Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 180 von 180

Thema: Leica Summilux-R 1.4/50mm

  1. #171
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cwgla Beitrag anzeigen
    So kannst Du aber jeden Test in Zweifel ziehen.
    Natürlich. Das ist ja auch genau das Problem mit den "privaten" Tests.
    Daher plädiere ich ja immer dafür, sowas einen "Erfahrungsbericht" zu nennen, denn es sind Erfahrungen, die man ganz persönlich mit EINEM Exemplar eines Objektivs macht. Eine Verallgemeinerung ist selten möglich, zumindest im Negativbereich.
    Wenn ein Objektiv sehr gut abschneidet, dann deutet das schon darauf hin, das dieses Modell wohl sehr gut ist, denn qualitative Ausreißer nach oben wird es wohl kaum geben - wieso soll 1 Objektiv von 100 außerordentlich gut sein. Wenn das eigene Exemplar aber nicht so gut abschneidet, dann muss man unbedingt klären, ob es vielleicht nicht doch am Zustand liegt (oder am Anwender selbst). Sowas lässt sich nur machen, indem man es zur Überprüfung an einen Experten schickt, oder mehrere Objektive gleicher Bauart und aus ähnlichem Seriennummerbereich vergleichen könnte. Wie soll sowas denn möglich sein?
    Wirklich objektive Tests unter Laborbedingungen, die eine Generalisierung ermöglichen, sind für uns wohl kaum möglich.
    Persönliche "Erfahrungsberichte" hingegen schon. Die sind glaubwürdiger und zudem noch unterhaltsamer zu lesen.

    Tests, die als allgemeingültig beschrieben wurden, haben wohl schon für manche Enttäuschung beim Objektivkauf gesorgt.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde das toll, was z.B. hier im DCC gemacht wird - hier übrigens viel fundierter als in den meisten anderen Foren!
    Doch wir sollten uns immer bewusst sein, egal ob wir einen Artikel schreiben oder lesen, dass es eine Momentaufnahme ist, die durch vielerlei Dinge beeinflusst werden kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #172
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zu den vorliegenden Bildern: Wenn ein 50er Summilux bei Blende f/5.6 so unscharf ist, dann ist irgendwas nicht in Ordnung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  5. #173
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich muss nun doch mal nachfragen, was man aus einer Szene von Ästen, die im Wind hin und herschaukeln können, bei Offenblende 1.4 für Pro/Contrapunkte für das eine oder andere Objektiv entdecken kann?

    Realistisch gesehen taugt eine solche Szene eigentlich überhaupt nicht für irgendeinen Vergleich. Sie zeigt eigentlich nur, das zum Zeitpunkt der Aufnahme irgendwelches Baumgestrüpp einen mehr oder minder guten Stand bei mehr oder minder guter Fokussierung hatte.

    Daraus würde ich solche Urteile überhaupt nicht ableiten wollen, egal wie man da argumentiert.

    Solche Vergleiche machen z.B. an statischen Mauern Sinn, die sich nicht bewegen können !
    Dort kann man dann die "Schärfeverteilung sinnvoll gegeneinander durch Betrachtung der Eckenbereiche erkennen.

    Darüber hinaus müsste zunächst einmal geklärt werden, was denn unter "besser" oder "schlechter" zu verstehen ist, wenn solche Fazit's gezogen werden.

    Geht es um die Schärfe, so gibt es sicherlich Objektive , die mindestens ebenso gutes Schärfeverhalten von Ecke zu Ecke zeigen.

    Dies sagt aber z.B. überhaupt nichts über einen der charmantesten Punkte aus, nämlich die "majestätisch unaufdriglichen Katzenaugen", die ein Summilux in manche Szene zaubert, was ich z.B. bei irgendwelchen Zuikos noch nie hatte...
    Darüber hinaus ist das Summilux in einer gänzlich anderen Disziplin zu seiner Zeit einfach der anerkannte Standard in Sachen Koma und Saumbildungsunterdrückung in Nachtszenen mit künstlichem Licht gewesen und wurde deshalb von vielen gekauft.
    Es gab halt nichts besseres zu der Zeit und auch heute noch wird man mit Sicherheit diesem Umstand auch nicht aus dem Wege gehen können.

    Insofern sind "Vergleiche" die sich auf das Abfotografieren irgendwelche Äste als ein Beleg für ein "besser oder schlechter" kaum wirklich sinnvoll.

    Dabei ist noch nicht einmal die Frage zu klären, ob das verwendete Exemplar des Summilux tauglich war oder nicht. Der Umstand das es zum "Service" war, birgt nämlich noch viele weitere Problemfelder und Fragen die es zu klären gilt, bevor man zu so einem Urteil kommen könnte.

    War es beim Leica Kundendienst oder wer hat es "auseinander gehabt" und Zusammengeschraubt, mit welcher "Qualifikation" und welchen Meßmitteln um z.B. den exakten Sitz der Linsen nach der Öffnung zur Reinigung erneut zu garantieren.

    Ich habe mehrere Summilux Objektive durch meine Hände laufen gehabt, alle in perfektem, fast neuwertigen Zustand... und die waren sicherlich besser, als das, was ich hier zu sehen bekam.
    Auch Helges Bild zeigt eindrucksvoll, was das Summilux ausmacht... Überstrahlungsfestigkeit, saubere Katzenaugen mit klarer Abgrenzung etc..

    Das Fotografieren von irgendwelchem Gestrüpp kann das sicherlich nicht wiedergeben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #174
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Es war absolut windstill und die Zeiten lagen kürzer 1/500, Bewegungsunschärfe scheidet also aus.
    Ferner sind dieses Beispieaufnahmen aus einer ganzen Serie, bei der ich auch mit dem Focuspunkt etwas gespielt habe, Fehlfocus scheidet daher ebenso aus.
    Die Übergänge liegen in den Bereichen, die man als scharf bezeichnen muß, an der Grenze dessen, was das Antialiasing an Übergängen durchläßt.
    Man müßte die Reihe noch einmal mit einer 5DsR durchspielen.
    Eine kahle Baumkrone ist zwar keine wirklich normales Fotoobjekt, bietet aber den Vorteil viele Kanten in vielen Ebenen zu haben, die man zur Scärfebeurteilung nutzen kann.

    Gruß Klaus

  8. #175
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    erst einmal Danke für die Bilder, Klaus. Es ist gut, wenn Testaufnahmen gemacht und hier mit allen geteilt werden. Über deren Ergebnis, Durchführung, Sinn und Unsinn entsteht schon historisch im DCC mehr oder weniger regelmäßig eine Diskussion. Das ist auch gut so, denn schließlich wollen wir versuchen, einen allgemeingültigen Wissensmehrwert zu produzieren - und dazu muss man ggf. erst mal einiges hinterfragen.

    Was ich inzwischen gelernt habe, ist, dass die Randschärfe zu dokumentieren eine „heikle“ Angelegenheit ist. Denn der Schärfepunkt am Rand ist bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Brennweite haben. Ursache ist die unterschiedliche Bildfeldwölbung der Optiken. Auch wenn diese minimal ist, sind die Auswirkungen im 100% Crop dramatisch. Man darf also nicht auf ein bildmittiges Objekt scharf stellen und dann bei unterschiedlichen Objektiven das gleiche Randobjekt zur Beurteilung heranziehen – es sei denn, das Randobjekt würde halbwegs diagonal durch den Schärfekonus laufen. Dann könnte man die jeweils schärfsten Stellen miteinander vergleichen – aber eben nicht zwingend die gleichen Stellen.

    Ebenso würde ich auch noch mal hervorheben, was Carsten gesagt hat: Mit nur einem Exemplar und einem guten Ergebnis lässt sich positives über die Objektivreihe sagen, mit nur einem Exemplar und einem schlechten Ergebnis aber keine negativen Aussagen über die Objektivreihe.

    Leider habe ich kein Summilux, sonst würde ich es gerne mal an der 5Dsr zusammen mit dem Zuiko (und anderen) auf das bereits bekannte Stilleben und den ebenfalls schon geläufigen Wohnberg loslassen. Interessieren würde es mich jedenfalls auch. Vielleicht finde ich ja mal eines in der Post oder jemand kommt damit zu Besuch? Gerne per PN.

    LG,
    Heino

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  10. #176
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Was ich inzwischen gelernt habe, ist, dass die Randschärfe zu dokumentieren eine „heikle“ Angelegenheit ist. Denn der Schärfepunkt am Rand ist bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Brennweite haben. Ursache ist die unterschiedliche Bildfeldwölbung der Optiken. Auch wenn diese minimal ist, sind die Auswirkungen im 100% Crop dramatisch. Man darf also nicht auf ein bildmittiges Objekt scharf stellen und dann bei unterschiedlichen Objektiven das gleiche Randobjekt zur Beurteilung heranziehen – es sei denn, das Randobjekt würde halbwegs diagonal durch den Schärfekonus laufen. Dann könnte man die jeweils schärfsten Stellen miteinander vergleichen – aber eben nicht zwingend die gleichen Stellen.
    Stimmt, Heino, ein weiterer Aspekt. Denn auch Leica-Linsen sind keineswegs gegen Bildfeldwölbung gefeit. Ich hatte mal ein Summicron-R 2/35, das ein fantastisches Objektiv war, sofern man mit der Bildfeldwölbung bei Offenblende leben konnte. Irgendwann konnte ich das nicht mehr. Willi nannte das mal auf einem Foto "Wanderfokus". Das fand ich sehr treffend.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #177
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Vergleich Summilux...

    Carsten,
    ich gebe Dir ja recht und Hinnerk schon lange. Aber einen "Test" mit dem Hinweis auf ein möglicherweise beschädigtes Objektiv zu kontern, finde ich schwierig. Dann besser schreiben, dass der angewandte Test untauglich war. Zweifellos ist auch für mich das Summilux-R ein Spitzenobjektiv seiner Zeit. Deswegen fand ich das hier vorgelegte Testergebnis ja "erstaunlich".
    Claus

  13. #178
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Was die Schärfe in den Ecken betrifft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Zuiko etwas bessere Ergebnisse bringt als das Summilux, da würde ich die Beispielbilder von K_Mar gar nicht anzweifeln. Auch bei meinem Exemplar findet sich eine leichte Randunschärfe und zwar wie auch in dem obenstehenden Bild bei f5.6 zu sehen mit relativ plötzlichem Übergang nur in den äußersten Ecken - übrigens interessanterweise genau wie beim ebenfalls ansonsten famosen Elmarit 2.8/35.

    Mich persönlich stört das überhaupt nicht bei einer lichtstarken historischen Normalbrennweite und wenn ich aus irgendeinem Grund auch in höchster Auflösung scharfe Ecken brauche, dann kann ich entweder beim Summilux das Bild um 1-2% beschneiden oder einfach ein modernes Objektiv nehmen.

    Schon eher erstaunen mich die purpurfarbenen Säume, die ich so noch nie bei meinem Summilux gesehen habe, während ich vom Zuiko 1.4/50 ausgeprägte blaue Säume kenne. Da würden mich mal Bilder im Sonnenschein mit harten Kontrasten oder metallischen Glanzlichtern interessieren. Vielleicht ist dieses für viele Zuikos typische Problem ja tatsächlich bei den letzten Exemplaren des 1.4/50 mit hoher Seriennummer behoben worden. Und natürlich gehört zu einem solchen Vergleich etwas zu Schärfeverlauf und Hintergrundgestaltung bei Offenblende - für mich eigentlich viel wichtiger bei solchen Objektiven. Wenn ich alles scharf haben will, brauche ich ja kein 1.4/50...

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  15. #179
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Bei der Aufnahme eine Baumkrone ("Gestrüpp") sollte dann aber auch in der gewölbten Schärfeebene irgendetwas scharfes zu finden sein.

    Gruß Klaus

    P.S. Von den "Purpur-Säume" bei 1,4 habe beim Suchen schon einmal etwas gelesen, auch die Randunschärfen wurden schon beschrieben.
    Beim Vergeich dieser Werte:
    http://slrlensreview.com/web/reviews...s7-lens-review
    http://slrlensreview.com/web/reviews...14-lens-review

    wundern mich meine Ergebnisse nicht, zumal der Zuiko-Link mit der Uralt-Silbernasenvariante und nicht der neusten getestet wurde.
    Geändert von K_Mar (03.01.2016 um 10:16 Uhr)

  16. #180
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Bei der Aufnahme eine Baumkrone ("Gestrüpp") sollte dann aber auch in der gewölbten Schärfeebene irgendetwas scharfes zu finden sein.

    Gruß Klaus
    Die Bildfeldwölbung eines Objektives anhand eines solchen Motives zu ermitteln ist nahezu unmöglich. Viel zu undefiniert und lückenhaft sind die seitlichen Fokuspunkte.
    Bildfeldwölbung entsteht durch die Korrektur von Astigmatismus, genau dann wenn sagitale und meridionale Bildebene aufeinanderfallen.
    Hohe Abweichung beider Bildebenen = hohe Bildfeldwölbung nach korrektur.

    Aus deiner Testreihe ist noch nicht einmal zu erkennen ob das Olympus oder das Leica die größere Bildfeldwölbung besitzt, da nicht bekannt ist ob alle Bäume auf exakt der selben Bildebene standen oder ob der Baum dessen Äste du für den Randschärfevergleich herangezogen hast, ein paar Meter weiter vorn stand.

    Um die Randschärfe exakt zu bestimmen, brauch man eine Hausfassade, eine Mauer oder ein anderes planes Motiv und muss die Kamera korrekt parallel zu dem Motiv platzieren.
    Um die Bildfeldwölbung exakt zu bestimmen, brauch man ein Motiv mit vielen Fokuspunkten möglichst gleichen Abstandes. (z.B.: ein Nagelbrett ,ein Kornfeld oder ein Fliesenmosaik)

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Ähnliche Themen

  1. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15
  2. Leica Summilux warten lassen – wo? Olbrich?
    Von tatham im Forum Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 10:17
  3. Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:26
  4. Leica SUMMILUX-R 1.4/80mm
    Von mol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •