Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Weiterer User Test - Fuji S5500

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von tomcat
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Bonn
    Alter
    56
    Beiträge
    181
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Weiterer User Test - Fuji S5500

    Hallo zusammen!

    Ein User hat mich per Mail nach meiner Meinung nach der S5500 gefragt und ich habe recht ausführlich geantwortet. Jetzt sehe ich keinen Grund, warum ich den Text hier nicht posten soll:

    hier kommt mein Bericht über die Fuji S5500. Insgesamt bin ich doch ziemlich zufrieden. Ich weiß natürlich nicht genau, auf was Du bei einer Kamera wert legst. Das Nachfolgende liest sich vielleicht stellenweise wie ein Testbereicht, aber ich habe nach meinen Erfahrungen alles selbst geschrieben.

    Zunächst einmal zum Äußeren und zur Handhabung: Die Kamera sieht aus wie eine kleine SLR. Es wird ein Adapterring mitgeliefert, den man über das Objektiv schrauben kann. Ich lasse den Ring meistens drauf, wenn man nämlich vergisst, den Deckel abzunehmen und die Kamera dann einschaltet, versucht das Objetiv herauszufahren und stößt dabei gegen den Deckel auf dem Gewindesockel, und man erhält auf dem Display die Meldung "Lens Error". Das ist mir 3 bis 4 passiert, aber die Kamera schien dadurch bis jetzt keinen Schaden zu nehmen. Wenn der Adapterring aufgeschraubt ist, hat das Objektiv unter dem Deckel genug Platz. Ich finde, es sieht auch besser aus und wirkt wie eine Gegenlichtblende. Nur bei Makroaufnahmen mit Blitz muss man den Ring entfernen, da er dem Blitz sonst im Weg steht. Der Blitz selbst ist wie bei einer SLR ausklappbar. Ein Blitzschuh für einen externen Blitz ist nicht vorhanden.

    Ansonsten ist die Kamera gut verarbeitet und liegt gut in der Hand, auch das Gewicht ist ideal, die Kamera wirkt keinesfalls unhandlich, aber man kann sie dennoch gut ruhig halten. Bisher hat meine Kamera keine Kratzer und ich habe den Eindruck, der verwendete Kunststoff ist robust. Vielleicht ist das Display mit 1,5" etwas klein (das könnte auch der Grund sein, warum das eine oder andere Foto von mir in der Galerie etwas kippt ) Es sind zwar zuschaltbare Hilfslinien vorhanden, aber die helfen aufgrund des kleinen Displays nur bedingt. Die restlichen Bedienungselemente erinnern an eine klassische SLR und funktionieren auch so. Das Bild des (EVF-) Suchers hat einen Blaustich. Dieser beeinträchtigt die Funktion aber nicht wirklich und den Sucher benutze ich persönlich sowieso fast nicht.

    Zur Funktion: Nach dem Einschalten braucht die Kamera ungefähr 3 Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft. Man kann wählen, ob wieder die gleiche Brennweite eingestellt wird wie vor dem Ausschalten oder ob die Kamera jedesmal beim Einschalten die voreingestellte Standard-Brennweite einstellt. Der Zoombereich selbst (ist eine 10-fach-Zoomkamera) geht äquivalent zu einer Kleinbild-Kamera von 37 bis 370 mm und ist für die meisten Anwender absolut ausreichend. Den Digitalzoom benutze ich nicht und habe ihn deaktiviert.

    Der Autofokus arbeitet ausreichend schnell. Was ich klasse finde, ist die Möglichkeit (im sogenannten Vario-AF-Modus) den Punkt, auf den die Kamera scharfstellt, weigehend selbst zu definieren, das können nicht viele Kameras. Es sind die üblichen Belichtungsvarianten (Mehrfeld, Spot, Integral) und die üblichen Motivprogramme Automatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik und Manuell sowie Programme für Landschaftsaufnahme, Nachtaufnahme, etc vorhanden.

    Insgesamt habe ich die Cam noch nicht sooo lange, und noch wenig Gelegenheit, bei entsprechenden Lichtverhältnissen auf Motivsuche zu gehen. Aber soweit ich bisher sagen kann (nach etwa 500 Aufnahmen) ist die Abbildungsleistung absolut OK. Die Farben erschein bei den meisten Lichtverhltnissen natürlich zu sein, und auch die Schärfe passt. Meines Erachtens nach sind unter normalen Verhälnisse sogar die Bildecken relativ scharf.

    Die kürzeste manuell einzustellende Belichtungszeit ist 1/2000 Sekunde, die längste 15 Sekunden. Bei Verwendung der Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (die ich persönlich sehr gerne nutze) reichen die Werte leider nur von 1/1000 bis 3 Sekunden. Die Blendenwerte reichen von F2.8 bis F8 (bei kürzester Brennweite) und von F3.1 bis F9, jeweils in 10 Stufen. Die einstellbaren ISO-Werte liegen zwischen bei 64, 100, 200 und 400.

    Die einzige wirkliche Schwäche, die mich stört, ist der Makromodus: der Mindestabstand zum Scharfstellen im Makromodus liegt bei ca. 10 cm. Um wirklich kleine Motive, wie z. B. Insekten formatfüllend zu Foten, ist der Abstand zu groß.

    Lange waren die benötigten Speicherkarten (xD-Picturecard) ziemlich teuer, das ist aber jetzt nicht mehr so schlimm. 'Ne 256 MB-Karte, mit der man schon was anfangen kann, gibts bei eBay schon für unter 30 Euro. Ich persönlich nutze eine 512 MB-Karte, auf welche bei höchster Auflösung und geringster Kompression 268 Bilder passen) Die gibt's für ca. 45 Euro. Die Cam kann auch RAW-Daten speichern, damit sind's dann 61 Bilder bei 512 MB.

    Über all diese Dinge, die man nur im Labor genau feststellen kann wie Vignettierung und Farbtreue will ich mich jetzt nicht auslassen.

    Ich hoffe, dies kann anderen Usern, die interssiert sind als Entscheidungshilfe dienen. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    Grüße,
    Alex
    Geändert von tomcat (20.01.2005 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von kleinschmitt
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Alter
    30
    Beiträge
    233
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    ausfürlicher test.

  3. #3
    Maurice
    Gast

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    danke für den ausführlichen bericht - bin selber ein s5500 nutzer und konnte dir in vielem zustimmen; Die einzige wirkliche Schwäche, die mich stört, ist der Makromodus: der Mindestabstand zum Scharfstellen im Makromodus liegt bei ca. 10 cm. Um wirklich kleine Motive, wie z. B. Insekten formatfüllend zu Foten, ist der Abstand zu groß da hilft eine nahlinse weiter. in meinem profil hab ich einen link der nicht auf meine hp verweist sondern in mein album auf die fotodatabase - dort sind einige bilder mit einer nahlinse gemacht worde und ich kann mich nicht beklagen.

    gruß
    maurice

  4. #4
    Maurice
    Gast

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    danke für´s willkommen...

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von tomcat
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Bonn
    Alter
    56
    Beiträge
    181
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    Ich habe mir die Fotos auf Deiner Homepage angeschaut - echt gut! Sind die alle mit der Fuji entstanden? Wie teuer war die Nahlinse?
    LG, Alex
    Canon EOS 350D + "Kit-Objektiv" + Tamron 28-300 XR Di + Tamron SP AF 90mm Di Macro 1:1

  6. #6
    Maurice
    Gast

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    hallo

    mir ist mein rechner abgeschmiert und daher bin ich erst jetzt wieder online

    also die bilder sind alle mit der finepix S5500 gemacht - exif-daten findest du wenn du unterm bild auf "details zum foto anschauen" oder so anklickst -findest du direkt unterm bild-es kann sein das ein bild dabei ist was ich mit der cam vom daddy gemacht habe-aber ich glaub die hab ich nicht online.

    die nahlinse ist von HAMA, eine +10 und hat mich ganze 17€ gekostet - also nicht der rede wert. jedoch würde ich keine 10er linse mehr nehmen sondern eine 4er oder 6er da die 10er sehr schwer zu handhaben ist - endtweder eine super ruhige hand oder eine "makroschiene" auf dem stativ - sonst wird es sehr schnell unscharf - das ist bei einer 4er oder 6er nicht sooo intensiv-


    viele grüße
    maurice

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Rottweil
    Alter
    56
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    Hallo

    ich dankefür die Tests und die Berichte, ich habe mir die Kamera jetzt gekauf t und hoffe das ich auch zufrieden bin....

    Von den technischen Daten her scheint es ja eine prima Kamera zusein.

    Wie ist es den mit der Auslösegschwindigkeit???

    Kann man die Firmware ändern???




    bonas Dias

    Schnischnaschnappschuss

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Rottweil
    Alter
    56
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    Hallo

    he super das ging ja schnell, danke schön für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
    Neue Software gint es übrings unter:

    http://www.fuji.de/serv_1135.html?in...=Aktuell&from=

    Übrings es gibt im Moment bei Amazon die 1GB xD Karten von Fuji für 79,99 Euro

    gruß

    schnappschuss
    Geändert von schnischnaschnapschuss (02.08.2005 um 22:38 Uhr)

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    Icch glaube wenn die neue Fuji 9500 nur halb so gut ist wie erwartet wird sich dass schnell werden hier bald noch mehr auftauchen.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Rottweil
    Alter
    56
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weiterer User Test - Fuji S5500

    Hallo Ikarus67 und die Anderen,


    jaaa ich habe jetzt meine S5500.... was soll ich sagen die Kamera ist der Hammer, damit ich noch bessere Bilder machen kann bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Stativ....
    bei Foto-Point.de gibt es ein Bilora Stativ Action Live 260N für 14,99,- meint Ihr das Taugt was???? Stabil aussehen tut es ja....

    Ich bin echt von den Socken wsas die Kamera alles leistet,bzw. leisten kann wenn man alles was das Handbuch hergibt im Kopf hat....

    Ich hab mal eines der ersten Bilder von mir mit hochgeladen, leider noch ohne Stativ.

    Leider muss ich morgen abend arbeiten, deshalb kann ich nicht am Chatabend teilnehmen, aber sagt bitte bescheid wenn wieder einer stattfindet, ich wäre gerne mit dabei.

    Grüßle vom Schnappschuss aus Ba-Wü
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuji S5500 oder Canon S1 IS
    Von Gargarmel im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 01:01
  2. Konica Minolta Dimage Z3 oder Fuji Finepix S5500 ??
    Von Mumm55 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 15:15
  3. Fuji S5500: Tele-Vorsatzlinse
    Von markuswaibel im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 13:58
  4. Fragen zur Dimage Z3 und Fuji S5500
    Von utopia im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 11:58
  5. Fuji FinePix S5000 vs S5500
    Von mirko im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •