Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Versicherung Altglas?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Versicherung Altglas?

    Ich wollte da mal meinen Versicherungsmenschen anrufen, zuvor mal eine Frage hier in die Runde. Es sammelt sich ja mit der Zeit doch einiges an, was auch einen gewissen Wert darstellt. Neben DSLRs mit Objektiiven einiges an Altglas und alten Kameras. Ich habe das mal zusammengerechnet. Wie geht man versicherungstechnisch am besten damit um? Brand, Einbruch usw...

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    949
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.359
    Erhielt 2.559 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Da gab es auch mal Threads bei der Aphog, guckstu hier und hier.

    Grüße
    Nils

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  4. #3
    Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich wollte da mal meinen Versicherungsmenschen anrufen, zuvor mal eine Frage hier in die Runde. Es sammelt sich ja mit der Zeit doch einiges an, was auch einen gewissen Wert darstellt. Neben DSLRs mit Objektiiven einiges an Altglas und alten Kameras. Ich habe das mal zusammengerechnet. Wie geht man versicherungstechnisch am besten damit um? Brand, Einbruch usw...
    Moin, Moin Waalf,

    in der aktuellen CT Digitale Fotografie (Heft 03/14) ist ab Seite 78 ff ein Bericht / Test über Kameraversicherungen abgedruckt.
    Sehr informativer Bericht zu o. g. Thema, der für mich als Freizeitfotograf Kameraversicherungen ausserhalb der Hausratversicherung fast überflüssig zu machen scheint, da die Versicherungen nur in ihren geforderten Prämien Spitze sind und im Schadensfall sich auf zuviele Ausfallklauseln zurückziehen können die sie von der Versicherungsleistung entbindet. Im besonderen sind hiervon auch historische Kameras mit ihrem Zeitwert betroffen.

    Ich denke dieser Artikel wird Dir bei Deiner Entscheidungsfindung hilfreich sein.

    Gruß Los Giraffos

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", losgiraffos :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Na ja, wenn man wertvolle Neugeräte hat, kann eine Versicherung schon beruhigend wirken.
    Die ct´ muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.002
    Danke abgeben
    2.044
    Erhielt 669 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Ich habe für einen Teil meiner Ausrüstung eine "Fotografen-Versicherung" abeschlossen, deckt eigentlich ziemlich viel ab, vor allem auch Diebstahl und unsachgemäße Handhabung und das weltweit - wenn Du magst und ich es digital habe, kann ich Dir mal die Versicherungsbedingungen oder sonst einen Link mailen, bin nur gerade nicht zuhause.

  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Im (sicherlich bekannten) DSLR Forum wird diese hier sehr umfangreich genutzt und beworben. Ein guter Kumpel hat sein Equipment dort versichert und leider auch schon einen Schadensfall gehabt: Rucksack mit 5D, 17-40 und MacBookPro wurden in der Bahn geklaut. Nach nicht einmal 2 Wochen war das Geld auf seinem Konto. Was dort für die analogen Freunde hier interessant sein dürfte: Man gibt den Wert eines Objektives mehr oder weniger selber an, muss dann aber eben auch Prozentual von der Gesamtsumme die Beiträge entrichten.

    http://www.fotoversicherung.com
    5D2, Sony A7, Sony RX100

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", der-gott :


  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
    Viele Grüße - Paul

  11. #8
    Ist noch neu hier Avatar von Jennny
    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wir sind bei der Janita-Versicherung und die deckt sowas automatisch ab. Manche Versicherungen decken auch die "Hobbies" ab

Ähnliche Themen

  1. Versicherung fuer das Equipment...
    Von SantaKlaus im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 05:56
  2. Versicherung für die Kamera
    Von tomte im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •