Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Adapter an EOS aus Hong Kong

  1. #71
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen, Peter! Welche Kamera setzt du ein? Ich hatte ja mit zwei Chips - 1x an M42, 1x Rokkor selbst montiert - an der EOS 5D keine Probleme bisher.

  2. #72
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Ich habe die EOS 40D mit der aktuellen Firmware 1.1.1. Habe noch nie, mit keinem Objektiv oder Adapterchip einen ERR01 gehabt. Hier bei allen Chips das gleiche(nach 4Stck. hatte ich genug!!!). Wie beschrieben im manuellem Modus, 1/60sek und 1/3 EV und nichts läßt sich am Blendenrad einstellen nur hin und her gezappel. Bin gespannt wie das ausgeht, bin jedenfalls sehr enttäuscht!

  3. #73
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    1/3 EV

    Ups! Das habe ich gar nicht gefunden ... Wo wie was im manuellen Modus?

  4. #74
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Dieses Hin- und Hergezappel / willkürliche AF-Confirm-Gepiepe/ AF/MF-Umschalten hatte ich auch bei einem nicht-programmierbaren Chip - komischerweise nur an der digitalen EOS 450D, nicht an einer EOS 500N. Der Adapter war von "eric0618" und wurde problemlos getauscht.

    @Willi: Vielleicht müssen die Blendenraster in den erweiterten Einstellungen auf 1/3 EV statt auf 1/2 stehen?

  5. #75
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    @Willi: Vielleicht müssen die Blendenraster in den erweiterten Einstellungen auf 1/3 EV statt auf 1/2 stehen?
    Eindeutig ein Fall von Deppenglück!

    Danke Robert, klar (*Bling* macht die Erleuchtung). War bei meiner EOS eh eingestellt, daher hat wohl auch die Programmierung funktioniert.

  6. #76
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    ich warte immer noch auf Lieferung...

  7. #77
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Ja, Robert, das mit der Blendenrastereinstellung 1/3 Stufen meinte ich! Stand der Dinge, Big-is hat sich gemeldet, sie haben wohl nicht richtig getestet und nachträglich festgestellt, das der Chip mit der 40D und der neuen 5D nicht funktioniert, na fein !!! Sagt zu, daß er ,inzwischen modifizierte neue Chips, schicken will und fragt an, wie viele Chips nicht funktionieren und ob ich sie an einer anderen EOS verwenden könnte. Ich werde mich hüten, die 2 noch nicht probierten Chips (von 6Stck.) auch noch auf die Kameraelektronik "loszulassen", sonst kommt nach flackern noch duster. Eine andere EOS besitze ich auch nicht und weiß ja auch nicht ob die 4 die ich probiert habe, die Prozedur des entfernens vom Adapter überstanden haben, waren immerhin mit 2 Komponenten Kleber aufgepappt. Bei den Nikon- und Zuiko OM-Adaptern geht es schlecht erst mit Doppelseitigem Klebeband o.ä. zu probieren, da die Auflagefläche zu schmal ist. Mal sehen ob Big-is den Schrott zurück haben will, lohnt sich glaube ich nicht und macht mir mit no-englisch Kentnissen auch ziemliche Schwierigkeiten! Werde weiter berichten wenns was neues gibt!

    Gruß Peter

  8. #78
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Tja, so wie ich big-is verstanden habe, befinden sich die Chip in der Tat noch in der Test-Phase und wir sind die "Early Adaptors - ääh Adopters". Von daher kann ein Ausfall vorkommen. Es ist ärgerlich, sicher, aber man muss sich auch klar darüber sein: es ist ein Billigprodukt. Für einen marktreifen Chip eines Markenherstellers dürfte der Preis gerne x 10 genommen werden.
    Peter, ich hoffe, dass du mit einem Austausch Erfolg haben wirst und wünsch dir viel Glück!

  9. #79
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Irgendwo kann ich Dich und Deine Argumentation ja verstehen, nur, wenn die Chips inzwischen in Mengen, einzeln, in fünfer- und zehnerpacks sowie fertig montiert auf Chips angeboten werden und dann an verschiedenen Kameras überhaupt nicht gehen, sollte das eigentlich nicht die Normalität sein, sonst - armes Deutschland oder besser Honkong. Für den von Dir in den Raum gestellten zehnfachen Preis, wären dann rund 160,- Euro, bräuchte der gute Mann dann wohl nur für seine eigene Vitrine produzieren. Natürlich sind Fehler, gerade wenn man unter Innovations- und Zeitdruck steht verständlich und letztendlich kann man froh sein, daß sich noch Kleinproduzenten, wenn auch selbstverständlich nicht ganz uneigennützlich, um "UNSERE" Belange kümmern.

  10. #80
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Adapter an EOS aus Hong Kong

    Um was klarzustellen, nicht dass hier ein Missverständnis vorliegt: der Chip hat 4 Euro gekostet. Es hieß in der Mail von Big-is: für 4 Euro darf ich einen Test-Chip haben. Solange ich nicht getestet habe, werde ich doch keine Mengen bestellen, dachte ich mir dann. War wohl gut so.

    Auf Basis dieser 4 Euro (oder waren es Dollar) habe ich mal einen ... Novoflex-Preis hochgerechnet. Das ist alles.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •