Zitat von
Padiej
sehr guter Bericht des Herrn Henner Peter!
Dort wird die F100fd mit der F31fd verglichen, warum wohl? Die F31fd ist DIE Referenzkamera an der sich bis heute alle Kompakten bezueglich Bildqualitaet und vor allem Verwendbarkeit bei wenig Licht zu messen haben.
Ich habe dort Einiges dazugelernt, jene Punkte von denen ich wusste und schon vorher angesprochen hatte finde ich bestaetigt.
ein paar wesentlich Zitate:
- vom Abschlusskommentar:Ist die F100 eine Alternative für alle, die eigentlich gerne eine F31 gekauft hätten, aber zu lange gewartet haben? Ein klares "Ja". Nicht dass die F100 deutlich besser ist, aber die Wettbewerbskameras sind bezüglich Bildqualität schlechter.
- vorher:Die beiden Bildausschnitte zeigen, dass die F31 immer noch die Referenzkamera bezüglich Rauschen und Auflösung bei hohen ISO-Werten bleibt. Aber die F100 kann erstaunlich gut mithalten
meine persoenliche Zusammenfassung:
die F100fd ist eine sehr gute Kamera, wahrscheinlich die beste Wahl der derzeit Erhaeltlichen moechte man eine kleine Kompakte mit der man nur in automatik mode knippst, hat ja auch nur diese.
- Plus gegenueber der F31fd sind vor allem das laengere Zoom von 28-140mm, im Vergleich die F31fd hat nur 36-108mm
- Macht mit dem 12MP sensor hoch aufloesende Bilder!
- Bedenkt man den 12MP Sensor ist die Bildqualitaet bei ISO 1600 beeindruckend, die F31fd ist da aber doch sichtbar besser. Vor allem dafuer wurde ja urspruenglich die F10 und letztlich die F31fd bekannt und sie sind dabei bis heute in der Klasse Kompaktkamera unuebertroffen.
viele schaetzen bei der F31fd auch:
- dass sie nicht nur mit Vollautomatik belichtet sondern auch Blenden und Verschlusszeitautomatik bietet (!!! sehr selten bei Kompaktkameras )
- eine Irisblende mit 10 Stufen hat, die hilft noch zusaetzlich damit die Belichtung so wird wie man sich das wuenscht ( die F100fd hat Lochblende mit 2 Stufen )
- ein lichtstaerkeres Objektiv hat ( dadurch waere der faire Vergleich F31fd ISO 1200 mit F100fd ISO 1600, aber die F31fd gewinnt ja auch deutlich sichtbar bei ISO1600 )
- und die Batterie sehr lange haelt. ( bei Herrn Henner nicht erwaehnt, laut anderen tests im Vergleich zur F100fd ungefaehr 2,5x so lange )
Aus den erwaehnten Vorteilen stimmt auch dieses weitere Zitat vom Herrn Henner: Die anspruchsvollen Amateure werden wohl sehnsüchtig auf den echten Nachfolger der F31 warten.
genau das tun sie.. und knippsen inzwischen noch immer mit Freude mit ihrer Fuji F31fd
liebe Gruesse
Andreas
P.S: fuer Interessierte: das war der originale thread wo's von Panasonic anfangend zur Diskusion uber die Fujis wurde: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6247&page=2