Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum Weißabgleich

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Frage zum Weißabgleich

    Moin moin,

    mir ist da gerade eine Frage durch den Kopf geschossen, die ich unbedingt geklärt haben möchte um mein eigenes Verständnis ein wenig zu verbessern.

    Wenn ich zb. im Raw Converter von PS CS3 einen farbstichiges Bild über den Weißabgleich korrigieren will um den Weißabgleich richtig zu setzen, dann suche ich im Bild nach einem neutralen Grauton unter Verwendung der Pipette. Ist es dabei egal wie hoch die RGB Werte sind?

    Beispielsweise:

    Rot=140
    Gelb=140
    Blau=140

    Wenn das so korrekt ist, lässt sich das dann auch so auf Capture One 4 übertragen? Dort ist neben den Fabwerten über dem geöffneten Bild nämlich noch ein grauer Zahlenwert angegeben.

    Ich hoffe einer von euch kann mir hier ein bischen Licht ins dunkel bringen.

    Viele Grüße

    Timo
    Geändert von HX_Dipi (13.03.2009 um 14:32 Uhr)

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Weißabgleich

    Die RGB-Wert unterscheiden sich auch immer je nach gewähltem Farbraum, will sagen, bei sRGB ist z.B. 200/200/200 eine andere Farbe als bei AdobeRGB.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Weißabgleich

    Nun gut,

    ich arbeite im sRGB Farbraum, aber das ist auch irgendwie nicht so ganz die Antwort auf meine Frage die ich mir erhofft hatte.

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Weißabgleich

    Hallo !

    Mir ist nicht so ganz klar, auf was Du hinaus willst, aber "lucisPictor" hat prinzipiell recht. Ein und der selbe Farbwert kann in unterschiedl. Farbräumen optisch andere Farben meinen. In diesem (seinem) konkreten Beispiel allerdings muß auch ein Grauwert heruaskommen. Egal, in welchen RGB(!)-Farbraum man ist. Gleiche Anteile Rot, Grün und Blau müssen immer einen Grauwert ergeben.

    Wenn Du auf der Suche nach einem Grauwert bist für den Weißabgleich, ist es egal, wie hoch die RGB-Werte sind. Wichtig ist nur, daß alle RGB-Werte gleich sind, anderenfalls wäre ja dasausgewählte Pixel nicht grau, sondern leicht farbstichig. Ob man den Farbstich sehen würde, hängt allerdings nicht nur von der Stärke der Farbabweichung ab, sondern auch vom Monitor und seiner Kalibrierung.

    Außerdem solltest Du darauf achten, mit der Pipette aus dem grauen Bereich auch nur ein Pixel zu erfassen (in der 1:1-Ansicht), ansonsten kann je nach programm die Pipette mehr als nur einen Pixel erfassen.

    Oder umgekehrt: das Bild ist verkleinert, Du nimmst die Pipette und wählst einen für Dich grauen Bereich. Dummerwesise entsteht bzw besteht der optische Grauton aber aus leicht verschieden farbigen Pixeln, die Pipette nimmt gerade einen Pixel auf mit den Werten z. B. 100/100/106...


    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.07.2007
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Frage zum Weißabgleich

    Zitat Zitat von tbiegel Beitrag anzeigen
    ... Gleiche Anteile Rot, Grün und Blau müssen immer einen Grauwert ergeben.

    Wenn Du auf der Suche nach einem Grauwert bist für den Weißabgleich, ist es egal, wie hoch die RGB-Werte sind. Wichtig ist nur, daß alle RGB-Werte gleich sind, anderenfalls wäre ja dasausgewählte Pixel nicht grau, sondern leicht farbstichig. ...

    Ciao,

    Thomas
    Moin Thomas,

    Deine Ausführung ist exakt die Antwort auf meine Frage, welche ich mir erhofft hatte.



    Vielen Dank dafür.

    Es ist also egal wie hoch die Werte sind, solange sie gleich sind.

    Viele Grüße

    Timo

Ähnliche Themen

  1. Manueller Weißabgleich
    Von Kathi im Forum Fotografieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:13
  2. Weißabgleich & Grauwert
    Von Sanzen im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 16:41
  3. Weißabgleich - Kelvin ????
    Von Susi im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 18:54
  4. weißabgleich/blaustich bei panasonic fz7
    Von connynbg im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 19:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •