Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Thema: Sensor-Probleme WW an NEX-7

  1. #71
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Danke für Deinen Beitrag Peter,

    zeigt es mir doch, dass auch die NEX 5N dieses Problem hat und damit für mich ausscheidet als Alternative zur NEX 7 .. ist zwar längst nicht so heftig wie bei der NEX 7, aber scheinbar auch vorhanden.

    Mit dem Firmware - Update auf 1.01 schließt die NEX 7 in etwa auf das von Dir gezeigte Randverhalten auf.. was vorher absolut katastrophal nach meinen Ansprüchen an einen Sensor war, wird nun etwas erträglicher an der NEX 7......

    Aber von einer Lösung des Problems ist man noch weit entfernt und wird vermutlich auch keine finden können, ausser in umständlicher Nachbearbeitung.

    Widersprechen muss ich Dir aber in einem Punkte..

    Sich mit etwas, das nicht ins Bild gehört und auch nur schwer berechenbar mal zeigt und mal nicht, muss sich niemand abfinden. Das kann nicht Sinn einer über 1.000 Euro teueren Kamera sein. Bei 1.000 Euro möchte ich in Bezug auf meine Bilder nicht, das mir ein Sensor irgendetwas in das Bild zaubert, das dort nicht hingehört.

    Auch bei Papierabzügen hätte man das nicht akzeptiert zu damaliger Zeit und das Bild zurückgehen lassen, wegen Farbverschiebungen. Oftmals ist es eher die eigene INstanz, die sich sagt... muss ich mit Leben, denn wer gibt schon zu, sich für derartiges Geld eine Kamera zu kaufen, mit der er sich im Umgang mit Mess-Sucherobjektiven schlechter stellt, als mit einer für noch vor kurzem für 200 Euro kaufbaren NEX 3 oder NEX 5 der ersten Generation.

    Gut, es trifft niemanden, der den Umgang mit Cropkameras und SLR Objektiven (Retrofokuskonstruktionen per Adapter) gewohnt ist und ohnehin einen Tunnelblick entwickelt und für den Objektive unterhalb 35mm aus Mess-Sucherkameras keine Option sind (wie wohl bei den meisten NEX Nutzern).. nur wer es, wie schon mehrfach ausgeführt klein, kompakt und gut haben will, zudem vom Kleinbild und den Weitwinkelmöglichkeiten verwöhnt ist, bekommt einfach ne Krise mit dem Colorshift.

    Zwar wurde das nun leicht verbessert an der NEX 7, aber es ist noch weit von dem entfernt, was man als Kleinbildkamera-Benutzer von einem wirklichen Umgang mit Weitwinkeln kennt und benötigt.

    Es bleibt aber zu hoffen, dass dies nur der Anfang einer Verbesserung war, die insgesamt noch nicht wirklich überzeugt... Wollen wir hoffen, dass Sony es in der NEX 6 besser gemacht hat.

    Wenn aber der gleiche Sensor wie in der NEX 5N in der NEX 6 werkelt, so hab ich da wenig Hoffnung.

    Ich habe im Übrigen gestern eine alte NEX 3 genommen und die Objektive daran gehangen..

    Hier das Schneider Componon 4/28mm funktioniert tadellos an der NEX 3.. hat einen Abstand der Rücklinse bei Unendlich von 8,5mm im Adapter..





    Nun das Canon SH 1.7/30mm mit nur 5,35 mm im Adapter sitzt es 3mm näher am Sensor als das 28mm Componon.. die Folge sind Vignettierungen an den Rändern.. aber... !!!! es handelt sich in dem Bild um reine Abdunklungen und nicht um "Farbverschiebungen" in den violetten Bereich, wie sie bei der NEX 7 auftreten.!!!
    Hier bleibt die Farbe, wenn auch nur dunkler, erhalten und verändert sich nicht in Richtung unverständlichem violett in allen Variationen und Intensitäten.
    Eine Vignettierung schattet normalerweise die Ränder ab.. aber verschiebt sie nicht in der Farbe..




    Das heißt, ich muss solche Verschiebungen nicht hinnehmen, wenn es auch anders geht.

    In manchen Bildern mag ich sogar die Vignettierungen als Gestaltungsmittel (Retro).. aber dann bitte schön als Vignettierung und nicht als
    zugedichtete Farben. Das zwingt einen dazu, auf SW zu wechseln.. (wobei ich das auch bei vielen Motiven mag, aber nicht zwangsweise)

    Heute werde ich beide Kameras in identischen Situationen testen und entscheiden, wie ich weiter mit der NEX 7 verfahren werde.
    Für die VNEX Entwicklung reicht mir eine NEX 3 oder NEX 5.. und dann warten wir noch die NEX 6 ab.. wenn die es besser kann (wobei die Bilder der 5N von Peter nun nicht sehr viel besser aussehen an den Ecken als bei der NEX 7 nach dem Update..)


    Bei mir ist das Thema irgendwie auch nach dem Update noch nicht "durch"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #72
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Wenn nun auch die 5N das nicht richtig kann (und es bei der NEX-6 abzuwarten bleibt), dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Alternative.

    Es scheint als haben auch die Fuji Randprobleme, Peformanceverlust in den Ecken: beim Skopar 21 "The is some loss of clarity towards the edges of the frame" (sind aber auch nur typische Foren-Äußerungen). Wenn das stimmen sollte, dann bliebe nur noch dir Ricoh oder eine Leica.
    Immerhin schein ein 25er Color-Skopar an der X-Pro1 ganz gut funktionieren. Allerdings weiß man nie, was da an EBV drin steckt.
    (Und der AF der Fuji ist grottig, nur so nebenbei.)

    Und selbst bzgl. der Ricoh mit M-Modul habe ich gelesen, dass sie mit Superweitwinkeln nicht harmoniert. (Irgendwo im Rangefinderforum, glaube ich. Müsste ich erst wieder suchen. Man findet seltsamerweise nur Fotos ab 28mm, die zeigen sollen, wie tolle die Ricoh mit M-Linsen ist. Hmmm....) Auf Flickr gibt es ein paar Bilder mit dem Heliar 15 an der Ricoh. Die sehen nicht schlecht aus. Man weiß aber erneut nicht, wieviel EBV darin steckt. Außerdem hat sie keinen integrierten Sucher!

    Also wirklich nur noch eine Leica M8, M9, M...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #73
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Läuft alles Richtung Leica "M"

  4. #74
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Läuft alles Richtung Leica "M"
    Und dann muss aus dem VNEX ein VM werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #75
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... oder Canon legt mit seinem System noch nach.

    Bei Leica kriegt meine Geldbörse Magenkrämpfe ...

    Jörg

  6. #76
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... oder Canon legt mit seinem System noch nach.

    Bei Leica kriegt meine Geldbörse Magenkrämpfe ...
    Beides "jou"!

    Aber überlege mal: Wenn Canon eine "Semipro"-Version der EOS-M bringt, mit Sucher und mehr manuellen Möglichkeiten, kostet das Teil mindestens €1500,-.
    Selbst die EOS-M kostet ja schon €800!!

    Klar, das ist noch weit von eine Leica entfernt, doch wir bewegen uns in Preisen der X-Pro1, deutlich teurer als die NEX-7.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #77
    optikus64
    Gast

    Standard

    Yep.

    Und das es richtig arbeitet wird man auch noch testen müssen.

    Jörg

  8. #78
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    .... (editiert - nicht richtig gelesen)

  9. #79
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Und noch ein paar Bilder, die das "unberechenbare" Verhalten deutlich zeigen..

    Während in dieser Szene keinerlei Farbverschiebung zu erkennen ist..



    und auch hier in der nächsten Szene bei "offenem Himmel" nix zu erkennen ist,..

    ... kommt dann in einer ähnlichen Szene eine völlig unverständliche Veränderung in das Bild..



    Das Problem dabei ist die Willkürlichkeit, mit der dieser Effekt auftritt. Ein klares Muster, nachdem man voraussagen kann, in der oder der Situation musst Du damit rechnen, ist nicht zu erkennen. Wäre das vorher zu sagen, wäre auch dieser Effekt nicht so arg, man könnte sich entsprechend danach richten..

    Könnt ihr Euch aus diesen Bildergebnissen einen Reim machen?


    Hier noch ein paar Bilder mit dem ansonsten guten Objektiv..http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post181261
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #80
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich denke, die unterschiedlich starken Eindruecke sind hier dem menschlichen Sehen bzw. Gehirn zuzuschreiben. Eine Farbverschiebung in den bunten Blaettern und dem sehr hellen Himmel koennen wir vermutlich weniger klar warnehmen als im blauen Himmel.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 09:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  3. Das Objektiv und der Sensor
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 18:51
  4. 50 MP Sensor von Kodak
    Von Padiej im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •