapter, sondern eher ein "Endstück".
    Du wirst keine Kamera mit T2-Anschluss finden. Die T2-Linsen wurden extra so konstruiert, dass sie mit einem passenden Endstück an vielen verschiedenen Kameras genutzt werden konnten.

    Wenn du ganz sicher bist, dass dieses Gewinde weder T2 noch M42 ist, dann kann es nur ein ganz spezielles Anschlussgewinde sein, das ich aber nicht kenne.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Filter -Schraubgewinde an B50 Bajonett-
    Von Trageser im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 17:39
  2. Objektiv mit M40-Schraubgewinde
    Von LucisPictor im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2019, 15:51
  3. M42 50 1,8 welches ist gut und welches ehr nicht
    Von kante im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:48

User die den Thread gelesen haben : 2

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •