Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Fotografisches Sehen...

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Fotografisches Sehen...

    Angeregt durch Padiejs Thread mit der Dame, die sich in der Fotografie auf das Wesentliche "beschränkt" und der Technikverliebtheit der Männer als provokatives "Kontrastprogramm" in der Aussage, möchte ich einmal die Frage aufwerfen, was das "fotografische Sehen" bedeutet.

    Ein Bild will etwas "portieren", "vermitteln" und will gezeigt werden.
    Es soll eine Stimmung ausdrücken, einen Sachverhalt vermitteln, etwas darstellen oder informieren.

    Mich interessieren eure Wege dorthin, also welche Stilmittel wofür eingesetzt werden, wie "Kernaussagen" dargestellt werden etc..

    Weniger sind die technischen Komponenten wie eingesetztes Objektiv, welche Kamera etc. von Interesse, als die vor der Bildaufnahme getroffenen Überlegungen.

    Einige Beispiel:

    Ich kann etwas in Farbe darstellen oder schwarz weiß wählen.
    Perspektiven verändern
    durch Sensorrauschen die Körnigkeit des Filmes "emulieren"
    ................................. usw.

    Ich gebe mal ein Beispiel vor:

    Auf einer Veranstaltung kürzlich gab es eine nette Szene, deren mich bewegende Kernaussage ich festhalten wollte.

    Ein Typ alternder Rocker fuhr auf einem Fahrrad an uns vorbei. Im Gepäckkorb transportierte er einen Hund. Er blieb stehen, um sich einen Akkordeon-Spieler anzusehen.

    Die Szene an sich ist schon völlig "surrealistisch", weil ein ehemaliger, alternder Rocker mit einem "Stubenhund" völlig "bizarr" wirkt..
    Dies dann noch auf einem Fahrrad, wo eigentlich ein schweres Motorrad hingehört. Dieser Mensch auf dem Fahrrad mit diesem Hund blieb dann nicht vor einer Bühne mit AC-DC Musik stehen, sondern lauschte andächtig einem Akkordeon-Spieler.

    Völlig verrückt.

    Gleichzeitig war der Hund sehr an der Musik des Akkordeonspielers interessiert.

    Nun war für mich die Frage, wie fängst Du die Situation im Bild ein. Schwarz weiß und Schärfe/Unschärfe Spiel war sofort klar.

    Dies kam dabei heraus

    Rocker auf Fahrrad..

    http://www.computerluchs.de/privat9/Rocker gross.JPG

    Diese "surrealistisch" durch Nutzung der Unschärfe dargestellte Bildsituation war hochinteressant und ansprechend, drückte aber nicht das aus, was ich sah und umsetzen wollte.

    Der Zusammenhang war für mich der Musiker und der Hund, der interessiert an der Musik war.

    Dahinter stehender Gedanke, die müssen visuell beide in "engen Kontakt"
    treten. Dies bekommst du nur hin, wenn die Perspektiven sich entsprechend verändern und es zu einer "komprimierenden" Bildwirkung kommt.

    Und das kam aus diesem, dem fotografischen Sehen geschuldeten Denken heraus..

    http://www.computerluchs.de/privat9/hundeinterresse an musik.JPG

    So wie ich diese Gedankengänge und die Auswirkungen hier darstelle, würde mich halt interessieren, welche Gedanken ihr Euch so macht, wenn ihr euch fotografisch dem Gesehenen nähert. Wünschenswert wären auch Bildbeispiele um das zu verdeutlichen.

    Würde mich freuen, wenn ihr viele Interessante Einblicke in eure Gedankenwelten bei der Darstellung Eurer Sujets in diesen Thread einfließen lassen würdet.

    LG
    Henry

    sorry, weil nicht gedreht, aber das Format stimmt dann
    Geändert von hinnerker (07.06.2009 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    Tolle Szene - gefällt mir!

    Vor einigen Tagen waren wir wieder auf einem Straßenlaufbewerb. Die Kinder bekamen von einer Bank ein Werbegeschenk, eine Plastikhand, die Klatschen kann.
    Ich brauchte 15 Versuche, um dann dieses Bild zu erhaschen:

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3601816230/

    Generell will ich nichts drapieren, verstellen, am liebsten wäre ich unsichtbar, da die Kinder immer "blöd" schauen, wenn sie mich mit der Kamera entdecken.

    Da hilft das Tele:

    Meine Kleinen nach dem Lauf - er ist eine Semmel, die Medaillen hängen von der Bank - sie bemerken mich nicht

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3601827208/sizes/l/

    Ansonsten bin ich Anfänger, was Menschenfotografie angeht.
    Oft lasse ich das Fotografieren von mir fremden Menschen sein, da ich nicht in die Privatsphäre anderer dringen will.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    Anders bei Gebäuden -
    da spiele ich mit dem Tageslicht, mit Brennweite, mit Standort und so finde ich immer wieder neu Facetten - in meinem Falle das Schloss Esterhazy, Eisenstadt und div. neue Bauten.

    Schloss von hinten:

    Die Menschen im Bild sind willkommen, da man sieht, wie die Abmessungen sind. Die Rückansicht vom Schloss - es hat den Anschein, da ist dem damaligen Bauherrn das Geld ausgegangen. Die ursprünglichen Pläne waren wesentlich imposanter.

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3572148303/sizes/l/
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Martin BS
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    manchmal finde ich es auch spannend grosse und kleine menschen unbeobachtet abzulichten, muss aber zugeben das ich bei fremden da eher gehemmt bin, warscheinlich ein grund warum ich mich nicht so auf *street* einschiessen kann.....einmal...unterwegs in HH konnte ich dann aber doch nicht anders.

    die situation war folgende....alter herr vor klassischen motiv, mit alter plattenkameratechnik, vorher mit belichtungsmesser handtiert und alles feinsaeuberlich aufgeschrieben und dann belichtet was das zeug haelt.....

    ich fands klasse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Martin BS (09.06.2009 um 08:52 Uhr)
    Digital: Pentax K10D
    Analog: Practika MTL 5
    Diverse Brennweiten von 10 - 1200mm

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    Hallo Henry,
    sehr schön, dass Du dieses Thema mal aufgegriffen hast. Das Thema sollte weit mehr Beachtung finden, als bisher geschehen!
    Was das fotografische Sehen bei mir angeht, halten ich mich noch immer für einen Anfänger.
    Bei Stilleben, Makroaufnahmen, Architektur kriege ich das m.E. so hin (will sagen, daß ich mit meinen Aufnahmen dieser Sujets einigermaßen zufrieden bin).
    Aber künstlerisch ist das nicht - eher dokumentarisch. Als naturwissenschaftlich orientierter Mensch fehlt mir hier wohl ein Gen. Aber aufgeben werde ich deshalb nicht.
    Hier mal meine Version des Akkordeonspielers (ohne Hund, Rocker und Fahrrad). Übrigens mit Deinem Rikenon bei Blende 2,8.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fraenzel (09.06.2009 um 20:05 Uhr) Grund: orthografische Minimalkorrektur

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    Hallo Fraenzel,
    Hallo Martin BS,

    sehr schöne Bilder, die ihr da beisteuert.
    Martin, bei Dir würde ich gern wissen, ob die Entscheidung, das Bild später so in der EBV umzusetzen, bereits bei der Aufnahme klar war und wie im Eingangspost die Entscheidungswege aussahen. Es ist eine wunderbare Aufnahme, die von den grafischen Elementen und der Nachbearbeitung lebt? Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, was Du bei der Aufnahme damals vor Deinem fotografischen Auge hattest !


    Fraenzel, wir waren beide auf dem gleichen Motiv. Das ist sehr schön, Deine Aufnahme mit dem Rikenon ist absolut gelungen .

    Gerade weil wir das gleiche Motiv vor der Kamera hatten, ist es interessant, zu sehen, von welchen Emotionen sich Fotografen leiten lassen.
    Welche Wahrnehmungen und Gewichtungen erkannte Situation haben, welche fotografischen Handlungen und Überlegungen es zur Folge hatte? Wie wird es fotografisch, mit welchen Überlegungen umgesetzt.

    Fraenzel, Dein Bild ist folgerichtig, weil es die Musik und den Musiker in der Vordergrund rückt. Das war das, was an dieser Szene emotional auf den Betrachter, in diesem Fall Dich, wirkte.

    Bezieht sich jetzt nicht konkret auf Dich, sonder dient nur als Beispiel.
    Dein "emotionaler Fokus" lag auf dem Musiker, der sein Akkordeon spielte und den Fotografen als Motiv durch die Musik interessierte. Der Hund und der Kontext mit dem Musiker wurde unterschiedlich wahrgenommen.

    Um genau diese Herausarbeitung geht es mir. Was sind die Intentionen, wie wurde etwas wahr genommen und fotografisch umgesetzt, wo lag der "Fokus".. das "fotografiesche Sehen".

    Weiter so in dem Thread, ich finde das hochinteressant, eure Interpretationen des Gesehenen zu erfahren.

    Danke
    Henry

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    letztes Wochenende am Strand in Vung Tao, Südvietnam, pflanzte sich doch tatsächlich dieser Herr vor mich auf und forderte mich auf ein Foto von ihm zu machen. Ich hatte gar nicht so Lust danach, war gerade so bequem im Liegestul und der Herr viel zu weit weg für das ( padiej - Peter's ) Pentax DA21mm Objektiv, also mußte ich mir schnell etwas einfallen lassen:





    Wirre Verkabelugen sieht man in vielen Städten Asiens, so auch in Ho Chi Minh City, das ist auch berüchtigt ist für seinen Verkehr,
    vor allem Motorradfahrer die auf Kreuzungen das 'Reißverschlußsystem' perfekt praktizieren.




    vielleicht etwas konventioneller, Flucht verstärkt durch Unschärfe im Vordergrund:




    und die Trostlosigkiet / Unpersönlichkeit durch die endlose Wiederholung in SW:



    ein wenig habe ich ja erklärt, aber ich hoffe daß man jeweils 'sieht' was ich wollte und ich ich mir viele Worte sparen kann.

    und als späterer edit noch ein Beispiel zu dem ich sagen möchte:
    Oft versuche ich mit der Kamera den Blickwinkel bewußt noch etwas mehr zu reduzieren als Fotografie ohnehin tut, das kann Raum für Vorstellungen und Atmosphäre schaffen:




    liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von kuuan (09.06.2009 um 22:55 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ....
    Da hilft das Tele:
    ´........................................
    Ansonsten bin ich Anfänger, was Menschenfotografie angeht.
    Oft lasse ich das Fotografieren von mir fremden Menschen sein, da ich nicht in die Privatsphäre anderer dringen will.
    Ja Padiej, das Tele halte ich auch für eine gute Wahl, jedoch ist auch das Weitwinkel aus dem Handgelenk eine sehr gute Wahl..

    Menschen sind manchmal sehr "irritiert", wenn sich ein Fotograf mit einer Kamera vor dem Auge nähert. Es kommt, wie Du zu recht schreibst zum
    "Posen machen" oder zur "Totalverweigerung".

    Tödlich für jedes Foto.

    Wie von Dir vorgeschlagen und in Deinen Beispielen gezeigt, ist ein Tele und entsprechender Abstand ein Mittel, aber es gibt auch noch andere...

    Und zwar das Weitwinkel aus dem Handgelenk. Eben eine weitere Option.

    Hier mal einige Beispiele, wie in "Paparazzi - Manier" ebenso gute und vermeintlich unbeobachtet gemachte Aufnahmen entstehen können.

    Die Kamera wurde nur "lässig" in der baumelnden Hand gehalten und aus dem Handgelenk in den "passenden" Winkel gebracht.
    Klar, man muss das üben, aber es schafft nach meiner Ansicht gute und dramatische Effekte.

    http://www.computerluchs.de/privat3/lagerfeld fuer arme.JPG

    Ich drehe dieses Bilder nicht, da ich es formatfüllend besser finde und es eben nicht mehr einbinden darf...

    Hier nochmal ein Bild, mit dem der Effekt deutlich wird.

    Das Kind kennt mich mit der Kamera vor den Augen... würde normalerweise Grimassen schneiden oder sich umdrehten. Mit der am Handgelenk "baumelnden Kamera" rechnet es einfach nicht und verhält sich natürlich, so, wie die Interaktion zwischen uns am Deich gelaufen ist.

    http://www.computerluchs.de/privat3/paparazzi3.JPG

    Dieses Beispiel möge weiterhin verdeutlichen, welche Überlegung hinter der jeweiligen technischen Umsetzung steckt.

    Hier hinter steckte die auch schon von Peter mit dem Tele geäußerte Vorgehensweise, unbemerkt zu sein und zu foten. Es muss also nicht immer das Tele sein.

    Dies erfordert natürlich einige Übung um halbwegs gerade Horizonte in die Aufnahme zu bekommen. Aber es läßt sich trainieren und ist sicher ein gutes Mittel, eine auf einen Menschen gerichtete Kamera vergessen zu machen. Loslösen von der Technik, wie es sein sollte. Man merkt, das die Technik und damit auch die "Scheu" des Modell damit verschwindet.

    Weiter bitte mit euren Überlegungen zum Fotografischen Sehen.. macht Spaß!

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    @Kuuan

    Andreas, statt der vielen direkt eingebundenen Bilder hätte ich gern mehr über die hinter den Aufnahmen stehenden Gedanken und was Du damit ausdrücken willst gehört.

    Warum die Aufnahme entstand?

    Was die nach Deiner Meinung geeigneten Mittel zur Umsetzung in Deinem Kopf waren?

    Warum Du Dich in einem Fall für Farbe, im anderen Fall für BW entscheidest?

    etc...

    Also gern mehr zur Entstehung und den dahinter stehenden Gedanken erfahren...

    LG
    Henry

    Ups, durch den EDIT erst nun deine Erklärungen auf dem Bildschirm.. alles klar.

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Fotografisches Sehen...

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3417923706/sizes/l/

    Mein Kleiner ist ein tolles Model. Hier gefiel mir dieser Betonkanal und die Perspektive.
    Mit der EOS5D und dem Sigma 2,8/70-200 macht es Spaß, zu fotografieren.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sehen wir?
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2022, 14:52
  2. Vom selektiven Sehen: CZJ 2.8 180 und andere im Vergleich
    Von pandreas im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2021, 23:32
  3. Was ist hier zu sehen? (Bildrätsel)
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 17:32
  4. Wer will mal 1A Macros sehen ?
    Von Sachsenpeter im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •