Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Einer geht noch: Fanpraktina

  2. #22
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Gegenlichtblende
    Anderer Begriff für "Objektivdeckel"

  3. #23
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Auf englische Begriffe auszuweichen halte ich persönlich für arrogant, da nicht jeder damit was anfangen kann. Aber leider ist es ja wohl modern geworden, sich des Englischen zu bedienen und manchmal habe ich den Eindruck, der Verwender kennt das deutsche Gegenstück einfach nicht. *grins*
    Nein DoF ist ist hier einfacher und klarer und diese Diskussion braucht es auch nicht.

    PS: Meine Japanische Frau sagt über die Deutsche Sprache:" Dass die Sprache fantasielos ist und die Sachen einfach nur möglichst genau beschreibt. Gut für Professoren und Doktoren aber nicht für normale Leute."

    PS: Die Sprache zeigt auch gut die Deutschen (auch CH und A) Eigenheiten auf.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  4. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Ich gehöre auch zu denjenigen,die Tiefenschärfe ebenso wie Schärfentiefe benutzen,halt so wie es gerade in den Kopf und dann aus dem Mund kommt.
    Schärfe,egal woher sie kommt oder von was auch immer sie 'erzeugt'wird,ist sowieso subjektiv und eigentlich gar nicht vorhanden sondern nur empfunden.Streulichtblende, so richtig es auch ist,klingt doch irgendwie nach 'Amts-Deutsch'...oder?

    Gruß Jörg

  5. #25
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von Marimo Beitrag anzeigen
    Nein DoF ist ist hier einfacher und klarer und diese Diskussion braucht es auch nicht.
    Hmmm.... da ich der englischen Sprache nicht allzu gut mächtig bin, rate ich mal:
    DoF = Depth of Field = der Depp auf dem Feld?

    Warum wohl hat eine große Drogeriekette ihre Werbung von Englisch wieder auf Deutsch umgestellt? Im Übrigen, so phantasielos finde ich die deutsche Sprache nicht. Es ist sogar eine sehr vielseitige Sprache mit sehr viele Möglichkeiten. Na egal, ich geh jetzt ins Bett.

  6. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Ich habe zumindest noch halbwegs in Erinnerung (aus James Monaco, Film verstehen), dass zur Beschreibung eines Films der Begriff "Schärfentiefe" verwendet wird.
    Eben jenen Begriff habe ich dann auch meist verwendet, wenn ich einen Film beschrieben habe.
    Schärfentiefe bedeutet in etwa, dass die Schärfe in den Raum hineingeht, also nicht auf eine Bildebene begrenzt wäre. Das ist dann mit einer kleinen Blendenöffnung gleichzusetzen.
    Gerade eben bin ich durch Google auf den Gegensatz dazu gestoßen: "flache Schärfe". Das wäre dann wohl mit Offenblende das Freistellen.
    Ein kleiner Test: Unschärfentiefe wäre recht sperrig zu gebrauchen als Begriff
    Wohingegen Tiefenunschärfe halbwegs passen würde; Tiefenschärfe wäre dann eben die Schärfe _einer Ebene_ im Raum, aber eben nicht die Schärfentiefe (im Sinne von tiefe Schärfe <> flache Schärfe).

    Allerdings gibt Feininger an: "Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) ..." (Grosse Fotolehre, S. 138)

    Naja, postmoderne Beliebigkeit - hatten wir das nicht schon mal

    Nachtrag:
    "DOF (depth of field)" wäre ja eigentlich das, was man mit "Schärfebereich" bezeichnet.
    "deep focus" = Schärfentiefe
    "shallow focus" = flache Schärfe

    Dazu kurz >>>
    Hier steht zu "Tiefenschärfe":
    >>In den 1940er Jahren festigte sich ein Inszenierungsstil mit dem ästhetischen Ziel der Schärfentiefe (in diesem filmhistorischen Kontext auch TIEFENSCHÄRFE genannt). Dieses Konzept, dem zahlreiche Regisseure bis in die 50er Jahre folgten, nutzte die Tiefenstaffelung der Inszenierung mit Weitwinkel-Objektiven.<<
    Geändert von djo (05.06.2009 um 23:43 Uhr) Grund: Nachtrag: DOF etc.

  7. #27
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Leute, das ist keine Frage des Geschmacks oder des gewohnten Gebrauchs (egal ob von Feininger oder von sonst wem), es ist eine Frage der sprachlichen Richtigkeit.
    Und da ist nunmal ausschließlich "Schärfentiefe" korrekt.

    Alles andere ("Schärfenbreite" etc.) gibt es nicht, außer man arbeitet mit einem LensBaby.

    Das hat auch rein gar nichts mit einer "Fantasielosigkeit" der Sprache zu tun, sondern mit Eindeutigkeit. Wenn man bei zusammengesetzten Nomen die Reihenfolge der Beliebigkeit aussetzen darf, führt das zu Misverständnissen und zu einem seltsamen Sprachklang.
    In Bullys "Der Schuh des Manitu" macht es der "Hellas!"-Grieche vor und nutzt dies als humorvollen Aspekt.
    Geändert von LucisPictor (06.06.2009 um 13:44 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zustimmung, Carsten.

    Ich hatte früher auch ganz simpel und unreflektiert von Tiefenschärfe gesprochen, wenn ich Schärfetiefe meinte. Auch wenn es anstrengend ist, eigene Gewohnheiten, die falsch sind, zu hinterfragen und fallweise zu ändern, es lohnt auf Dauer.

    Weiter oben in diesem Thread hatt ich ganz flapsig ein paar Begriffe eingeworfen, die in ihrer Neu-Kombination vollkommener Unsinn werden.

    Angenommen, wir würden bei "Schärfeebene" auch "Ebenenschärfe" sagen, so würde jedem der Unsinn dieser Verwendung sofort einleuchten. Mir geht es bei Tiefenschärfe genau so. Hellas!

  9. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leute, das ist keine Frage des Geschmacks oder des gewohnten Gebrauchs (egal ob von Feininger oder von sonst wem), es ist eine Frage der sprachlichen Richtigkeit.
    Und da ist nunmal ausschließlich "Schärfentiefe" korrekt.

    Alles andere ("Schärfenbreite" etc.) gibt es nicht, außer man arbeitet mit einem LensBaby.

    Das hat auch rein gar nichts mit einer "Fantasielosigkeit" der Sprache zu tun, sondern mit Eindeutigkeit. Wenn man bei zusammengesetzten Nomen die Reihenfolge der Beliebigkeit aussetzen darf, führt das zu Misverständnissen und zu einem seltsamen Sprachklang.
    In Bullys "Der Schuh des Manitu" macht es der "Hellas!"-Grieche vor und nutzt dies als humorvollen Aspekt.
    Nur das wir hier nicht in der Schule sind und Deutschunterericht "geniessen".

    Die sprachliche Korrektheit ist immer nur solange korrekt gewesen, bis letztlich die Lebendigkeit in selbige eingekehrt ist.
    Und abseits von der auch durch "verstaubte" deutsche Gremien festgelegten "korrekten" Definition des Begriffes, die mir sehr wohl bekannt ist, weil sich bereits Generationen von Fotografen über das Thema stritten und ich das mit einem Lächeln verfolgte, bin ich froh, das beide Begriffe benutzt werden. Mit der Rechtschreibreform ist letztlich schon hinreichend klar geworden, wohin eine Beharrlichkeit und Rechthaberei in der Sprache führen kann. Die deutsche Sprache ist für Deutsche schon schwer genug, wie ist es dann mit Leuten aus dem nicht deutschsprachigen Raum? Das schon sollte man in dieser rechthaberischen Diskussion schon mal berücksichtigen.
    Und da hat man sich im Ausland auf DOF festgelegt und nicht auf "Schärfentiefe" oder Tiefenschärfe...

    Insofern mal wieder eine typisch deutsche Rechthaberei und Besserwisserei...

    LG
    Henry

  10. #30
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?

    Das ist teil der Mentalität der Deutschsprachigen, denn Deutsch ist ja auch unser "Betriebssystem im Kopf", Sprache ist ja mit der Mentalität verbunden.

    Aber es liegt an jedem einzelnen, es locker oder streng zu sehen. Mir persönlich ist es wurscht, ich freu mich, wenn jemand überhaupt diesen Begriff kennt, um den es hier geht - (die räumliche Tiefe der Schärfe)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Für und Wider der Tiefenschärfe
    Von ralf3 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 08:20
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 08:18
  3. Blenden und die Tiefenschärfe...
    Von M3rl1N im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •