Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Hoi DCC´ler,

    wieder mal eine Frage...
    Ich habe gerade mal ein wenig mit meinem Sigma EX 24-70/2,8 DG experimentiert. Ich mag es irgendwie aber es kostet mich derzeit auch Nerven - weil ich etwas nicht verstehe...
    Ich habe es an meiner 20D gehabt heute zum "rumspielen". Dabei habe ich folgendes festgestellt und ich verstehe nicht warum es so ist oder ob es "normal" sein koennte...

    Ich habe Bilder draussen gemacht und dabei festgestellt das die alle ein wenig "unscharf" sind (will ein wenig verzittern aber nicht ausschliessen) und das bei Blende f2,8; f4 und f5,6. Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe war ich ein wenig frustriert... Dann habe ich in der Wohnung fotografiert und auch bei gerigem (nahezu Mindestabstand) Abstand. Alle Bilder sind 200% knackscharf und extrem Detailsreich! Quasi perfekt!

    Also warum unterscheidet es sich so extrem zwischen "entfernten" Objekten und nahen Gegenstaenden?? Was ist der Grund?? Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht??

    Ich bin kurz davor mein 24-70/2,8 zu verkaufen und mir die neue HSM-Version in die Tasche zu legen... Habe viel Gutes von der gehoert und auch gelesen.

    Hoffe auf Euch!


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Hoi DCC´ler,

    wieder mal eine Frage...
    Ich habe gerade mal ein wenig mit meinem Sigma EX 24-70/2,8 DG experimentiert. Ich mag es irgendwie aber es kostet mich derzeit auch Nerven - weil ich etwas nicht verstehe...
    Ich habe es an meiner 20D gehabt heute zum "rumspielen". Dabei habe ich folgendes festgestellt und ich verstehe nicht warum es so ist oder ob es "normal" sein koennte...

    Ich habe Bilder draussen gemacht und dabei festgestellt das die alle ein wenig "unscharf" sind (will ein wenig verzittern aber nicht ausschliessen) und das bei Blende f2,8; f4 und f5,6. Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe war ich ein wenig frustriert... Dann habe ich in der Wohnung fotografiert und auch bei gerigem (nahezu Mindestabstand) Abstand. Alle Bilder sind 200% knackscharf und extrem Detailsreich! Quasi perfekt!

    Also warum unterscheidet es sich so extrem zwischen "entfernten" Objekten und nahen Gegenstaenden?? Was ist der Grund?? Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht??

    Ich bin kurz davor mein 24-70/2,8 zu verkaufen und mir die neue HSM-Version in die Tasche zu legen... Habe viel Gutes von der gehoert und auch gelesen.

    Hoffe auf Euch!


    LG,
    Klaus
    Schwer zu sagen, zeig mal was für Bilder Du da bemängelst... Wenn solltest Du die Abbildungsmaßstäbe/Entfernungen zur Brennweite beachten.
    Normalerweise ist es so, das je näher das Objekt rückt, der Schärfebereich kleiner wird...
    Sag einfach ein bißchen mehr zu den Aufnahmesituationen, dann kann vielleicht geholfen werden.

    LG
    Henry

  3. #3
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    OK, mache morgen noch einmal einen Satz Beispielbilder und stelle die rein! Habe jetzt keinen Nerv mehr... :(
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Meine 1D kommt mit dem neuen Sigma 2,8/70-200 nicht klar. Offen sitzt die Schärfe vor dem Objekt. Es ist aber egal, wie weit etwas weg ist, bis zur hyperfokalen Distanz ist die Schärfe immer daneben.

    Warum der AF danebenliegt - keine Ahnung, aber die Schnittbildmattscheibe zeigt es klar auf.

    Auf der 5D passt alles.

    Ev. haben die neueren Sigma-Objektive Probleme mit älteren EOS-Modellen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Schwierig zu sagen.
    Mein 24-70mm 2.8 arbeitet mit der 350D und jetzt der 1D MK II ohne Probleme zusammen.

    Mann Dunst, Kontraste etc. kann da alles mit reinspiel.
    Ev. haben die neueren Sigma-Objektive Probleme mit älteren EOS-Modellen.
    Glaube ich nicht

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  6. #6
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Ich weiss es ja auch nicht aber selbst bei Sonnen schein ist es nicht erfreuend. Der Fokus sitzt laut SchniBi aber das was vom Sensor kommt ist halt nicht das was ich mir vorstelle. Im Macro-Bereich ist es exzellent! Von daher muss es mit der Entfernung zusammenhaengen...

    Ich mache heute nachmittag Bilder und dann "raten" wir mal weiter...


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Zitat Zitat von Marimo Beitrag anzeigen
    Schwierig zu sagen.
    Mein 24-70mm 2.8 arbeitet mit der 350D und jetzt der 1D MK II ohne Probleme zusammen.

    Mann Dunst, Kontraste etc. kann da alles mit reinspiel.


    Glaube ich nicht

    Gruss Mirco

    Mann Dunst, Kontraste, kleine Dinge im Vordergrund, die den AF ablenken,
    Objektive, die über unendlich hinaus fokussieren können, verbaselte 3 Strecken zwischen AF Sensor im Boden, Mattscheibe im Suchersystem und Strecke zum Sensor sind nicht gleich, obwohl sie es sein sollten.
    Ist es nur mit dem Objektiv so, tippe ich auf Montagsmodell mit verkehrten Justagen des Antriebes.. Passiert das nur im AF?
    Wie verhält sich das Objektiv bei manuellem Fokussieren nach Scheibe?

    Testen würd ich folgendermaßen:

    2 AF Objektive im AF Modus gegeneinander antreten lassen. Bilder auswerten. Freie Sicht auf das Motiv muss klar sein, möglichst vom Stativ aus Testschüsse machen.

    Verhalten sich beide gleich, oder reißt eines aus...?
    Dann den Ausreißer, so es einen gibt, manuell einstellen und gucken, ob Du einen Front- oder Backfocus hast. Mit der Beschreibung dann ins Werk schicken.

    Liefern beide Objektive gleich bescheidene Bilder, dann würde ich auf die Kamera tippen.
    Hier testen, ob die Sachen/Bilder bei rein manuellem Betrieb sich über die Einstellscheibe besser einstellen lassen. Wenn ja, AF Neujustage der Kamera notwendig. Wenn der Verschluss gewechselt wurde, was Du ja sagtest zur 1Ds, kann es sein, das wie bei mir, durch den Einbau, Umbau etc. diese Einheit gleicher Wegstrecken zwischen Sensor, Sucher und AF System nicht mehr stimmt. Deshalb der Test, ob die Scheibe beim manuellem Fokussieren bessere Bilder ergibt als mit dem AF System.
    Zudem ist im weiter entfernten Bereich es für das AF System schwieriger, die gewollten Motiveinstellungen vorzunehmen, weil für den AF natürlich die kontrastdetails auch immer kleiner werden. Deshalb ist es im Nahbereich mit den klarer erkennbaren und meßbaren Details einfacher.

    So kann man ungefähr eingrenzen.

    LG
    Henry

  8. #8
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Danke fuer die Tips Henry! Die werde ich nachher mal der Reihe nach durchprobieren! Klingt alles sehr logisch - jetzt muss sich nur noch ein Fehler finden.

    Auf jeden Fall ist gerade mein 1,8/85 auf dem Wege zu mir... *freu*

    Auf diesem Wege noch ein fettes "Danke!" an Marc!


    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Es wurde ja eigentlich schon alles geschrieben, doch ich möchte nochmal auf "atmosphärische" Bedingungen hinweise. Ein wenig Dunst (den man nicht einmal mir bloßem Auge sehen muss) kann die Schärfe im "Unendlichen" schon deutlich herabsetzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Abbildeleistung und Entfernung?? Zusammenhang??

    Sicherlich auch richtig Carsten aber bei Entfernungen von 20-25m sollte dieses nicht so sehr ins Gewicht fallen... :(
    Noch gut 1h dann geht's Heim...

    Und auch einen Test.


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fungus Entfernung Objektiv und Köcher
    Von Wurstsalat im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 21:46
  2. Abbildeleistung manueller Objektive und Blitz - wie haengt das zusammen?
    Von SantaKlaus im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •