Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Aufbau eines eigenen DCC Lexikons. Beschreibung der Funkionen

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard Aufbau eines eigenen DCC Lexikons. Beschreibung der Funkionen

    Moin,

    nach meinen ersten Tests, möchte ich Euch alle einladen, am Aufbau unseres eigenen Lexikons mitzuarbeiten.

    Was soll dieses Lexikon im DCC, wenn man doch im Internet alles an Antworten bekommen kann?

    Mit dem Lexikon werden wir hier im DCC - Forum zuallererst den Neulingen unter uns helfen, mit Begriffserklärungen, Abkürzungen und historischen Infos zu aufkommenden Fragen oder Hintergründe schon während des Schreibens und ihnen Antworten auf diese Fragen nahe zu bringen !!

    Das Lexikon verfügt über eine sogenannte Cross-Linking - Funktion.

    Ich will es schnell erklären, aber einige kennen es wohl schon von Wikipedia und anderen Wikis..:

    Wenn bestimmte, im Lexikon hinterlegte Begriffe .. ich benutze jetzt den Begriff Auflagemaß weil ich dazu schon einen Eintrag erstellt habe. Wir ihr sehen könnte, ist das Wort Auflagemaß zu einem Link umgewandelt worden.

    Das ist das sogenannte Crosslinking, das von nun an in allen Forenthreads greifen wird.

    Wird also ein Begriff, der im Lexikon vorhanden ist, im Text eines Users geschrieben, so wird dieser Begriff zu einem Link umgewandelt und der Leser, der - z.B. mit den Begriffen DOF und DSLR noch nix anfangen kann, - register distance - wäre ein Synonym dafür, wird das Synonym ebenfalls ausgewertet und als Link angezeigt.

    So hat der User die Möglichkeit, den Link in einem neuen Browser-Tab zu öffnen und sich gleich über den vielleicht nicht verstandenen Begriff zu informieren oder, wenn der Eintrag nicht allzu lang ist, in einem Vorschau POPUP direkt im Text anzeigen zu lassen.
    Eine schöne und kompfortable Sache der Wissensvermittlung, wenn man neu in der fotografischen Materie steckt.


    Insofern bitte ich alle, die hier im Forum vertreten sind, sich am Aufbau dieses Lexikons zu beteiligen. Der Lexikon - Bereich ist frei zugänglich. Jeder kann dort Einträge erstellen und auch gegenseitige Änderungen und Ergänzungen können dort vorgenommen werden. Jeder kann also jeden Thread editieren, falls da etwas falsch verstanden oder nur teilweise abgehandelt wurde und Ergänzungen bedarf..

    Bei Erstellung eines Eintrags wir automatisch ein neuer Eintrag in einem noch zu bestimmenen Unterforum erstellt, um auf einen neuen Eintrag hinzuweisen. In diesem automatisch erzeugten Thread kann dann vor einer Änderung dieser Lexikon - Begriff diskutiert werden.. also sind die Infos richtig, vollständig etc..

    Um die Wirkungsweise des "Crosslinking" zu testen, könnt ihr im Probierbereich des Forum Homepage mal jeder einen xbeliebigen Thread starten und die schon vorhandenen Begriffe

    DOF Schärfentiefe Tiefenschärfe
    Auflagemaß register distance


    in Eurem geschriebnen Text benutzen.. dann wird schnell klar, wie das funktionert.


    Es geht also nicht nur darum ein eigenes Lexikon auf zu bauen um Begriffsinhalte nicht extra ergooglen zu müssen, sondern in erster Linie geht es darum, dass ein wenig erfahrender Leser, der einen Fachbegriff nicht verstehen könnte sofort Hintergrundinformationen z.B. zu einem Begriff bereits während des Lesens eingeblendet erhält.

    Bitte um rege Beteiligung an dieser - wie ich finde - exzellenten Erweiterung des DCC zum Vorteil aller.

    Wir sollten die Begriffskategorien noch klären.. und eine Struktur da reinbringen, Eure Vorschläge hierzu sind willkommen.

    Und das zeichnet unser Forum aus.. unsere Hilfsbereitschaft und die Infos, die wir hier allesamt zusammentragen.. laßt uns ein tolles Lexikon bauen..


    Dafür meinen lieben Dank an alle User.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.05.2012 um 07:03 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Super Idee. Gerade für Einsteiger.

    Einen Vorschlag habe ich auch gleich: Es wäre schön, wenn die verlinkte Seite automatisch in einem neuen Fenster/neuem Tab aufgehen würde. So bleibt man dann trotzdem auf der Seite des Beitrags und kann im anderen Fenster die Erklärung lesen.

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Hervorragende Idee. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, um kräftig daran mitzuwirken, doch im Moment geht es nicht.
    Ab Mitte/Ende Juni dann...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Es besteht auch die jetzt zugeschaltete Möglichkeit, wie auf Wikipedia oder anderen Wikis vor oder hinter das Crosslink Wort ein Symbol zu setzen.. Gleichzeitig wird beim überstreichen des Begriffes mit der Maus nun ein kleines POPUP geöffnet, wo die ersten Zeilen des Lexikoneintrags drin zu lesen sind.

    Das Öffnen des gesamten Lexikon Eintrages in einem neuen Browsertab kann ich bisher noch nicht einstellen.. keine Option vorhanden, oder noch nicht entdeckt. Gegebenefalls werden wir das aber im Laufe der Zeit noch anpassen... Mal sehen.

    Nun geht es aber erstmal darum, so viele Einträge wie möglich zu generieren, damit dies zu den wichtigsten Dingen Sinn macht.

    Die Erklärung der Sensorformate APS-C, APS-H, KB-Format etc.. ach eigentlich sind es tausend Dinge, die dort abgelegt werden sollten und allen später das Leben erleichtern..

    Wer also Lust und Zeit hat, möge bitte dort entsprechende Einträge alphabetisch einfügen.. die Gemeinschaft wird es danken..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.05.2012 um 07:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Hab das Thema mal hierhin verschoben, weil es hier doch eher gelesen wird..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Gute Idee, man sollte aber darauf achten, dass am Ende unsere Texte nicht nur noch aus lauter crosslinks bestehen und ich absichtlich Schreibfehler einbauen muss, um das zu vermeiden

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Gute Idee, man sollte aber darauf achten, dass am Ende unsere Texte nicht nur noch aus lauter crosslinks bestehen und ich absichtlich Schreibfehler einbauen muss, um das zu vermeiden
    Jo, könnte passieren..

    Allerdings kann man das Crosslinkinking auf bestimmte Forenteile beschränken oder auch diese Symbole vor dem Link wegschalten, was dem Lesefluss entgegenkommt.
    Mal sehen, das sollte sich dann nachher herausstellen, wo und in welchem Maße was sinnvoll einsetzbar ist. Aber um CAs und sonstige Abberationen beim Lesen schnell erklärt zu bekommen, oder im Bereich der Adapter und der Objektivumbauten im technischen Bereich finde ich die Idee exzellent.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Irgendwie fehlt da noch eine Rubrik im Lexikon. Isopropanol z.B. passt nirgends so richtig. Vielleicht wäre eine Rubrik Sonstiges oder Weiteres sinnvoll.

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard Reparatur und Bastelbegriffe

    Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Irgendwie fehlt da noch eine Rubrik im Lexikon. Isopropanol z.B. passt nirgends so richtig. Vielleicht wäre eine Rubrik Sonstiges oder Weiteres sinnvoll.
    Wurde soeben erstellt. "Reparatur und Bastelbegriffe".. hab ich es mal genannt. Da kommen so alle Dinge rein, die in dem Zusammenhang zu erklären sind..
    "Geradführung", "Gleitlager", "Meßschieber" etc.. halt alles, was das Lesen und nachverfolgen eines Threads zu diesen Themen erleichtern kann.. "Isoprop oder 2-Propanol" wären Begriff und Synonym.. in dem Falle. Es sollten dann auch nur Begriffe, die in direktem Zusammenhang mit diesen Arbeiten an fototechnischem Gerät vorkommen, hier eingetragen werden. Ein Chemielexikon würde über das Ziel hinausschießen...

    http://www.digicamclub.de/vbglossar.php
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    51
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hab den Eintrag für Isopropanol neu unter Reparatur und Bastelbegriffe angelegt. Der Eintrag unter Fototechnische Begriffe kann damit gelöscht werden. Ich habe leider keine Rechte dazu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufbau des Volna-9 50mm 2.8
    Von 6144xm im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 13:32
  2. Revuenon special 2,8/35 Aufbau
    Von thomcck im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 21:56
  3. Sinn und Unsinn eines eigenen Umbaus des Rokkor 1.2/58mm PG
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •