Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42?

    Ich benötige für mein Volna-3 2.8/80 einen Adapter auf M42 oder Pentax-K.
    Zwar habe ich schon einen MF-Adapter (anscheinend P6), doch mein Volna-3-Exemplar scheint keinen Bajonett-Anschluss zu haben, sondern einen Schraub-Anschluss.
    Die Recherche bei Google nach Kiew-88 brachte nicht sonderlich viel Erhellendes, vielmehr bin ich jetzt erst recht verwirrt. Das liegt aber zum großen Teil an den Bezeichnungen: Kiev C mount (PENTACON-six) u.a. KIEV-6C, KIEV-88CM, KIEV-88six VERSUS Kiev B mount (screw) u.a. KIEV-88, SALYUT-C
    Das habe ich zumindest auf dieser Seite hier herausgefunden.

    Diese Seite hier
    macht es wiederum nicht einfacher:
    "Until recently, manufacturers in the former Soviet Union described the Pentacon Six mount as being: mount B (in Cyrillic – the Russian alphabet – this a symbol like a b with a horizontal bar extending right from the top of the upright). They described the Kiev 88 mount as being: mount V (B in Cyrillic – the Russian alphabet)."

    Und weiter:
    "The situation is made worse by the fact that lenses were sometimes manufactured with the name and mount written in Cyrillic script and sometimes (presumably for export) with the name and mount written in Latin script! Therefore, looking at what is printed on the lens barrel or name ring can also lead to confusion!! The only sure way is to check (or see a clear photograph of) the lens mount. The Pentacon Six mount has three lugs, while the Kiev 88 mount has a coarse helical thread (a sort of “screw mount”). Perhaps because of this confusion, Arsenal now seem to be describing the Pentacon Six mount as “Type C”, and labelling their lenses accordingly."


    Naja, aussagekräftige Bilder des "lens mount" habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
    Die Beschreibung "coarse helical thread" passt zumindest schon einmal auf den Anschluss meines Objektives.
    Was mich nun wieder verwundert - das Objektiv passt auf meinen vorhandenen Adapter, lässt sich eben nicht festschrauben.
    Allerdings ist keine Unendlichstellung möglich, obwohl das Objektiv plan im Adapter sitzt.
    Weiß jemand, ob die verschiedenen Anschlüsse (Kiew-C und Kiew-b) unterschiedliche Auflagenmaße haben?

    Bei Ebay habe ich nun einen Adapter gefunden, welcher zumindest oberflächlich betrachtet passen könnte: klick

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ von Adapter/Anschluss?
    Und hat schonmal jemand bei diesem Verkäufer aus der Ukraine (Shop: dvdtechnik) bestellt?

    Im Anhang mein Exemplar.
    Bild1 zeigt das Volna-3, wie es auf dem vorhandenen, allerdings ungeeigneten Adapter sitzt. Hier ist es zwar schief drauf, doch normalerweise ist das plan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von djo (18.04.2009 um 22:30 Uhr) Grund: Ebay-Link verbessert / Fragezeichen hinzugefügt

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    76
    Beiträge
    186
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42


  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Hallo Pitti,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der eine Ring an die Optik geschraubt - und der andere an eine Kiev-60 (oder andere) Kamera, wenn vorhanden. Was mir aber jetzt nicht einleuchtet - bei Benutzung des einen Rings für das Objektiv habe ich dann ja trotzdem kein Unendlich, wenn ich die Optik mit Ring auf den vorhandenen Adapter setze, der schon ohne Ring die Linse nicht korrekt aufnahm. Denn durch den Ring ist das Objektiv ja noch weiter vom Body weg als ohne. Und ohne Ring war ab 2 bis 3m schon Schluß.

    Trotzdem herzlichen Dank für die Information!
    Ich werde mir den von mir genannten Ebay-Adapter mal auf gut Glück bestellen und dann berichten was Sache ist.

    Viele Grüsse,
    Dirk

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Der Kiev-60-Anschluss entspricht weitgehend dem Pentacon Six-Bajonett.
    Der Kiev-88-Anschluss ist völlig anders!

    Du musst aber nicht erst einen K88-K60-Adadpter verwenden! Was du brauchst ist ein Kiev88-M42-Adapter. Spar dir diesen einen Zwischenschritt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Gestern habe ich diesen Adapter bestellt bei Ebay.
    Heute bekam ich die Meldung, dass der unterwegs ist aus Kiew. Versanddauer ist mit ca. 14 Tagen angegeben.
    Jetzt heisst es Tee aufsetzen - und warten...

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Ich denke der passt. Bzgl. Tee würde ich Earl Grey empfehlen ... mmhhh!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Bzgl. Tee würde ich Earl Grey empfehlen ... mmhhh!
    Ich habe mal einen billigen Earl Grey getrunken, der bei mir einen etwas negativen Eindruck hinterlassen hat. Seitdem weiche ich eigentlich lieber auf Teesorten aus, die nicht parfümiert sind.
    Vielleicht ist es ja wirklich mal Zeit für eine ordentliche Mischung
    Anyway, ich habe u.a. eine Packung "Tempelzauber" (Ayurveda-Tee, der angeblich zur "Entspannung und Harmonisierung" taugen soll und der mich etwas an Chai-Tee erinnert), das sollte für das Erste mal reichen

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Der Adapter ist heute geliefert worden. It works

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Klasse! Na dann: auf geht's!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Adapter Kiew-88/Salyut-C auf M42

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Klasse! Na dann: auf geht's!
    Yepp
    Und was mache ich nun mit dem anderen P6-Adapter? Eine entsprechende Linse kaufen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salyut S
    Von Altglaskoffer im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2023, 12:27
  2. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •