Hallo,
auch bei mir befinden sich neben diversen M42-Tessaren auch noch ein paar "eingebaute" Tessare, siehe die Bilder.
Gruß Jürgen
Tessare2.jpgTessare1.jpg
Hallo,
auch bei mir befinden sich neben diversen M42-Tessaren auch noch ein paar "eingebaute" Tessare, siehe die Bilder.
Gruß Jürgen
Tessare2.jpgTessare1.jpg
Zwei habe ich auch noch gerade eben entedeckt:
Contessamat LK
DSC05150.JPG
Braun Paxette (M39 Gewinde)
DSC05149.JPG
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Nun ein spezielles Tessar möchte ich Euch nicht vorenthalten, es ist ein Tessar 4,5/180 für Großformatkameras mit einem Gewindeanschluß und manueller Blende 4,5----22 und (wenn ich richtig gezählt habe) 20 Blendenlamellen.
Forumsmitglied Hinnerker hat dankenswerterweise einen "Umbau" realisiert sodaß ich dieses Objektiv an einem alten Olympus-Mikroskop-Adapter befestigen kann, diesen wiederum in das Balgengerät und hinten die Kamera dran.
Gedacht ist die ganze Angelegenheit für Makroaufnahmen.....denn auf unendlich komme ich nicht mehr (Mikroskopadapter zu lang), war aber auch gar nicht das Ziel.
Anbei die Bilder:
Tessar 4,5:180.jpgTessar 4,5:180_2.jpgMünze_Tessar180.jpg
Geändert von JKoch51 (07.11.2013 um 00:02 Uhr) Grund: weiteres Bild angehängt
Ich hab zu dem Topic auch noch was passendes:
Ein Carl Zeiss Jena Tessar 4/50 in M42-Fassung, dessen Verwendungszweck mir aber echt schleierhaft ist. Keine Blende, keine Fokussierung, nur ein gedrehter Abstandsring, der über das M42-Gewinde gestülpt wird und der dann, schraubt man das Objektiv fest, an einer M42-Kamera von ca. 5-6m bis unendlich scharfstellt. Ich vermute ja ein Mess- oder Testobjektiv, vielleicht stammt es auch aus einer CCTV-Anlage.
Baujahr müsste ca. Mitte der 70er sein.
tessar1.jpg
tessar2.jpg
tessar3.jpg
Und dann habe ich auch noch etwas Interessantes:
Ein Carl Zeiss Jena Tessar 3.5/75 als M42-Version
Technische Daten: 4 Linsen in 3 Gruppen, 95cm Nahgrenze, f3.5-f22, 10 leicht gerundete Blendenlamellen
tessar75-1.jpg
Ein älterer Herr hat das Ding ganz passabel umgebaut, eigentlich stammt es aus einer Weltax, die hier in der Nähe (in Sömmerda) auch bei (VEB) Rheinmetall zusammengeschraubt wurde.
Das (frontgruppenfokussierte) Tessar wurde samt seines Tempor-Verschlusses aus einer kaputten Weltax herausgenommen und auf einem aus Aluminium selbst gedrehten Tubus aufgesetzt. Der wurde schließlich mit einem M42-Gewinde versehen, man bekommt damit ein (für damalige Zeiten, Portraitobjektive mit 75-90mm waren in der DDR kaum zu bekommen) brauchbares Portraittele. Mit dem (immer noch gut funkltionierenden) Tempor-Verschluss kann man sogar Blitzsynchronzeiten von 1/250s erreichen![]()
tessar75-2.jpg
tessar75-3.jpg
Für den Alltagseinsatz ist es aber etwas umständlich zu bedienen, der Verschluss lässt sich nur mit einem dort per Ringfinger gedrücktem Auslösehebel auf "B" fixieren, mit zwei anderen Fingern muss man fokussieren und mit einem der anderen verbliebenen Gliedmaßen kann man sich um den Blendenhebel kümmern. Völlig "Oldskool!"
tessar75-4.jpg
Beispielbild bei f3.5 an einer EOS 5D:
tessar75-5.jpg
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo,
also "Bio" gab es schon früher, nicht bei Möhren, nein, bei den Tessaren... sowas für Grossformatkameras hab ich auch noch:
Anbei ein Biotessar-Objektiv 2,8/65 von anno dunnemals. Mit 18 Blendenlamellen ! Es hat keinen Verschluss und ist auf einer Platte montiert. Leider ist es innen ziemlich verschmutzt und ich trau mich nicht die sehr filigranen Gewinderinge loszuklopfen. Also bleibt es so wie es ist, Vintage-Look sozusagen. Auf jeden Fall ein interessantes Stück Technikgeschichte. Die Linsen sind notabene unvergütet und haben sichtbare Bläschen, die Glasqualität ist nicht so makellos wie heute. Es muss also ziemlich alt sein, vielleicht kennt einer der Spezialisten dieses Objektiv.
Ich finde es wirklich beeinduckend, dass es der Markenname Tessar in Verbindung mit dem optischen Konstruktionsprinzip bis in die Jetztzeit geschafft hat, eine der wenigen Kontinuitätsgeschichten der Technikhistorie. Denn in meinem Nokia Smartphone N8 befindet sich auch ein Tessar !
Der Begriff "Tessar" wurde übrigens am 10.6.1902 als Markenname zum Schutz angemeldet und am 19.7.1902 dann eingetragen. Der jetzige Rechteinhaber für Deutschland ist die Carl Zeiss GmbH Oberkochen, war nicht anders zu erwarten. Interessant ist, dass es für Deutschland einen zweiten Rechteinhaber unter dem Titel DD55182 gibt. Es ist die Docter Optics GmbH in Saalfeld. Wer im Patentrecht etwas kundig ist, weiss sofort, dass die beiden Buchstaben DD im Titel auf eine alte DDR-Eintragung hindeuten. Docter Optics hat wohl hier offenbar die Rechtsnachfolge der verblichenen Carl-Zeiss Jena angetreten. Denn im Gegensatz zu den Markenrechten "Carl Zeiss" durften die in Jena gefertigten Linsen ja weiterhin die Bezeichnung Tessar tragen.
Noch interessanter ist allerdings, dass der internationale Schutz des Begriffs "Tessar" nicht aktiv ist ! ( Quelle: www.dpma.de )
Viele Grüße
dmcp
Moin,
da nutze ich doch mal die Gelegenheit, mein Tessar vorzustellen. Das wollte ich schon längst einmal tun. Es handelt sich um ein Tessar 1:6,3 f=36cm, nach meinen Nachforschungen an Hand der Seriennummer aus dem Jahr 1918. Nach meiner Zählung mit 20 Blendenlamellen. Das Schöne dabei ist, es hat einen "Kleinbild-Adapter", im konkreten Fall für Nikon. Ich habe auch schon Photos damit gemacht, allerdings nicht mit der F, sondern mit meiner D300s. Ich füge mal ein Beispiel mit an. Die Schärfe: Naja.
Beste Grüße
Woody
DSCF1497_1065.JPG
DSCF1498_1066.JPG
DSCF1500_1067.JPG
DSCF1503_1068.JPG
DSCF1504_1069.JPG
STD_7997_1070.JPG