Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Ein Dankeschön an alle!

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Ich möchte nicht abstreiten dass es seinen Reiz hat und so manche Linse den heutigen überlegen sind. Nur da braucht es wohl doch eher Motive in Richtung Stillleben. Um ein UFO bei der Landung zu foten braucht es was schnelleres.
    Für den schnellen Schuss auf Partys mal abgesehen.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Warum man sich eine Hightechkamera für teuer Geld kauft und dann überwiegend manuelle Linsen drauf pappt ist mir auch ein bisschen Suspekt.
    Kann ich verstehen. Aber wo ist das Problem? Alte Autos sind z.B. auch schön - oder alte Musikinstrumente. Oder schöne Altbauten ...

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    ....
    Warum man sich eine Hightechkamera für teuer Geld kauft und dann überwiegend manuelle Linsen drauf pappt ist mir auch ein bisschen Suspekt.
    Ist sehr nett hier im Forum.. deshalb auch von mir ein Danke an alle die diese Leidenschaft teilen.

    Warum man sich für teuer Geld...?

    Ist bei den Linsen wie mit alten Röhrenverstärkern.. sie klingen bei manchen Sachen einfach besser an an sehr guten Boxen.
    Und mit dem Alter steigt der Wunsch nach Genuss, das leben ist kurz...

    LG
    Henry

  4. #14
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Henry,
    da stimme ich Dir 100%ig zu.
    Gruss Fraenzel

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Hihi - für "teuer Geld"
    Meine K200D ist eine Einsteiger-DSLR (wenngleich keine Fisherprice-Cam) und hat mich mitsamt Kitzoom rund 500,- gekostet. Und ich würde es jederzeit wieder tun - die K200D kaufen und anschliessend MF-Linsen benutzen

    Im übrigen schließe ich mich Padiej an: es ist sehr nett hier - daher auch meinen Besten Dank!

    PS: UFOs aufnehmen würde sicher auch mit manuellen Objektiven funktionieren - wenn man denn das manuelle Fokussieren gelernt bzw. nicht verlernt hat. Mit der richtigen Blende sollte das dann auch sogar scharf sein

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: Ein Dankeschön an alle!

    Huhuuuh,

    all dem Gesagten kann ich mich nur anschließen:

    Vielen Dank an das Team, welches dieses Forum wie kaum ein 2. im Digitalzeitalter "klassisch" formt

    Ich habe mir die E-3 vor allem wegen des großen Suchers zugelegt, um besser mit manuellem Equipment klarzukommen...

    ... was mit Ausnahme des OM 1,4 und OM 1,8 50ers (beide sind noch Silvernoses) allerdings noch anzuschaffen wäre

    Erstmal muss aus beruflichen Gründen noch das Zuiko Digital 2,0 50er her, aber meine Leidenschaft liegt in der "Kreativität durch Entschleunigung"

    Also, vielen Dank noch mal und
    Liebe Grüße von der Waterkant
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  7. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Thomas, ich gebe Dir recht, mit einer manuellen Optik bewegtes Fangen, ist nicht einfach. Eher Glück, ausser man stellt sich auf einen Punkt ein (Ziellinie oder so).

    Den fehlenden Autofokus sollte man nicht so im Vordergrund sehen - es geht eher um Festbrennweiten, die wir hier mit allen Variationen zeigen.

    Man kann sich ein Bild von einem 1,2/50 oder einem 1,8/50 oder einem 2,8/135 machen, egal, ob mit USM, Stangen-AF oder Manuell.

    Letztendlich war es der günstige Preis im Vergleich zu AF-Objektiven und die Gier nach der Qualität, die mich sammeln ließen.

    Henrik - Dein "Kreativität durch Entschleunigung" stimmt auch.

    Es falle in eine Art Trance, wenn ich mit einer (manuellen) Festbrennweite durch ein Dorf schlendere. Ich fotografiere anders, als mit AF-Zoom.

    Es macht ungemein Spaß.

    Mein Tipp - bevor man sich eine teure Festbrennweite leistet, kann man diese mit einem billigen Manuellen abtesten, ob man sie wirklich mag bzw. braucht.
    Das erspart sicher viel Geld.

    Beispiel - EF 1,4/50 für die Pentax = 75mm Effekt durch Crop = mir schon zu eng, ich hätte ein EF 2,0/35 gebraucht

    hätte ich mir ein manuelles 50mm genommen, hätte ich das bemerkt

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #18
    Fleissiger Poster Avatar von Martin BS
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    guten morgen gemeinde......

    auch ich sage einfach mal DANKE.....auch wenn ich noch recht kurz dabei bin.
    das fuer schnelle dynamische bilder ausschliesslich AF-Objektive zum einsatz kommen duerften und duerfen halte ich schon fuer fast verwerflich. was haben denn die alten sport-und naturfotografen gemacht als es kein AF gab ? da waren doch solche aufnahmen auch moeglich.....allerdings war da der fotograf gefordert....und nicht die technik alleine.........moechte allerdings nicht den eindruck erwecken lassen das sich gute fotos nur mit entsprechender technik machen lassen.....in erster linie ist IMMER der fotograf gefordert..........nur hat man jetzt die moeglichkeit.......die zu unterstuetzende technik zu nutzen....aber letztendlich ist es egal .....mir pers.......mit welcher technik ein bild ensteht......denn es geht um fotografie........egal ob analog, digital, MF oder AF.....

    aber ich gestehe.....auch ich habe *blut geleckt* was die manuellen linsen angeht.......danke an dieser stelle auch an Peter( Padiej )fuer das entgegengebrachte vertrauen.


    gutes licht......martin
    Digital: Pentax K10D
    Analog: Practika MTL 5
    Diverse Brennweiten von 10 - 1200mm

  9. #19
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Jetzt muss ich auch mal hier was texten...

    Den ganzen Dankes-Bekundigungen kann ich mich eigentlich nur anschliessen! Es ist sehr hilfereich und lehrreich hier (Ja, Carsten ich habe es mit "eh" geschrieben )! Viele von Euch haben mir einen neuen Weg zum Fotografieren gezeigt und bei Entscheidungen geholfen das richtige Equipment auszusuchen. Gerade allerdings treibt Ihr mich in den Ruin mit den ganzen manuellen Linsen... *grins*

    Es macht Freude hier mitzumischen, Euch bei einigen Treffen kennen zu lernen und auch mal die eine oder andere Linse zu testem zu tauschen. Klasse kann ich nur sagen!

    Ich wuerde mich freuen wenn es in der Zukunft weiter geht wie wir es hier kennen gelernt haben und uns mit grosser Freude und Hilfsbereitschaft weiterbringen!


    Danke!


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ein Dankeschön an alle!

    Tja, bis zum Treffen in Marbug ist es nur noch ein gutes Vierteljahr!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo an alle
    Von Feinbein im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 17:30
  2. Hallo alle!
    Von matteo im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 13:49
  3. Moin an alle
    Von Martin W. im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 13:08
  4. Für alle PS- Nutzer!
    Von hirntrauma im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •