Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 180

Thema: Leica Summilux-R 1.4/50mm

  1. #141
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Anlässlich dieses Threads muss ich alle DCC-ler dringend warnen, an einem der DCC-Treffen, zumal bei Beteiligung der fortgeschrittenen Sammler teilzunehmen: Das kann teure Nachwirkungen haben!

    Bei mir genügten zwei, drei Testbilder mit Henrys Summilux (und der Vergleich zu einer ganzen Reihe anderer lichtstarker Normalobjektive, die ich bisher für hervorragend hielt), um bei mir die Erkenntnis zu bewirken, dass ich dieses Objektiv haben muss. Die üblichen preislichen Regionen des Summilux-R 1.4/50 waren zwar nicht mit meinem Budget zu vereinbaren aber Beharrlichkeit, ein glücklicher Zufall und eine regionale Kleinanzeige haben letztendlich dafür gesorgt, dass ich nun auch ein Exemplar in bestem Zustand von Anfang der 80er Jahre (mit ausziehbarer Streulichtblende) mein Eigen nennen darf. Und dass ein paar schöne lichtstarke Normalobjektive bald mangels Einsatzmöglichkeiten einen neuen Besitzer finden müssen.
    ...
    Zu meiner Beruhigung bin ich also nicht der einzige, bei dem Wetzlar in dieser Form nachwirkt (Bei mir wars nach Testbildern mit dem Pancolar 1,4/55mm aber "nur" der kleine Bruder Pancolar 1,8/50mm, aber immerhin als Zebra mit schönem gelben Thoriumglas).

    Glückwunsch, Helge!
    Deine Bilder zeigen: Das Summilux ist in besten Händen!
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  2. #142
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Insofern kann ich mich hier wunderbar über den absolut betrachtet hohen Preis hinwegtrösten mit der Tatsache, dass ich unheimlich viel Geld spare wegen all der Objektive, die ich nun NICHT mehr kaufen werde
    Eine sehr gesunde Einstellung, zu der ich auch mehr und mehr tendiere.

    Wenn ich alle meine 50er verkaufen würde, wäre auch ein 50er Lux drin. Doof ist nur, dass ich noch immer 4 (D)SLR-Systeme nutze (EOS, Pentax, Nikon und M42). Alleine deshalb brauche ich schon vier 50er. :(
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #143
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Eine sehr gesunde Einstellung, zu der ich auch mehr und mehr tendiere.

    Wenn ich alle meine 50er verkaufen würde, wäre auch ein 50er Lux drin. Doof ist nur, dass ich noch immer 4 (D)SLR-Systeme nutze (EOS, Pentax, Nikon und M42). Alleine deshalb brauche ich schon vier 50er. :(
    Wirklich schade, dass es kein 1.4/50 Leica Adaptall gibt ....

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  5. #144
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Auch zu mir hat nun eines gefunden, welches eine kleine Überholung benötigte und entsprechend preislich fair gestaltet war. Nun funktioniert es wieder wie am ersten Tag und lässt mich umso mehr bereuen, dass ich derzeit keine Zeit zum fotografieren habe, weil das Staatsexamen im Nacken sitzt.

    Von Carsten weiß ich zwar auf die Chargen 3.700.000+ zu schielen, aber deren Preise sind ja nicht weniger als astronomisch.



    Hier vegetieren noch mein Summicron-R 50/2.0, das Rokkor-PG 58/1.2, das EF 50/1.8 II und das Super-Takumar 50/1.4 rum. Ich hoffe bei Gelegenheit einen Vergleich anfertigen zu können, auch weil wohl 2 aus der Kombi Summicron/Rokkor/Summilux gehen müssen.

    Beste Grüße,

    Bastian
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", das_tanzende_ES :


  7. #145
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich das Leitz Summilux 1.4/50mm vorstellen, das demnächst in einem Test gegen weitere Kandidaten der 1.4er "Lichtriesen" im Normalbrennweitenbereich antreten wird.

    Im Anhang ein paar Bildchen, die einen ersten Eindruck vermitteln.
    LG
    Henry
    Hallo Henry,

    ich hoffe, es stört nicht wenn ich diesen Faden mal hoch hole.

    Was mich interessieren würde ist: Wie die von Dir hier gezeigten Bilder entstanden sind. Damit meine ich in RAW oder OOC.
    Viele Grüße

    Tilo

  8. #146
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich hoffe, es stört nicht wenn ich diesen Faden mal hoch hole.

    Was mich interessieren würde ist: Wie die von Dir hier gezeigten Bilder entstanden sind. Damit meine ich in RAW oder OOC.
    Hallo,

    das ist leicht zu beantworten... ausser meiner alten 400D Werkstattkamera fotografiere ich mit allen meinen Kameras nur im RAW Modus und wandle bei den Canons im DPP dann nach .JPG.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #147
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Danke Henry!
    Ich fragte deshalb, weil ich mit meinem Summilux (2. Version) offenblendig solche Bilder nicht aus der Cam bekomme (Nikon D700).

    Mein Summilux hatte das Problem des leer drehenden Fokusringes, was ich selbst behoben habe und gleichzeitig auf Nikon-Bajonett umgebaut.
    Vielleicht sollte es mal jemand auf die optische Bank nehmen.

    Falls Interesse besteht, kann ich die Behebung des Fokusring-Fehlers hier in einem eigenem Fadendokumentieren, falls das noch keiner getan hat.

    Kannst Du jemanden mit einer optischen Bank empfehlen?
    Geändert von tatham (08.08.2014 um 09:26 Uhr)
    Viele Grüße

    Tilo

  10. #148
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Danke Henry!
    Ich fragte deshalb, weil ich mit meinem Summilux (2. Version) offenblendig solche Bilder nicht aus der Cam bekomme (Nikon D700).

    Mein Summilux hatte das Problem des leer drehenden Fokusringes, was ich selbst behoben habe und gleichzeitig auf Nikon-Bajonett umgebaut.
    Vielleicht sollte es mal jemand auf die optische Bank nehmen.

    Falls Interesse besteht, kann ich die Behebung des Fokusring-Fehlers hier in einem eigenem Fadendokumentieren, falls das noch keiner getan hat.

    Kannst Du jemanden mit einer optischen Bank empfehlen?
    Hallo,

    nein jemanden mit einer optischen Bank kann ich nicht empfehlen.

    Aber Du kannst es mir gern mal zuschicken und ich vergleiche es mal mit meinem intakten Exemplar um zu schauen, ob es sich anders verhält.

    Einen Nikon auf Canon Adapter hab ich ja noch rumliegen, so könnte man das im ersten Anflug mal checken.
    Adresse steht im Impressum.

    Ansonsten würde ich empfehlen, so ein Objektiv zu Leica einzuschicken und dort richten zu lassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #149
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich empfehlen, so ein Objektiv zu Leica einzuschicken und dort richten zu lassen.
    Bei einem gut erhaltenen 50er Lux würde sich das lohnen. Aber was die in Wetzlar wohl zum DIY-Umbau auf Nikon sagen?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #150
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    @ Henry: Meines ist definitiv nicht mit den von Dir gezeigten Bildern vergleichbar! Ich denke, ich werde es erst mal zum Service geben. Dennoch danke für Dein Angebot. Kann man später immer noch machen.

    @ Carsten: Leica wird davon garnichts mitbekommen, da nur des Bajonett getauscht wurde und die Steuernocken der Linse ausgebaut wurden. Beides ohne jeglich Spuren reversibel. Ich habe lediglich ein altes Nikon-Bajonett auf das Auflagemaß geändert (Leica hat 47mm, Nikon F 46,5mm).

    (Edit: siehe http://www.digicamclub.de/showthread...19598&p=213897)

    Nun bleibt wahrscheinlich doch nur der Leica-Service.
    Geändert von praktinafan (09.08.2014 um 15:03 Uhr)
    Viele Grüße

    Tilo

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15
  2. Leica Summilux warten lassen – wo? Olbrich?
    Von tatham im Forum Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 10:17
  3. Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:26
  4. Leica SUMMILUX-R 1.4/80mm
    Von mol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •