Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: absichtlich unscharf

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Experimentieren,rumbasteln,einfach (mal)Kreativ sein macht einem selber Spaß und manchmal auch dem Betrachter.Ein gutes Foto/Bild sollte für mich drei Dinge/Bereiche des betrachtens enthalten: Es sollte informativ sein (den Intellekt ansprechen),es sollte emotional sein (Gefühle wecken/ansprechen,mich berühren/aufrühren) und es sollte möglichst zusätzlich mein ästhetisches Empfinden ansprechen.Aber auch schon einer dieser angesprochenen Bereiche weckt mein Interesse für ein Bild .Alle zusammen mehr oder geschickt vereinigt,macht es für mich noch interessanter und damit besser.
    Es ist damit für mich in erster Linie,keine Frage der angewendeten Technik von unscharf oder unbunt oder,oder...sondern was enthält die Foto für mich,was spricht mich wie an.

    Gruß Jörg

  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Das Reizvolle ist ja das Spiel zwischen Unschärfe und Schärfe.

    Aber auch die reine Unschärfe (= Abstraktion) ist ein tolle Spielwiese.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Hab heute mal versucht, mit der Bewegung zu spielen. 2 sek Belichtungszeit eingestellt und dann mit der Kamera sozusagen eine Blume abgescannt, dh hin und her bewegt. Mal sehen was draus geworden ist. Freier Lauf für freie Fantasie. Aber was einem selbst gefällt kann anderen in den Augen weh tun :-)) Also, einen Ordner angelegt und die Experimente da rein, irgendwann kommt die Gelegenheit die Werke zu zeigen. Wichtig ist die eigene Befriedigung, Stress bringt der Alltag schon genug.

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Hier ein Beispiel mit dem Summicron bei Offenblende f2,0

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3509801087/sizes/l/
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Hier ist das, was ich heute früh versucht habe. Zwar mit F20, aber 1 sec belichtet und die Kamera beim Auslösen geschwenkt. Ich finde, ein schönes weiches Farbenspiel.
    http://farm4.static.flickr.com/3651/...88fb55.jpg?v=0

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Es freut mich riesig daß mein posting einigen von Euch veranlaßt hat selber zu experimentieren!

    - myers: das schaut doch super aus, oder?

    - karhar - Karten: danke vielmals für Deine Ermutigung, ich glaube wir haben den gleichen 'Spirit'. Du hast mich dazu animiert schlußendlich ein 'Benutzerbild' hochzuladen Für mich persönlich steht es außer Frage daß 'Nicht gegenständliche Fotografie' genauso ihren Platz hat wie in der Malerei auch, nur wird hier halt anstatt eines 'Pinsel' Licht ( photon ) zur Gestalltung verwendet. Eine interessante Seite zu Photon: http://www.ledshift.com/Photon%20German.html

    - jwb - Jörg, danke für Deine Ausführung! Spaß machen, mich persönlich ansprechen, auch für mich kommt es darauf an, welche Technik angewandt wurde spielt dann kaum mehr eine Rolle. ( freut mich sehr daß wir einmal ähnliche Meinung haben ) Für mich persönlich ist die intellektuelle Ansprache weniger wichtig, vor allem wenn's wirklich um Kust geht steht mir zuviel Hirn manchmal eher im Wege.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Reizvolle ist ja das Spiel zwischen Unschärfe und Schärfe.
    Aber auch die reine Unschärfe (= Abstraktion) ist ein tolle Spielwiese.
    mfg Peter
    kurz und prägnant. genau meine Meinung!

    Dein Beispiel mit dem Summi gefällt mir SEHR gut. Einige Blüten im Vordergrund mögen zwar scharf sein trotzdem gilt es meiner Meinung nach als gutes Beispiel, denn zweifelsfrei dominiert die Unschärfe. Wäre neugierig wie ein ähnliches Foto ausschauen würde in dem alles unscharf ist.

    - Josef freut mich wirklich sehr daß Du experimentiert. Die Farbqualität bei unscharfen Fotos ist oftmals ganz besonders, oder?
    'Motion Blurr' ist eine Art der Unschärfe die bisher unerwähnt geblieben war, gefällt mir sehr oft!
    Das erinnert mich daß ich bereits ein paar Fotos dieser Art auf meinen flickr Seite habe. Die wurden downtown Osaka bei Nacht / wenig Licht mit einer kleinen Ricoh R3 aufgenommen, die Kamera brauchte lange Belichtungszeit und ich bewegte sie den 'Beinen' folgend: ( vor 2 Jahren, mit dieser kleinen Kamera fing meine Begeisterung für die Fotografie an )











    dieses mit der Fuji F31fd:





    Die folgenden sind zwar keine Beispiele von 'Unschärfe', sind abstrakte Fotos, Glaswände in einem Museum in Bangkok, Pentax *istDs + Takumar 50/1.4, die sind ganz neu, von vorgestern:







    Ich hoffe auch bald 'absichtlich unscharfgestellte' Fotos zu machen die ich hier zeigen kann.

    Nur weiter so, wünsche allen viel Spaß beim Experimentieren!

    liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von kuuan (07.05.2009 um 20:07 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    Hier ist das, was ich heute früh versucht habe. Zwar mit F20, aber 1 sec belichtet und die Kamera beim Auslösen geschwenkt. Ich finde, ein schönes weiches Farbenspiel.
    http://farm4.static.flickr.com/3651/...88fb55.jpg?v=0
    Ja, Josef, ein schönes Farbspiel allemal, aber versuche mal eine Kreisbewegung, sonst sieht es doch eher wie unabsichtlich verwackelt aus...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    Kennt sich aus Avatar von rattenstark
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    25541 Brunsbüttel
    Alter
    44
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hier ein Beispiel mit dem Summicron bei Offenblende f2,0

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3509801087/sizes/l/
    Erster Gedanke: Schöööön.
    Zweiter Gedanke: Wie hieß noch gleich dieser Stil in der Malerei? Ach ja, Impressionismus. Monet und so. Gefällt mir sehr.

    LG,
    Alex
    Kulinarischer Tipp: Milchreis schmeckt am Besten,
    wenn man ihn kurz vorm Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  9. #19
    Kennt sich aus Avatar von rattenstark
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    25541 Brunsbüttel
    Alter
    44
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich daß ich bereits ein paar Fotos dieser Art auf meinen flickr Seite habe. Die wurden downtown Osaka bei Nacht / wenig Licht mit einer kleinen Ricoh R3 aufgenommen, die Kamera brauchte lange Belichtungszeit und ich bewegte sie den 'Beinen' folgend: ( vor 2 Jahren, mit dieser kleinen Kamera fing meine Begeisterung für die Fotografie an )
    WOW! Diese Beine-Bilder sind der Wahnsinn! DAMIT hast du mich jetzt voll erwischt! Bisher fand ich das Thema "interessant", "nett", aber im höflichen, ganz leicht gelangweilten Sinne. Bin halt nicht so der "Künstler".
    Aber JETZT bin ich absolut beeindruckt und würde DIESE Bilder gern KAUFEN und an die Wand hängen!!!! Die sind alle toll, ich wüsste gar nicht, welches mein Lieblingsbild wäre. Hach *schwelg*... Ich muss mir die glatt noch mal ansehen. Und dann noch mal. Und noch mal...


    begeisterte Grüße,
    Alex
    Kulinarischer Tipp: Milchreis schmeckt am Besten,
    wenn man ihn kurz vorm Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von rattenstark Beitrag anzeigen
    WOW! Diese Beine-Bilder sind der Wahnsinn! DAMIT hast du mich jetzt voll erwischt! ...........
    Die sind alle toll.........
    begeisterte Grüße,
    Alex
    das freut mich jetzt SEHR!!!
    schau mal, Du hast ein PM...allerdings sind sie ziemlich 'noisy', ISO 400 mit dieser Kamera, brauchen ev. noise reduction.

    hoffentlich bist Du zum Experimentieren animiert!

    kam genaugenommen eben zurück weil ich ein paar davon löschen wollte, wenn ich soviel Bilder poste schaut das manchmal zu sehr nach 'Selbstdarstellung' oder so aus.
    Nicht jeder wird Deine Begeisterung teilen, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden: Ich nehme den Milchreis
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lübeck unscharf
    Von gladstone im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 15:52
  2. Unscharf Maskieren
    Von madpott im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 18:08
  3. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:16
  4. Die linke Seite ist unscharf
    Von Kohl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 07:21
  5. Bilder unscharf :-/
    Von maik im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •