Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wird's jetzt zu verrückt? Oder ist das völlig normal?

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard Wird's jetzt zu verrückt? Oder ist das völlig normal?

    Das, was wir hier inzwischen so treiben.

    Es fällt ja in der Tat schwer, sich der Faszination aus charaktervollen Projektionsobjektiven und Henrys beinahe genialer Konstruktionsidee Samttubus zu entziehen. Sogar ich, der in den letzten Jahren zwar in ein neues System (Fuji) eingestiegen ist, aber ansonsten weitaus mehr ver- als neu gekauft hat, war machtlos: das Teil und die Meoptas haben mich derart gereizt, dass ich unbedingt ein Set haben musste. So steht nun ein "Samttubus" und einsatzbereite Meopta 1.0/50 und 1.4/70 hier bei mir.

    Da ich mich und mein Handeln aber immer gerne hinterfrage, grübelte ich neulich ein wenig darüber, warum viele hier im Moment so "heiß" darauf sind, mit diesen Projektionsobjektiven zu fotografieren.

    Liegt es daran...

    ... dass die "herkömmlichen" manuellen Objektiv so ziemlich durchfotografiert sind und wir dennoch nach dem "Außergewöhnlichen" suchen? (= Abgrenzung)
    ... dass es uns reizt, eine eigentlich unmöglich erscheinende Konstruktion möglich und nutzbar zu machen? (= technische Herausforderung)
    ... dass gute Projektionsobjektive zu weitaus günstigeren Preisen die Charakteristiken einiger inzwischen deutlich überteuerten Klassiker simulieren können? (= ästhetischer und gleichzeitig wirtschaftlicher Reiz)
    ... dass bei uns eine Art "Spieltrieb" stärker ausgebildet ist als bei den meisten Hobby-Fotografen? (= juvenile Rückbesinnung)
    ... dass wir einfach nicht mehr "alle Tassen in Schrank" haben? (So sehen uns wohl so einige, die noch nicht vom Virus infiziert sind.)

    Mit Freudschen Phallus-Analogien will ich hier gar nicht kommen.

    Wie denkt ihr darüber? Und bitte nehmt diesen Thread mit einer Priese Salz. Ein wenig Selbstironie hier und da erfrischt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.028
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    913
    Erhielt 3.133 Danke für 611 Beiträge

    Standard

    Also mir geht es eindeutig um die Rückbesinnung auf alte Werte, sprich den seinerzeit viel gepriesenen Objektiven "eine zweite Chance" zu geben und gleichzeitig dabei zu erfahren, daß diese alten Optiken unter Umständen die "Systemlinsen" weit hinter sich lassen.

    Es geht mir auch um den Charakter bestimmter Linsen, so hat z.B. ein Carl Zeiss Jena Pancolar eine deutlich angenehmere Farbwiedergabe als z.B. ein Zuiko Digital 1,8/45.
    Meyer Optik - da wird es spannend, da kringelt sich was:
    Malta1DCC.jpg

    Mit Vergrößerungsoptiken habe ich noch gar nicht begonnen!! Vielleicht besser so....ich müßte einen neuen Schrank besorgen!!

    Momentan teste ich gerade einen "lens turbo M42" aus, dazu später mehr.

    Gruß Jürgen

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Also mir geht es eindeutig um die Rückbesinnung auf alte Werte, sprich den seinerzeit viel gepriesenen Objektiven "eine zweite Chance" zu geben und gleichzeitig dabei zu erfahren, daß diese alten Optiken unter Umständen die "Systemlinsen" weit hinter sich lassen.

    Es geht mir auch um den Charakter bestimmter Linsen, so hat z.B. ein Carl Zeiss Jena Pancolar eine deutlich angenehmere Farbwiedergabe als z.B. ein Zuiko Digital 1,8/45.
    Meyer Optik - da wird es spannend, da kringelt sich was:
    Danke, Jürgen, aber mir geht es nicht um den Grund, warum wir manuelle Objektiv nutzen - darüber haben wir schon oft genug gesprochen - sondern wirklich um die ganz neue Tendenz, Projektionsobjektive wie die Meoptas an die Kamera zu bringen. Das geht ja schon irgendwie weit über das "normale" Verhalten von Hobby-Fotografen hinaus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    966
    Danke abgeben
    2.513
    Erhielt 2.889 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Klar, bei mir ist es zum Teil auch der Spieltrieb... Aber nachdem ich mit dem V-Nex die Möglichkeit entdeckt hatte, die tollen und wirklich scharfen V-Objektive zu nutzen (die viele Mittelklasseoptiken aus dem SLR-Bereich klar toppen und das zu einem oft geringen Preis) war die Neugier auf andere Möglichkeiten geweckt. Alte Schätzchen von Kameras der 50ger und 60ger, die z.T. aus Kameraleichen "geborgen" wurden (von Dir, Carsten, habe ich das wunderbar farbkräftige Voigtländer Lanthar 2,8/50) finden neue Verwendung und entwickeln oft großen ästhetischen Reiz. Moderne Optiken sind natürlich "besser", aber in der Perfektion häufig langweiliger. Und die Neugier auf anderes geht weiter, wenn ich im Netz oder am Flohmarkt billig an P-Objektive großer Hersteller komme ( habe da einiges von Leitz, Voigtländer, Zeiss Ost und West, Meyer liegen), reizt es, diese auch an der Kamera zu nutzen. Und genau dafür hat Henry uns Türen geöffnet, damit entfällt für mich die eigene unvollkommene Bastelei. Ich hatte mir das Leitz Colorplan 2,5/90 an die Pentax gebastelt, jetzt an die Nex und das Teil spielt in seiner Schärfe voll mit namhaften Portraitobjektiven mit, das macht einfach Spass...

    Also, verrückt oder nicht, ich bereue nichts!

    Gruss

    Lutz

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Das mit den nicht mehr vorhandenen Tassen im nun vollen Linsenschrank haftet uns einfach an.


    Bei mir ist es mehr die technische Herausforderung etwas an eine digitale Kamera zu bekommen, was eigentlich unmöglich erscheint. Frei nach dem Motto, "Geht nicht, gibts nicht".

    Ich warte nur darauf, dass endlich ein Flaschenboden an eine digitale Kamera gebracht wird, und als Folge davon der Pfandrücklauf im Getränkehandel auf 0% sinkt und auf ebay Pfandflaschen zu horrenden Preisen gehandelt werden. Ratet mal, was ich im Keller horte? Genau, Pfandflaschen ahhhm der hat wohl nicht alle Flaschen im Schrank.

    .....

    hielffffffeeee hier sind gerade fremde Leute dddiiiiiee wollen miiiiiiiiiiiirrr einnnnnee JJacccccke anziehen ddddddddieee man nurrrrrrr hhhhhhhhiiiiiiiiinnnnnnnnnntttttttttennnnnnn zukkknöpfennnnn kkkkk....


    Nachtrag: Wir bekommen Euch alle. Der Altglasjäger
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  9. #6
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich habe es noch nicht probiert - das VNex-System... Aber ich wuerde niemals "NIE" sagen.
    Warum macht man es? Ich fuer meinen Teil wuerde den Reiz des Neuen darin sehen. Warum habe ich damals mit den manuellen Objektiven angefangen? Es hat mir Spass gemacht mich dem Thema Fotografieren deutlich intensiver auseinanderzusetzen. Es hat mir das Photographieren beigebracht. Ich bin vom "knipsen" weiter weg denn je. Ich nehme mittlerweile gerne altes Filmmaterial in die Hand und erlaube mir die Zeit zum Photographieren zu nehmen und deutlich bewusster zu erleben. Ich denke das waere in diesem Umfang nicht moeglich gewesen wenn ich ausschliesslich AF-Objektive verwendet haette.
    Warum kauft man sich alte Messsucherkameras? Ich denke genau aus obigen Grund.
    Also warum sollte man nicht alte Objektive/Linsen am heutigen Stand der Technik (Nex & Co) und Henrys Bastelwahn erleben duerfen? Vielleicht komme ich auch noch dahin. Es liegen noch einige Objektive hier die am VNex garantiert interessant sein werden.
    Es ist der Reiz neue Welten zu entdecken und diese Welten in allen Bereichen zu erleben. Es ist wie eine Art "Forschung" und wuerdigt die frueheren Leistungen der Objektivhersteller und derer Berechnungen.

    Was waere es Wert wenn es alles unbeachtet vergehen und vergessen werden wuerde??
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", SantaKlaus :


  11. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    5.066
    Erhielt 586 Danke für 237 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das, was wir hier inzwischen so treiben.

    Es fällt ja in der Tat schwer, sich der Faszination aus charaktervollen Projektionsobjektiven und Henrys beinahe genialer Konstruktionsidee Samttubus zu entziehen. Sogar ich, der in den letzten Jahren zwar in ein neues System (Fuji) eingestiegen ist, aber ansonsten weitaus mehr ver- als neu gekauft hat, war machtlos: das Teil und die Meoptas haben mich derart gereizt, dass ich unbedingt ein Set haben musste. So steht nun ein "Samttubus" und einsatzbereite Meopta 1.0/50 und 1.4/70 hier bei mir.

    Da ich mich und mein Handeln aber immer gerne hinterfrage, grübelte ich neulich ein wenig darüber, warum viele hier im Moment so "heiß" darauf sind, mit diesen Projektionsobjektiven zu fotografieren.

    Liegt es daran...

    ... dass die "herkömmlichen" manuellen Objektiv so ziemlich durchfotografiert sind und wir dennoch nach dem "Außergewöhnlichen" suchen? (= Abgrenzung)
    ... dass es uns reizt, eine eigentlich unmöglich erscheinende Konstruktion möglich und nutzbar zu machen? (= technische Herausforderung)
    ... dass gute Projektionsobjektive zu weitaus günstigeren Preisen die Charakteristiken einiger inzwischen deutlich überteuerten Klassiker simulieren können? (= ästhetischer und gleichzeitig wirtschaftlicher Reiz)
    ... dass bei uns eine Art "Spieltrieb" stärker ausgebildet ist als bei den meisten Hobby-Fotografen? (= juvenile Rückbesinnung)
    ... dass wir einfach nicht mehr "alle Tassen in Schrank" haben? (So sehen uns wohl so einige, die noch nicht vom Virus infiziert sind.)

    Mit Freudschen Phallus-Analogien will ich hier gar nicht kommen.

    Wie denkt ihr darüber? Und bitte nehmt diesen Thread mit einer Priese Salz. Ein wenig Selbstironie hier und da erfrischt.
    Für mich liegt auch viel Reiz darin etwas unütz gewordenem wieder einen Sinn zu geben sprich wer benutzt heute noch einen alten Dia Projektor... und wenn dann noch so schöne Seifenblasen möglich sind oder wer vergrößert heute noch Bilder selber aber die Schärfe eines Apo- V-Objektivs stellt so manches AF Objektiv in den Schatten und dann diese Meopta Lichtriesen mit so einem Freistellungspotential.... draufhalten mit Autofokus kann jeder....

    Jedes wiederentdeckte Altglas ist eine absolut spannende Neuentdeckung, die gekauften AF Boliden überraschen nicht wirklich...
    LG
    Michael

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  13. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 536 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich habe sie alle nicht, die Perlen von CZJ, kein Meyer Görlitz, keine Leica Linsen und auch sonst nichts von dem was hier aus dem MF Bereich hoch gehandelt wird. Was ich habe sind einige ordentliche Olympus und eine ISCO Linsen, die sicherlich gut aber auch keine Offenbarung sind. Was ich auch habe sind einige gute AF Objektive von Pentax, die ich dank Blendenring auch manuell und mit Freude an der kleinen Nex einsetze. Das alles bringt mir viel Freude aber wenig Überraschungen. Und als ich die ersten Bilder vom Meopta sah dachte ich mir das muss ich auch haben. Ich finde diese Objektive sehr spannend und Henrys genialer Samttubus ermöglicht es auch weniger genialen Objektivbastlern wie mir solch ein schönes Stück einzusetzen und das auch noch zu einem verträglichen Preis was bei mir durchaus eine Rolle spielt. Ich schleppe meine kleine Pentax mit dem 1.4 70 seit ich es habe mit mir herum, komme aber leider dennoch zu wenig dazu es auch zu benutzen. Das kommt noch und ich freue mich jetzt schon auf das fotografieren damit. Das war der Beweggrund für mich, die Bilder die ich hier gesehen habe erzeugten ein Haben Wollen Gefühl dem ich nicht widerstehen konnte.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", 24m :


  15. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Carsten, ich bin im Moment bokeh süchtig und die Meoptas sind eine preiswerte Möglichkeit damit zu experimentieren und super Ergebnisse zu erhalten. 1,0/50mm wie will ich das auf andere Art und Weise probieren? Ein Samttubus wird hoffentlich demnächst auch zu mir finden (Sobald ich wieder mehr Zeit habe). Ich selbst wäre auf solche Lösungen nicht gekommen und müßte die Linsen immer freihand vor den Sensor halten.

    --- und ich bin gespannt, welche Entdeckungen und Ideen als nächstes kommen.

    Viele Grüße

    Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  17. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    423
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 413 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das, was wir hier inzwischen so treiben.


    Da ich mich und mein Handeln aber immer gerne hinterfrage, grübelte ich neulich ein wenig darüber, warum viele hier im Moment so "heiß" darauf sind, mit diesen Projektionsobjektiven zu fotografieren.

    Liegt es daran...

    ... dass die "herkömmlichen" manuellen Objektiv so ziemlich durchfotografiert sind und wir dennoch nach dem "Außergewöhnlichen" suchen? (= Abgrenzung)
    ... dass es uns reizt, eine eigentlich unmöglich erscheinende Konstruktion möglich und nutzbar zu machen? (= technische Herausforderung)
    ... dass gute Projektionsobjektive zu weitaus günstigeren Preisen die Charakteristiken einiger inzwischen deutlich überteuerten Klassiker simulieren können? (= ästhetischer und gleichzeitig wirtschaftlicher Reiz)
    ... dass bei uns eine Art "Spieltrieb" stärker ausgebildet ist als bei den meisten Hobby-Fotografen? (= juvenile Rückbesinnung)
    ... dass wir einfach nicht mehr "alle Tassen in Schrank" haben? (So sehen uns wohl so einige, die noch nicht vom Virus infiziert sind.)

    Und bitte nehmt diesen Thread mit einer Priese Salz. Ein wenig Selbstironie hier und da erfrischt.

    Erstmal nehme ich diesen Thread mit einem kalten Bier und erhebe hiermit mein Glas auf diese Gemeinschaft !
    Was hier an Fachwissen sich tummelt und die Umgangsformen untereinender sind SPITZE !!!!!



    Um ehrlich zu sein, ist der aufkeimende "Meostigmatismus" hier im Forum bislang (zum Glück) an mir vorbei gegangen.
    Bedingt durch diese Frage hab ich aber grade mal "Meopta" in die SuFu eingegeben und mir ein paar Bilder angeschaut.

    DAS BRAUCHE ICH AUCH !!!!!

    Und nun haben ich den Salat.....

    Aber, um die Liste kurz abzuarbeiten;

    - JA, wir haben für fast alle Anschlüsse Adapter und es wurde fast alles schon Durchgeknipst <-- ABGEHAKT
    - JA, genau da setzt meine Philosophie der Altglasnutzung an - Neuland betreten, unmögliches tun <-- SPANNEND
    - JAEIN, für mich kein wirklicher Aspekt <-- Hobbys sind immer teuer
    - klares JA, ich nenne es immer "Aufarbeitung meiner kindlichen Defitzite" <-- (die ich NICHT hatte !!!!)
    - GANZ KLARES JA <-- Erklärung erübrigt sich nach einigen Jahren Forumsmitgliedschaft


    Also, ich kann gerne einen Kaffe aufsetzen, die Tassen müsst ihr aber selber mitbringen - ich hab kaum noch welche.....

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Danbo DIY - jetzt wird gebastelt
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 22:22
  2. Verrückt, oder?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •