Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Grundsatzfrage zu Objektivtests

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    483
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

    Standard Grundsatzfrage zu Objektivtests

    Liebe Forenfreunde

    Ich tue mich etwas schwer mit den verschiedenen Sensorformaten und Objektivtests.

    Wie sieht es aus, welche Tests sind erwünscht: interessiert es irgend jemanden, wenn ich ein KB- oder sogar Mittelformatobjektiv an mFt schraube und darüber berichte?

    Wieviel aussagekräftiger wird es mit APS?

    Gäbe es eine Möglichkeit, eine Art interne Standards oder Kennzeichnungen für Reviews einzuführen und wäre das sinnvoll?

    Sind auch Tests von reinen mFt -Objektiven (bzw. noch kleineren Formaten) erwünscht?

    Ich könnte noch viele andere Fragen stellen und habe eigene Meinungsansätze zu diesen Themen. Bevor ich euch die vorsetze, möchte ich aber mal eure Einschätzungen hören.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Gute Frage !
    Darüber hatte ich heute auch schon gegrübelt, weil drei Objektive auf dem Weg zu mir sind und ich hier für eines der Drei einen Thread fand (da würde ich mich einfach mit meinen Betrachtungen anhängen, neuer Input sozusagen), die zwei Anderen aber noch nicht vorgestellt/besprochen wurden. Zumindest habe ich keine Hinweise via mehrerer Suchen gefunden...

    Ich denke, im Vordergrund stehen die Objektive, wenn man die Möglichkeit hat mehrere Varianten (an MFT, APS-C, ...) zu zeigen, ist das etwas was mit Blick auf z.B. Randunschärfen von Interesse ist- bei MFT sieht man Eckbereiche weniger bzw. geringer ausgeprägt als an APS-C oder Vollformat.
    Oder Beispiel Metabones- wenn ich diverse Objektive via Adapter ansetze, habe ich ein Ergebnis, bei einen Metabonesadapter der mit opt. Linsengruppe daherkommt und den Crop verkürzt ändert sich mit Sicherheit das Bildergebnis- darauf hat weniger der Sensor oder die verwendete Kamera Einfluß, da wäre es wichtiger den Aufbau mitzuteilen (Text, Beispielbild).

    So meine Überlegungen heute.
    Ich hätte auch keine Probleme damit, mich an Dritte und deren Vorexerzieren anzulehnen; bevor ich soweit bin muß ich mich eh noch in evtl. vorangestellte Hinweise (so wie Henry es mit dem Bildeinbinden zeigte) einlesen so vorhanden...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Also die Frage ist definitiv berechtigt! Ich für meinen Teil muss sagen, dass bei Linsen, welche speziell für ein kleineres System gerechnet wurden, dieses System auch für die Besprechung/Testbericht herhalten sollte. Dies könnte man auch schon der Einfachheit halber im Titel bemerken. Also nach einer Schematik wie folgende: Name des objektivs+ hersteller, brennweite, offenblende, für mft
    Somit wäre schon im Titel klar um welches objektiv es sich exakt handelt.
    Bei Mittel- und Großformatobjektiven würde ich, bei digitaler testung anstatt des "für mft" ein "für gf/mf, getestet an KB" setzen. Somit wäre schon im Threadtitel schon klar was zu erwarten ist.
    Anders sieht das ganze bei projektionslinsen und sonstigen spezialadaptionen aus. Hier hätte ich vorgeschlagen nur anzugeben mit welchem System getestet wurde. Da diese Themen aber eh in den unterordner projektionslinsen (oder wie auch immer der Ordner heisst) ist klar dass diese Linsen eh anders zu behandeln sind. Wenn es eindeutig ist für was diese gerechnet wurden, würde ich dies auch im Titel angeben.
    Ich schätze, dass man durch solch eine Umstellung einen schnelleren und vor allem klareren Überblick über den Threadinhalt erhält. Davon könnte das forum sehr profitieren.

    Liebe grüße Nicolai

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Doertepn :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Wir sollten nicht versuchen, uns interne Standards aufzuerlegen, denn wir werden die wohl kaum halten und wirklich standardisiert durchführen können.
    Wohl niemand von uns hat ein Testlabor zuhause, daher wird auch niemand wirklich unter objektiven Testbedingungen Objektive testen können.

    Ich finde es viel besser (und machbarer) "Erfahrungsberichte" zu schreiben, Spaß zu haben, die neuen, alten Sachen auszuprobieren und dann darüber hier zu schreiben. Da können natürlich auch formatübergreifende Erfahrungen dazu gehören. Warum denn nicht? Ich hatte auch schon mehrere Mittelformatobjektive an KB- und APS-Sensoren. Das kann spannend sein.
    Da gehören aber nicht in erster Linie Auflösungs- und Vignettierungs"tests" dazu, sondern vor allem Haptik-Berichte, Meinungen über die Bedienbarkeit usw.

    Mit persönlich ist es ziemlich egal, ob ein Objektiv zentral und in den Ecken 50, 80 oder 120 Lp/mm auflösen kann, so lange es Spaß macht, damit zu fotografieren.
    Und um den speziellen Charakter eines Objektivs zu erkennen, benötige ich auch kein 24 MPix-Bild, das erkennt man meist auch bei 1000er Seitenlänge.
    Bilder, die den Unschärfecharakter zeigen finde ich auch toll, denn ich fotografiere ja gerade nicht immer bei Blende f/22.

    Wichtig ist, dass ein Bild nicht per EBV optimiert oder verändert wurde.

    Mehr als zu schreiben, ob MAN SELBST ein Objektiv mögt oder nicht, kann man eh nicht. Das finde ich aber hochspannend, denn das zeigt mir nicht nur etwas über das Objektiv, sondern auch etwas über die Vorlieben der Mit-Forenten. Und ehrlich gesagt, finde ich Menschen noch immer interessanter als Objektive.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Doertepn Beitrag anzeigen
    Also die Frage ist definitiv berechtigt! Ich für meinen Teil muss sagen, dass bei Linsen, welche speziell für ein kleineres System gerechnet wurden, dieses System auch für die Besprechung/Testbericht herhalten sollte.
    ...
    Jain! Es ist teilweise so, dass Objektive in den Bereichen *außerhalb* des ursprünglich designedten Bildkreises
    gerade erst richtig fetzig werden. Wenn ich da nur mal zum Beispiel an die ganzen 16mm-Filmlinsen an unseren APS-C
    oder sogar Kleinbildsensoren denke. Natürlich ist eine Klarheit über das verwendete Sensorformat in Objektiv-Vorstellungen
    essenziell. Bitte immer dazu schreiben!

    Grüße vom Waldschrat!
    Schwerter zu Pflugscharen!

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  10. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Ich bin da ziemlich deiner Meinung, nur finde ich, dass ein leicht optimierter Threadtitel trotz allem nichts schaden würde. Das tangiert den Inhalt perifär, wäre aber zur Suche super und würde einiges vereinfachen. Ich glaube auch nicht dass man sowas aufoktruieren kann,darf und soll. Man darf es aber als Bitte und Appell eines Mitusers verstehen, der schon viel zeit in der Suchmaschine auf der vergeblichen Suche nach einem exakten Objektivs verbracht hat ;-)

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


  12. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Jain! Es ist teilweise so, dass Objektive in den Bereichen *außerhalb* des ursprünglich designedten Bildkreises
    gerade erst richtig fetzig werden. Wenn ich da nur mal zum Beispiel an die ganzen 16mm-Filmlinsen an unseren APS-C
    oder sogar Kleinbildsensoren denke. Natürlich ist eine Klarheit über das verwendete Sensorformat in Objektiv-Vorstellungen
    essenziell. Bitte immer dazu schreiben!

    Grüße vom Waldschrat!
    Da bin ich ganz bei dir. Daher habe ich auch den Vorschlag gebracht im Threadtitel sowohl ein "gerechnet für" und ein "getestet mit" einzuführen (natürlich auf freiwilliger Basis aber zum Wohlergehen der Mituser)
    Liebe Grüßle Nicolai

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Doertepn :


  14. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Doertepn Beitrag anzeigen
    Ich bin da ziemlich deiner Meinung, nur finde ich, dass ein leicht optimierter Threadtitel trotz allem nichts schaden würde. Das tangiert den Inhalt perifär, wäre aber zur Suche super und würde einiges vereinfachen. Ich glaube auch nicht dass man sowas aufoktruieren kann,darf und soll. Man darf es aber als Bitte und Appell eines Mitusers verstehen, der schon viel zeit in der Suchmaschine auf der vergeblichen Suche nach einem exakten Objektivs verbracht hat ;-)
    Da in den Vorstellungsthreads der Input ja gern von mehr als einem Besitzer des Objektivs kommt und unterschiedliche Systeme zum Einsatz kommen bringt es meiner Meinung nach wenig neben dem Objektiv noch weitere (zudem sich verändernde) Informationen zum Inhalt zu platzieren.
    Das wäre nur sinnvoll, wenn man dann für identische Objektive aber unterschiedliche Systeme auch separate Threads pflegen würde.

    Die Titel sind ja durch eine einheitliche Schriebweise was Brennweite und Blende angeht schon Such-Optimiert
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.858 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    eigentlich sollten ein paar aussagekräftige Bilder plus eine Info
    welche Kamera und welche Blende genutzt wurde ausreichen.

    Dazu noch eine persönlich Meinung/Bewertung und alles ist gut.


    Lasst es uns nicht zu kompliziert machen.

    "Never touch a running system".

    Ed.

  17. 6 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  18. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Da in den Vorstellungsthreads der Input ja gern von mehr als einem Besitzer des Objektivs kommt und unterschiedliche Systeme zum Einsatz kommen bringt es meiner Meinung nach wenig neben dem Objektiv noch weitere (zudem sich verändernde) Informationen zum Inhalt zu platzieren.
    Das wäre nur sinnvoll, wenn man dann für identische Objektive aber unterschiedliche Systeme auch separate Threads pflegen würde.

    Die Titel sind ja durch eine einheitliche Schriebweise was Brennweite und Blende angeht schon Such-Optimiert
    Völlig richtig, oder man würde den Threadtitel ergänzen also "getestet an mft, kb, apsc" das würde allerdings eine kräftige Threadpflege voraussetzen durch den Initiator des Threads. Das wäre eine grosse Aufgabe, die aber durch den Schreiber der zusatzinformationen ermöglicht werden könnte. Der Schreiber wendet sich an den threadinitiator und bittet um titelergänzung.
    Ich bin mir bewusst, dass dies sehr viel Aufwand wäre, ich glaube aber, dass man sehr stark davon profitieren könnte. Ich bin beispielsweise Besitzer von kb und mft Kameras. Die Suche nach einem test, der mein System beinhaltet würde sich drastisch verbessern. Aber ich schätze, dass der Aufwand leider zu hoch wäre... naja i have a dream...

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", Doertepn :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage: Bilderverwaltung - was behalten - was löschen ?
    Von Altglas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 07:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 01:55
  3. Verbesserungsvorschläge für meine Objektivtests
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •