Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Abend!

    Ich bin immer wieder erstaunt, was alte Objektive (meist Festbrennweiten) können. Ich erlebe immer wieder dieses WOW - das hätte ich mir nicht gedacht.

    Ich meine aber nicht die Superlinsen, sondern die anderen, wo oft der Versand mehr kostet, als die Linse selber.

    Klar - Übung macht den Meister, und wenn man gegen ein Zoom - Kit antreten will, dann hat man auch mit einem Domiplan 2,8/50 gute Karten.

    Aber wenn ich nun mit Summicron2/50 oder Pentax 1,2/50 komme, dann merke ich die extreme Magie der Gläser, manchmal versteht mein fotografiebegeisterter Besuch diese Faszination, aber oft belächelt man mich auch (was mir aber voll egal ist).

    Der Body ist egal. So hart das klingen mag, hier dominieren die Gläser.

    Leider kennen sich wenige Vielfotografierer mit Optiken, Blenden, Verschlusszeiten usw. aus. Was für mich so etwas von selbstverständlich ist, ist für diese ein spanischen Dorf.

    Es wird Automatik gefahren, egal wohin.

    Ich hoffe aber, die Eine oder den Anderen missonieren zu können ----

    aber man glaubt gar nicht, wie schwer sich Vielfotografierer mit Begriffen wie Crop, Blende, ISO oder Brennweite tun.

    Der Automatik - Teufel lässt grüßen
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Peter, das ist letztlich so wie beim Auto. Früher gab es eine Menge Leute, die konnten am Auto noch selbst schrauben. Dann kam die Elektronik hinzu und Ende war es damit. Fortan verdienen die Werkstätten das Geld, das vorher gespart wurde. Es ist wie bei jeder Sache, in die eine Automatik eingebaut wird. Die elementaren Zusammenhänge sind dann einigen noch klar, aber es werden mit der Zeit immer weniger.

    Mit Fernsehern war es früher genauso. Wenn eine Kiste kaputt ging, kam der Fernsehtechniker, hatte eine Jäger Liste in der die gängigsten Teile und die Vergleichstypen aufgeführt waren und reparierte mit seinen Ersatzteilen sogar die Kiste noch vor Ort mit getauschten Röhren oder Transistoren. Dann kam aus wirtschaftlichen Gründen in der Herstellung der Wandel in immer größere funktionale Gruppen und man tauschte nur noch Module. Das zeigt einmal mehr, dass die Entwicklung immer mehr in für den Menschen unverständliche "Black Boxes" marschiert. Das geht auch solange gut, wie die "Boxen" funktionieren. Nur im Laufe der Jahre und Jahrzehnte wird damit die Abhängigkeit von den elektronischen Entwicklungen immer größer, weil das Grundlagenwissen, das ein Fotograf haben musste, von irgendwelchen Automatiken oder AF Systemen, gemittelt auf 85% der ermittelten gängigen Motive, erledigt wird, somit "über Bord" geht.

    Das ist letztlich die gleiche Frage, ob unsere Kinder in der Schule noch Rechnen sollten oder doch eher die Bedienung eines Taschenrechners vervollkommnen. Wie es geht, wissen sie dann zwar nicht, aber zum korrekten Ergebnis auf eine Rechenfrage kommen sie dann schon. Wehe aber, der Taschenrechner ist nicht in der Nähe.. grins.

    Bei Computern das gleiche Thema. Ein Computer ist dazu da, das zu tun, was der Nutzer von ihm erwartet, so die irrige Vorstellung. Der Computer erzieht den Menschen dazu, sich nach der entsprechenden Programmiererlogik zu richten.

    Die Beispiele lassen sich beliebig fortführen. Gemein ist allen, das ein gutes Stück Wissen, Beobachtung und technisches Verständnis auf der Strecke bleibt nach meiner Ansicht.

    LG
    Henry

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Da bin ich froh, wenigstens bei der Fotografie einen Schritt nach hinten gemacht zu haben.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich hoffe aber, die Eine oder den Anderen missonieren zu können...

    Du sollst dich nicht vor Altgläsern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Autofokus, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.




    oder so ähnlich...

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen

    Du sollst dich nicht vor Altgläsern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Autofokus, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.




    oder so ähnlich...
    Das ist nicht schlecht.

    Aber was sagt "Adhar Làmh"* der keltische Gott der manuellen Linsen dazu?



    *"adhar làmh" ist Gälisch und bedeutet soviel wie "Himmelshand".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Es gibt ja noch viel viel mehr Buntheit in der Welt der Linsengötter, je nach Stamm oder Volk werden die unterschiedlichsten ... Religionen gepflegt.

    Sehr verbreitet ist der Carl-Zeiss-Glaube.

    Gottvater "Tessar" wacht mit seinem scharfen Adlerauge über die Foto-Welt.
    Ihm zur Seite sitzt "Biogon", die Urmutter aller Weitwinkelobjektive. "Flektogon", die liebreizende Tochter, hat so große Augen, die in jede Ecke blicken können.
    Wenn "Sonnar" auftritt, schweigen alle, denn seine Schärfe ist das letzte Wort.
    "Pancolar" und sein Bruder "Planar" werden wegen ihrer Malkünste verehrt, der unbestrittener Meister dieser Gattung ist jedoch "Biotar", der Urvater der göttlichen Portrait-Bildner.
    Zu nennen wäre schließlich "Distagon", die unbestechlich, gerade und gerecht die Dinge darzustellen und zu ordnen weiß.

    ... wäre erweiterbar ...

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Soweit der Bericht vom Zeiss-Olymp.

    Von der anderen Seite der Welt grüßen "Zuiko", der Gott des feinen Lichtes und "Nikkor", der Gott der warmen Schärfe...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Oh-ohhh, paßt bloß auf was ihr da erzählt, sonst läßt euch der allmächtige Autofokus auf ewig in der Altglashölle schmoren.

    Hihi, sind wir heute wieder albern.

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Heiko der Verfechter des automatisierten Glaubens. Fang bloß keinen Kreuzzug gegen die alten Werte und heidnischen Glaubensrichtungen an.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Manuell ist einfach Freiheit,und der Automatikteufel ist leider sehr stark

    Na wenn hier missioniert werden soll... Ich stell mir grade vor, wie Peter in der Leinenkutte (ein altes Revuenon um den Hals hängend ) barfuß durchs Land zieht und in den Dörfern und Gemeinden aus drr Bedienungsanleitung einer alten Leica vorliest.

    Ich glaub, jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee und zwar nen gaaanz starken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Oly MFT, leider erst 2009
    Von StefanK im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 21:17
  2. Rauscht die Finepix E510 wirklich so stark ??
    Von Girgei im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •