Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: absichtlich unscharf

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard absichtlich unscharf

    diese Tage habe ich erstmal absichtlich unscharf gestellt, ich finde die Ergebnisse interessant:













    diese Fotos wurden 'weit offen' gemacht.

    Ich hatte eben das gleiche Thema in einem englischsprachigem Forum angesprochen.
    Als Antwort einen link zu einem 'set' mit der Bezeichnung 'Focus Is Overrated' http://www.flickr.com/photos/aravis1...7606207283412/

    Offensichtlich hat 'Unscharf' viel mehr Potential als ich versuchte zuerforschen.

    Ich bin inspiriert, hoffentlich auch jemand von Euch.

    liebe Grüße,
    kuuan - Andreas
    Geändert von kuuan (06.05.2009 um 13:31 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: absichtlich unscharf

    ich frage mich was das noch mit Fotos zu tun hat. Als Hintergrund würde sich die ersten beiden eignen, aber sonst...

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Das lässt sich gut als Desktop-Hintergrund nutzen...

    EDIT: Ups, da habe ich Hercules' Text überlesen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Absichtlich unscharf kann schon recht interessant sein und Fotos sind's ja immer noch
    Hab letztens auch mal absichtlich "daneben" gestellt und finde das Bild so viel hübscher, als die Variante mit exaktem Fokus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Das grenzt dann schon an künstlerischer Freiheit. Es ist teilweise schön anzuschauen, aber zeigen kann man außer emotionen nichts damit.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    ... aber zeigen kann man außer emotionen nichts damit.
    Muss man ja auch nicht immer, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Hercules
    Gast

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Jeder wie er will, ich mag es eher, wenn man auf dem Foto was erkennen kann.

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Freut mich sehr daß dieses Thema zu Kontraversen führt.

    Für mich ist das auch Neuland, also ist meine Meinung auch noch ganz 'frisch', mal frei von der Niere denke ich wie folgt:
    auch in der Reihe nach auf Eure Kommentare eingehend:

    - Diese Fotos SIND Fotos, haben demnach genau so mit Fotos zu tun wie jedes andere auch.

    - ( Ob diese Fotos jemand gefallen oder nicht und ) wie er sie nutzen möchte, online, als desktop oder als print ist jedermanns/fraus eigene Sache. Eine Voraus - Limitierung finde ich unangebracht, obwohl ich die Meinung daß diese Fotos höchstens als desktop taugen natürlich akzeptiere, wie gut daß es unterschiedliche Gustos gibt.

    - Meine hier gezeigten Beispiele sind nur eine Art, sagen mir persönlich gar nicht besonders zu, sehe sie eher als Test von Objektiven. ( Dazu später noch eine Frage, muß die Fotos erst produzieren um die Frage zu verdeutlichen ) Das Foto von Heiko allerdings gefällt mir SEHR gut. Diese Pastelfarben und Effekt, wunderschön. way to go Heiko!

    - Ja, diese Fotos haben etwas mit künstlerischer Gestalltung und Freiheit zu tun, ein wunderbarer Aspekt der Fotografie!
    Fotos die Emotionen zeigen oder / und transportieren sind für mich persönlich die Besten Fotos.

    - ich erkenne Farben, Linien usw. wie auf jedem anderem Foto. Objekte müßen nicht erkennbar sein, auch abstrakte Fotos können gute, schöne Fotos sein.

    und: die Hauptgründe warum ich mir meine erste dSLR zulegte waren 2:
    1: um mit geringer Tiefenschärfe spielen zu können, und
    2: um auch bei wenig Licht ohne Blitz fotografieren zu können.

    Bisher versuchte ich bei geringer Tiefenschärfe ein bestimmtes Bildelement scharzustellen und achtete meißt ;-) auf Hinter ev. Vordergrund um ein schönes bokeh zu kreieren. Auch das ist künstlerische Gestalltung. Nunmehr werde ich auch versuchen bewußt komplett unscharfe Fotos zu machen, das eröffnet mir eine neue Dimension der Gestalltung und der 'Objektsuche'.

    ich hoffe daß meine Meinungen auch ohne Verwendung vieler smilies leichten Herzens aufgenommen werden

    liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von kuuan (06.05.2009 um 22:07 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #9
    myers
    Gast

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Ich habe auch damit rumexperiementiert, einiges mag ich sehr gern...


  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Hallo kuuan-Andreas,

    jaaa, laß Dich bloß nicht beiirren! Experimentieren ist doch das Schönste, was man machen kann. Und um so länger man sich damit beschäftigt - mit abstrakter Form, Farbe und Bild um so mehr wird einem klar, wie es funktioniert, das Bild.

    Gerade auch die Unschärfe, die wir bei unserem menschlichen Sehen ja auch nur quasi mit Absicht, erzeugen können (unser Autofocus ist ziemlich schnell ), führt bei Fotografien in eine neue Dimension.

    Zusammenfassung: Ich finde Deine Versuche super! Weiter so.
    Und: Meine Güte - es sind Experimente. Mal so, mal so.

    Viel grüßt
    der Karten

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lübeck unscharf
    Von gladstone im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 15:52
  2. Unscharf Maskieren
    Von madpott im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 18:08
  3. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:16
  4. Die linke Seite ist unscharf
    Von Kohl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 07:21
  5. Bilder unscharf :-/
    Von maik im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •