Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brauche mal Hilfe

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard Brauche mal Hilfe

    Nach vielen Versuchen bin ich gestern leider gescheitert den Zugang zu einem Fitnessstudio zu bekommen, um dort Fotos machen zu dürfen, von einem Freund der dort Mitglied ist..

    Die Studioleitung hier vor Ort distanziert sich ein wenig und möchte es nicht genehmigen.. Jetzt wurde ich an die Pressestelle weitergeleitet.. Dort soll ich es ganz amtlich machen..

    Jetzt stell ich mir die Frage wie ich das anstellen soll? Wie bekomme ich dort eine offizielle Genehmigung? :( Habt ihr Tips für mich ?

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Dieses Anliegen hatte ich auch mal bei unserem Studioleiter vorgetragen. Allerdings ohne große Ambitionen dort tatsächlich Fotos zu machen. Sondern mehr aus Interesse heraus ob es überhaupt möglich ist.
    Als erstes kam auch ein Nein und mit dem Verweis an die Pressestelle.
    Dorthin hatte ich mich dann noch nicht gewendet.
    Begründung des Studioleiters war allerdings, weniger das Publikum was dort trainiert, sondern wegen den Geräten. Bei denen angeblich der Hersteller nicht möchte, dass man diese ablichtet.

    Kannst du mir mal per PM das Studio nennen? Oder auch so.
    Denn wenn es eine Pressestelle hat, dann ist hätte ich da eine Vermutung welches es sein könnte.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Kanns ja sagen.. MCFIT.. Ist halt das größte Deutschlands.. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das hinkriege... Es ging halt um ein paar stylische Fotos dort in der Location.. Das Licht ist dort super und das Ambiente.. Naja.. Vllt hat ja jemand Tips was ich an die Pressestelle schreiben könnte..

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Tja, was soll man da schreiben.
    Warum, wie, weshalb und vor allem Wen.
    Wolltest du bestimmte Fotos von einem Mitglied machen oder nur so von allem ein bisschen?

    War mein Gedanke also doch richtig. Bin ja auch bei dem Studio. Ohne was zu versprechen, aber da ich einer der Moderatoren des Forums bin, kann ich mal jemanden anschreiben der eventuell was damit zu tun hat (Pressestelle). Vielleicht hat er ein paar Tipps oder Begründung für ein Nein. Wird dann aber erst nächste Woche was. Ist halt Wochenende.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Ich denke, die wollen einfach nur wissen, was mit den Bildern passieren soll, ob kommerzielle Verwertung geplant ist. Kann man ja verstehen. Da herrscht Hausrecht - im Gegensatz zur Straße.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Außerdem ist es ja schon ein wenig organisatorischer Aufwand.
    Was ist denn mit den anderen trainierenden Gästen dort? Werden die zur Zeit des Shootings ausgesperrt oder müssen sie damit rechnen, mit auf's Bild zu kommen?
    Das muss ja auch bedacht werden...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Große Blende und Nachts um 2 Uhr hin.
    Da ist nur der Nachtwächter da.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von optifun
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Estelí, Nicaragua
    Alter
    53
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Falls Du es kommerziell nutzen resp. Rechte weiter verkaufen willst:

    Du benötigst grundsätzlich eine Genehmigung vom Betreiber weil Du Dich innerhalb seinen Räumen aufhälst.

    Falls Personen sichtbar sind brauchst Du für jede Person einen Model Release.

    Es dürfen keine Marken sichtbar sein, weder von den Einrichtungsmaschinen noch von irgendwelchen Sportlabeln. Und das Design darf auch nicht an sich geschützt sein oder aufgrund der Unverwechselbarkeit auf die Marke schliessen lassen.

    Das tönt jetzt abartig, und das ist es auch. Wenn Du diese Punkte einhälst, bist Du dafür auf internationaler Rechtsebene im Moment relativ sicher. Ich teste meine Objekte welche ich erweitert publizieren will auf fotolia.de , das ist auch keine Garantie aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

    Das Problem ist, dass Du mit der Weitergabe/Publikation des Bildes allenfalls den Eindruck erweckst, Urheber aller sichtbaren Elemente zu sein oder deren Einverständnis zu haben. Und die grossen Marken geben Dir das nicht. Oft verstosst Du noch nicht gegen Urheberrecht, aber die Verwendung Deines Bildes (z.B. zu Werbezwecken) würde dann verstossen - ausserhalb Deines Einflussbereichs aber da Du die Lizenz weitergegeben hast, unter Deiner Verantwortung. Leider gilt die Devise "wo kein Kläger, kein Richter" auch schon nicht mehr, da es einige unausgelastete Anwälte gibt, die regelrecht nach solchen Verstössen im Internet suchen.

    Textlaut fotolia:

    "

    • Für erkennbare Personen muss eine schriftliche Freigabe (Modelrelease) mitgeliefert werden
    • Bilder, die geschützte Gebäude, Logos, eingetragene Warenzeichen, Privatbesitz oder anderweitig geschützte Elemente und Eigentum enthalten bzw. Rechte Dritter verletzen oder geistiges Eigentum anderer darstellen, dürfen nicht hoch geladen werden. Eine Ausnahme besteht, wenn die schriftliche Einwilligung (Propertyrelease) des jeweiligen Rechtsinhabers mitgeliefert werden kann.

    "

    Ich will hier keine Diskussion ankurbeln und werde mich auch nicht daran beteiligen da gibt es bereits genügend davon. Aber ich bin selber gerade daran Rechte abzuklären und Unterschriften zu holen, so dachte ich mir, geb Dir noch kurz diese Info, welche weder abschliessend, vollständig noch qualifiziert ist.

    LG Adi

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Nein ich will einen Freund fotografieren.. Wir waren ja Nachts da.. Aber für mich führte kein weg rein :(

    Mein Freund ist Mietglied und die Fotos sind nur für private Zwecke gedacht..

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Brauche mal Hilfe

    Danke für die Infos. Auch wenn sie nicht gerade aufbauend sind.
    Denn schon alleine die Markenkennzeichung an dem Maschinenpark ist sichtbar genug bei der Kette. Von ihrem eigenen Logo und Erkennungswert der Studios mal ganz abgesehen.

    Allerdings muss ich auch feststellen, dass es genug Videos und Bilder im Internet gibt die genau dort aufgenommen sind. Aber das ist dann die Sache mit dem Kläger... .
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •