Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englisch )

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    64
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englisch )

    Auf 'The Online Photographer' gibt es einen interessanten Artikel der dazu auffordert ein Objektiv für sich selbst zu bewerten und Tests weniger zu vertrauen, allerdings ist er auf Englisch.

    Er heißt provokant: All Lens Tests are Wrong
    und fängt mit diesen Worten an:
    The way to test a camera lens is to take pictures with it.
    Take lots. Then look at them.

    und hört mit diesen auf:
    ...stop fretting about lens tests and have confidence in yourself—look at pictures, and believe your eyes.
    kurz davor steht allerdings auch:
    "The only way to test a lens is to use it for a year. Everything else is a shortcut."

    hier der link: http://theonlinephotographer.typepad...are-wrong.html

    Ich hoffe daß dieser Artikel den Einen oder Anderen ermutigt sich für seine individuelle Bewertung eines Objektives viele Fotos anzuschauen und dem zu vertrauen was er sieht.

    liebe Grüße,
    Andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    Hey, sag ich doch!

    Was hilft mir gerade bei einer gebrauchten Linse die Tatsache, dass sie ein Testsieger sein könnte, wenn mein Exemplar ein Vollpfosten, Türstopper oder Weichspüler ist?

    Oder wenn ich zum Beispiel mit (m)einem Meyer Orestegon 2.8/29 gute* Fotos machen kann?

    * Fotos, mit denen ich zufrieden bin/super printen lassen/usw
    Geändert von praktinafan (25.07.2009 um 05:56 Uhr)

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    Danke für den Link, Andreas!

    Dieser Abschnitt ist köstlich:
    "Gazing appreciatively at a print of a flower, the proud photographer may be thinking, 'look at that superb edge contrast between the red and the green—and what beautiful gradations in the reds!' But his non-photographer friend standing next to him is thinking, 'That's a geranium.' "

    Und diesen Abschnitt sollten wir uns alle mal zu Gemüte führen.
    "This lens can resolve X lp/mm, but only if you use a surveyor’s tripod or a gyroscope and Tech Pan developed in goat urine. This lens gets our highest award. That one is is inexpensive and it’s made by the wrong company, thus it’s not worth looking at."

    Das hier kenne ich auch aus zahlreichen Foren:
    "A friend summarized (amusingly) a common attitude found on the internet regarding lenses:
    I’ve just bought and paid for a new lens. Would you kind folks please offer your opinions on this lens so I can decide whether or not I should like it?
    "

    Ich gebe zu, ich kann mich nicht davon freimachen oder mich aus der Gruppe der Linsentester ausschließen - auch ich habe das wie besessen gemacht und habe eine Internetseite auf der ich auch meine Eindrücke in Zahlen presse (9 von 10 Punkten usw.) obwohl das in der Tat blödsinnig ist - es ist allerdings die schnellste Form, einen Eindruck zu formulieren!

    Inzwischen spielen Hapik und Aussehen (ja, ziemlich oberflächlich, ich weiß) einer Linse bei mir eine ebenso große Rolle wie die Leistung. Vielleicht auch, weil ich am Crop keine schlechten Objektive mehr habe.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    Es geht um individuelle Sichtweisen. Es geht auch um die Bedienbarkeiten der Linsen. Viele Aspekte kommen ins Spiel.
    Ich habe früher die Objektive sofort nach Erhalt "getestet", aber erst im Alltagseinsatz kann man die Brauchbarkeit erkennen.
    Daher werde ich meine Objektiv-Ordner auf flickr mit Bilder füllen, aber vorrangig möchte ich das Fotografieren üben (Bildgestaltung, Freistellen, Wahl der Perpektive).

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    [quote=LucisPictor;110787]Danke für den Link, Andreas!

    Dieser Abschnitt ist köstlich:
    "Gazing appreciatively at a print of a flower, the proud photographer may be thinking, 'look at that superb edge contrast between the red and the green—and what beautiful gradations in the reds!' But his non-photographer friend standing next to him is thinking, 'That's a geranium.' "



    der nächste Abschnitt ist aber auch nicht schlecht, leider

    "The United States (at least) is a nation of shoppers. We love to fret and worry over fine points of distinction between similar products. The search for a "best" this or that becomes a pastime, and it’s a personal thing; sometimes peoples’ identities get wrapped up in it. Once made, our choices evidently need to be defended, sometimes hotly. The product of choice is exalted; competing products are disparaged."
    Irgend etwas fiel mir dazu ein...., aber nein, es geht ja weiter
    "But that's nonsense. A waste of time and of emotional energy. Empty disputation."
    Danke für den Link Andreas, ich teile Deine Hoffnung und wünsche mir, daß der verlinkte Artikel etwas nachdenklich macht und die Schärfe aus einigen Diskussionen nimmt, denn - ach was - siehe Link
    Gruß Peter

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    Hi,
    ja ein grossen Dank für den Link

    Mir gefällt vorallem das hier

    "If you photograph a newspaper taped to a wall to "test" a bunch of lenses, you will have learned only one thing for sure: namely, which of the lenses you’re testing is best at photographing newspapers taped to walls."

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    Und da es unendlich mehr zu fotografieren gibt, als "newspaper taped walls" - ist es kein leichtes Unterfangen - daher einfach Bilder sammeln und posten.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    daher einfach Bilder sammeln und posten.
    Ja gut - eine eigene Bewertung oder Einschätzung wäre schon hilfreich, sonst ist das doch zu beliebig.

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    und kommentieren - klar - wir schreiben ja alle gerne - ich für meinen Teil meine nur, dass ich das Testen und das gute Fotografieren kombinieren will.

    mal sehen, was ich zusammenbringe
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    64
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Objektive bewerten: 'look at pictures and believe your eyes' ( Artikel auf Englis

    Freut mich sehr daß Euch der Artikel gefällt und den einen oder anderen Abschnitt genossen habt.

    Am Meißten taugt mir daß er dazu ermutigt seinen eigenen Geschmack zu schulen und diesem zu vertrauen.

    Wenn jemand wie ich, also jemand mit ungleich weniger Wissen üner und Erfahrung mit Objektive als Du, LucisPictor, aber deine Erfahrung und Dein Streben nach Objektivität schätzt, für den sind Deine Benotungen eine große Hilfe, zumindest Ansatzpunkt. Danke vielmals für Deine Mühe!

    Große Qualitätsstreuung wie Praktinafan aufzeigt gibt es sicher, aber ich glaube daß man sich trotzdem einen Eindruck von einem Objektiv machen kann indem man sich online Fotos anschaut. Allerdings gibt es keine Garantie daß das eigene Exemplar bringt was man sich erwartet.

    Peter-b danke sehr daß Du zitierst: A waste of time and of emotional energy. Empty disputation: Das ist sooo war!

    Andokai sehr gern geschehen! 'newspapers taped to walls', LOL...

    Peter padiej, Fotos posten, wo macht man das auf digicamclub nun am Besten?

    Mir war diese Zeile sehr aufgefallen: "The only way to test a lens is to use it for a year. Everything else is a shortcut."
    Schon öfters habe ich in Foren gelesen daß jemand ein bestimmtes Objektiv hatte, dann verkaufte und das später bereute. Vorschnell gehandelt?
    Ich persönlich kann nur von einem Objektiv sagen daß ich es einigermaßen gut kenne und hatte noch nicht das Herz eines wieder zu verkaufen.

    liebe Grüße,
    Andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Artikel "Noritsu Objektive"
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 16:49
  2. Elektrotechnik, Elektronik und Maschinenbau auf Englisch: Empfehlung Langenscheidt
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 20:00
  3. Bilder bewerten und sortieren... wie geht ihr vor?
    Von Lugias Crusader im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 20:50
  4. Fotoausrüstung von Opa zu bewerten :)
    Von Made_in_Essen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •