Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Zwischen Rhein und Ems
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen

    Hi,

    da ich mehr als ein manuelles Objektiv besitze, stelle ich immer wieder fest, dass ich nach einigen Wochen nicht mehr auseinanderhalten kann, welches Bild ich mit welchem Objektiv gemacht habe. Den Namen des Objektivs in den Dateinamen aufzunehmen, finde ich nicht so passend, da es sich bei der Objektivbezeichnung um eine Meta-Information und nicht um eine Beschreibung des Motivs handelt.

    Daher meine Frage: Kennt jemand von Euch ein Tool, mit dem man (ohne großen Aufwand!) die Objektivbezeichnung in die EXIF-Daten aufnehmen kann? Es muss kein standardisiertes EXIF-Feld sein (gibt es m.W. auch nicht) - ein custom-Feld tut es auch. Schön wäre es allerdings, wenn es nicht das Kommentarfeld ist, da dieses ggf. schon andere Informationen enthält.

    Bereits ausprobiert habe ich PhotoME (unzureichende Editiermöglichkeit), Quick ExifEditor (schlechte Bedienbarkeit), Exif-Metaeditor (unfertig), und Exif-Tool (keine custom-Felder).

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen

    Hallo fenne,
    das gleiche Problem habe ich auch
    Bisher habe ich mir zumindest so geholfen, dass ich die Bilder auslese und pro Tag einen Ordner anlegen lasse. In diese Ordner schreibe ich in eine Datei, welche Objektive den jeweiligen Brennweiten zuzuordnen sind (also zB. 35mm = Flek 2.8/35; 150mm = SMC Takumar 4/150; etc.). Habe ich mehrere Objektive mit gleicher Brennweite an einem Tag benutzt, dann hilft nur das Notizbuch und anschliessendes Zuordnen (50mm Bild 112-134 = SMC-M 1.7/50; 50mm Bild 135-250 = Pancolar 1.8/50; etc.).
    In der Hoffnung darauf, irgendwann einmal ein gescheites Tool zu finden, um die Infos in die Exifs zu schreiben...
    Vielleicht weiß ja jemand, wie man dies am besten macht, am besten mit Batch, auch gerne per Commandozeile.


    Viele Grüsse,
    Dirk

    Update:
    Ich habe es eben mal mit exiftool probiert - und es funktioniert.
    Man kann ohne Probleme das Feld "Lens" nehmen, dazu ist das wohl auch da

    Linux/Unix/MacOSX
    Das Auslesen der Objektivbezeichnung:
    exiftool Bildname.dateiendung | grep Lens

    Das (Über-)Schreiben der Objektivbezeichnung:
    exiftool -lens="Objektivbezeichnung" Bildname.dateiendung

    Man kann auch ein Script schreiben, welches Änderungen in Abhängigkeit der vorhandenen Infos vornimmt oder nicht - Anleitung/Tipps >>>

    Ein anderes Tool ist Exiv2 - das habe ich nicht getestet, vielleicht kompiliere ich es mal bei Gelegenheit.
    Geändert von djo (03.05.2009 um 23:35 Uhr) Grund: Nachtrag notwendig!

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen

    Für ExifTools gibt es doch auch eine GUI, oder?
    Ich hatte doch mal was installiert. Muss nochmal nachschauen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Für ExifTools gibt es doch auch eine GUI, oder?
    Ja, die GUI für Windows bekommt man hier.
    Das eigentliche Programm Exiftool ist von hier zu beziehen, inklusive ausführlicher Dokumentation und Links auf GUIs auch für MacOS.
    Die Defaulteinstellung (zumindest von exiftool) ist, dass von jeder veränderten Imagedatei ein Backup angefertigt wird. Dies kann man aber per Option "-overwrite_original" abstellen. Wenn man sicher ist, dass man sicher ist - dann kann man Platz sparen und dies anwenden

    Exiv2 übrigens habe ich mal kurz getestet (das ist in den Ubuntu-Repositories enthalten, somit keine Kompilierung notwendig), das ist aber anscheinend nicht so umfangreich wie exiftool.

    Zu meinen Ausführungen oben bezgl. der Brennweiteninformationen muss ich anmerken, dass Pentax diese bei manuellen Objektiven abfragt, wenn die ShakeReduction aktiviert ist. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass diese Info in die Exif geschrieben wird von der Kamera. Wie das bei anderen Cams ausschaut, weiß ich nicht.
    Zumindest kann man so bequem abfragen, welches die "FocalLength" ist, und entsprechend dann den Lens-Tag schreiben.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Zwischen Rhein und Ems
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen

    Hi,

    sehr guter Tip! Ich hatte ein anderes Tool mit einem ähnlichen Namen getestet ("Exif-Tool"), welches aber nicht zu gebrauchen war. Das von Euch vorgeschlagene ExifTool macht genau was ich vorhatte - und sogar für mehrere Bilder im Batch.

    Vielen Dank dafür!

  6. #6
    myers
    Gast

    Standard AW: Objektiv-Bezeichnung in EXIF-Daten einfügen

    Ich benutze für die EXIF Daten http://www.photome.de/ ist Freeware und kann eine Menge!




Ähnliche Themen

  1. Exif-Daten und Canon EOS 5D
    Von fotocomte im Forum Canon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 08:59
  2. EXIF-Daten filtern
    Von Adlerauge im Forum Fototechniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •