nur aus Interesse ... im Dienste der Marktforschung
nur aus Interesse ... im Dienste der Marktforschung
Geändert von praktinafan (12.11.2008 um 19:25 Uhr)
Ich hab mal 19mm und weniger angeklickt, da ich für Landschaften liebend gern das 10-20er verwende. Und während ich gerade darüber sinniere, warum hier einzelne Brennweiten und nicht generell Brennweitenbereiche wie UWW, WW, Normal und Tele abgefragt wird, bemerke ich, dass dies eine "manuelle" Umfrageist. Ich glaube, ich brauch erstmal nen Mittagskaffee - irgendwie schlägt mir die Büroluft auf die Augen.
Meistens mit 50mm oder mit 28mm.
Oft mit 135mm.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich habe mal 28 und 35mm angekreuzt obwohl da 50er fast ebenso zum Einsatz kommt.
Mit den Telebrennweiten komme ich irgendwie nicht so gut zurecht - wahrscheinlich stelle ich mich da zu blöd an.
Hmmm... kommt bei mir auf das Bild-Format an - und auf's Motiv.
Ich habe mal 35mm gewählt, denn damit kann ich auf Film und an einer APS-DSLR am meisten machen.
Generell mache ich die meisten Bilder zwischen 24 und 85mm.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
ICh liebe einfach die Freistellungsmöhglichkeiten meines 180mm Makros
Anbei freue ich mich schon sehr auf mein Jupiter 9 Das wird mich auch begeistern..
135 macht viel spaß, 50mm haben ihren Reiz und darunter geh ich eigtl sehr selten
Seit ich es habe,ist mein altes 1,4 50mm Zuiko viel öfter drauf.
Gruß Jörg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Und ich zur Zeit mit der Helios 44M-4 2/58 Linse.Oft aber auch mit den 135er Pentacon.
Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen
Ich habe mal ein wenig Statistik mit meinen eingestellten Fotos in der Galerie gemacht.
1. Platz mein 1:4/105 mm Noflexar Balgenkopf
2. Platz mein 1:2,8/135 mm Pentacon
3. Platz mein 1:3,5-5,6/18-55 mm Kit
aber die Wahl des Objektives hängt natürlich vom Motiv ab
Gruss Fraenzel