Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    Lampertheim
    Alter
    64
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Hallo,

    jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Bin auf der Suche nach einem guten (aber nicht zu teueren) Objektiv für Portrait-Aufnahmen.

    Überwiegend für Tierfotografie. (Katzen, Insekten)

    Ist da ein Macro-Objektiv mit einer Brennweite von 90-105mm empfehlenswert? Oder habt ihr noch bessere Tips für mich? Kann auch ein manuelles Objektiv sein.

    Ich fotografiere mit einer Canon EOS 450D, habe zusätzlich noch das Tamron LD (IF) 28-300mm 1:3,5-6,3 Objektiv.

    Bin jetzt schon ganz wuschig, weil ich ja auch nicht so viel Ahnung habe.

    Liebe Grüße und schon mal lieben Dank im voraus.
    Birgit

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Ich empfehle Dir ein gebrauchtes EF 2,8/135mm Softfokus - das sollte um 160€ zu haben sein. Ich hatte eines und es war toll. Der Softfokus ist ein Umschalter auf "Hamilton" Weichzeichner, aber nur wenn man will. Ansonsten ist es anständig scharf, aber auch recht schmeichelnd bei Offenblende 2,8.

    Wenn Du ein Zoom willst, dann kann ich ein 2,8/70-200 empfehlen. Ab 600€ kann man es von Sigma oder Tamron haben. Es ist meine Königsklasse unter den Zoom Objektiven, denn damit deckt man fast alles ab.
    Es ist aber leider schwer und teuer :-( .... dagegen ist das 135mm eine Feder

    Noch günstiger und genauso viel Qualität bekommst Du mit manuellen Objektiven. Wenn es Dich interessiert, frag nach.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Das 90mm Tamron ist sehr gut für Makro und Portraitaufnahmen.
    Gruß Renate

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    ... als Ergänzung zu Renate und Peter gibt es da noch das Sigma 50-150 2.8 , ab550.-Eu im Internet welche etwas mehr Weitwinkel hat wie das 70-200 , dafür aber weniger Zoom , eine super Scharfe und zugleich sehr schnelle, sehr leise und Lichtstarke innen focusierene Linse die darüber hinaus auch sehr Wertig verarbeitet ist und sich gut anfässt , diese werde ich jetzt ende März'09 bestellen ...
    getestet habe ich sie für ca. eine 1/4 Stunde am Freitag bei Saturn an einer Canon 50D , WoW eine wirklich "geile" Linse welche Spass macht...

    doch leider ist dieses Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II irgendwie aus den Augenwinkel vieler Fotografen verschwunden - warum aber ??? hat es doch alle Test's mit Auszeichnung bestanden und ist bei vielen Testzeitschriften und Portalen die Linse , vorallem die neue HSM II ...

    da 70mm WW in der Halle z.B. beim Reitsport sehr schnell und sehr knapp werden können und es eigentlich schon sind,das mußte ich jetzt leider am Wochenende fest stellen , denn geplant war ja eine 70-200ter 2.8 Linse die bei "Klein" Tieren oder Menschen im Nahbereich aus reicht , aber nicht bei einem Menschen hoch zu Roß , da fehlt dann doch meist der Kopf bzw. die Hufe ,
    das 50iger ist dagegen zwar auch sehr,sehr knapp aber sind zumindest sind Hufe und Kopf komp. drauf ,
    der Zoom 150 reicht alle male und bei Details auf ca. 60Meter Entfernung wäre da eher schon ein 400 bzw. 500 mit Bildstabi. angesagt ...

    so nun viel Spass bei der Auswahl

    achso der Hersteller Link, hier ist er : http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=277

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Hallo Birgit,
    Katzen und Insekten sind nicht nur fotografisch verschiedene Welten, oder?
    Katzen lassen sich mit einem Normalobjektiv (50 mm Brennweite) gut ablichten (das gelingt auch mit einer ollen manuellen Linse wie dem Tessar).
    Bei Insekten ist das ein ganz anderes Problem - die hauen eher ab, wenn man ihnen zu nahe auf die Pelle rückt. Da hilft eigentlich nur mehr Brennweite.
    Leider sind die Makroobjektive mit 150 mm Brennweite eher teuer - aber das richtige Gerät für diese Motive.
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,
    Katzen und Insekten sind nicht nur fotografisch verschiedene Welten, oder?
    Katzen lassen sich mit einem Normalobjektiv (50 mm Brennweite) gut ablichten (das gelingt auch mit einer ollen manuellen Linse wie dem Tessar).
    Bei Insekten ist das ein ganz anderes Problem - die hauen eher ab, wenn man ihnen zu nahe auf die Pelle rückt. Da hilft eigentlich nur mehr Brennweite.
    Leider sind die Makroobjektive mit 150 mm Brennweite eher teuer - aber das richtige Gerät für diese Motive.
    Gruss Fraenzel
    Hallo

    Katzen mit einem Standard Objektiv ist genauso grauenhaft, denn die halten genauso wenig still Hier wäre ein 18-135mm eher was.

    Die Insekten halten viel ruhiger, wenn man sich dementsprechend nähert, da kannst du auch mit 50mm Fotos machen.
    Ich denke ein 100ter Makro reicht da völlig aus.
    Eigentlich könnte Birgit das Tamron für die Katzen nehmen.
    Ich habe festgestellt das ich mein 150mm Makro eigentlich gar nicht brauche, es würden 100mm vollkommen reichen. Es macht höchstens Sinn, wenn ich nicht näher an dem Objekt dran komme, weil mir was im weg steht.

    Anke

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Hallo Anke,
    mal eine erfrischende Erwiderung auf meine Tipps.
    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Anke,
    mal eine erfrischende Erwiderung auf meine Tipps.
    Gruss Fraenzel
    Hmm wie soll ich das jetzt verstehen??

    Wenn man Nahaufnahmen einer Katze machen will, dann reichen 50mm wirklich nicht. Da muss man viel Geduld haben. Denn gehst du auf der Katze zu, fällt diese bei mir regelrecht um weil sie denken sie werden jetzt am Bauch gekrault. Für die Katzen muss du wirklich was mehr haben
    Und mit den Insekten, ich konnte bisher ihnen immer ganz nah auf dem Pelz rücken können. Nur Schmetterlinge sind da ein bisschen flotter

    Anke

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Ich nehme bei meinen Kindern meist das 135mm. Damit sie mich nicht gleich merken, denn sie schneiden dann sofort Grimassen (ich hasse das).

    Ein 70-200mm Zoom ist sicher optimal.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung Objektiv f. Portraitaufnahmen

    Als ich "Portrait" gelesen habe, kamen mir sofort das EF 2.8/135 Soft und das EF 1.8/85 in den Sinn. Zwei tolle Linsen für Portraits.

    Da du aber Katzen und Insekten fotografieren willst, brauchst du kein klassisches Portrait-Objektiv, sondern in der Tat ein Makro, vor allem für die Insekten.

    Das EF 1.8/85 wäre aber auch klasse für Katzenbilder.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 180mm f/2.8 Objektiv - Kaufberatung nötig
    Von Steinheil im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 20:30
  2. 35 oder 28 mm M42 Objektiv Kaufberatung
    Von kamikazekaze im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •