Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 178

Thema: Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS

  1. #71
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Klasse, das Canon hat eine Leistung wie das Rokkor erst bei Blende 2.8! Unglaublich - man könnte meinen, das Canon sei abgeblendet
    Das Rokkor ist im Vergleich ja grottenschlecht. Na gut, bis auf das Glühen des Canon. :hehehe:

    Nix da.. definitiv nix im Strahlengang.. das Rokkor ist ein feines Objektiv, soweit ich das bisher sehen kann. Aber es ist definitiv weicher als das Canon bei Offenblende, zumindest im bisher betrachteten Bereich.
    Urmelchen hat vollkommen recht. Bei Offenblende glüht es an hellen Kontrastkanten bei Offenblende deutlich weniger.

    Ich hab hier noch zwei Fotos einer Hecke, die ich heute auch vergleichend aufgenommen habe mit Blende 5.6, da egalisiert sich das und die beiden Objektive geben sich nix, ausser der leicht anderen Farbgebung. Das Canon wirkt kühler, das Rokkor wärmer.. leider Freihand und mit leicht unterschiedlichen Fokuspunkten in der Hecke, deshalb taugt es nix zum Einstellen. Aber wie ich schon sagte, ich schlepp dann mal das Stativ vor die Tür und mache neue Bilder, mal mittlere Distanzen.

    Wenn ich nicht erfriere, dann noch jeweils eine Blendenreihe von jedem.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.01.2010 um 21:21 Uhr)

  2. #72
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Wenn es eine reine Sensorsache wäre, hätten ja alle Bilder purple fringing,
    es muss also zumindest eine Objektiv/Sensor Geschichte sein.
    OK.

    Hier mal ein Zitat, das es ganz gut erklärt:
    "Purple Fringing meint die lila Farbsäume, welche sich um sehr helle Bildbereiche bilden können.
    Lila Farbsaum - Purple FringingSie
    treten vornehmlich dann auf, wenn sehr helle Bildbereiche und dunkle aneinandergrenzen, so wie in nebenstehendem Bild. Auch bei Ästen vor sehr hellem Himmel oder auch bei hellweißen Flächen oder bei Lichtquellen bei Nachtaufnahmen.
    Ursache dafür ist nicht Blooming oder chromatisch Aberration (Chromatische Aberration) sondern Licht, welches am IR-Sperrfilter und anschließen an der Hinterlinse wieder zurück auf den Sensor reflektiert wird.
    Je nach dem, wie der Filter und die Hinterlinse vergütet sind, kommt es kommt es von Kameramodell zu Kameramodell zu mehr oder weniger Purple Fringing.
    " (http://www.puchner.org/Fotografie/te...digifehler.htm)
    Übrigens sollen CMOS-Sensoren nicht so betroffen sein wie CCDs.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #73
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Das Rokkor ist zweifelsohne eine tolle Linse, um die aber auch ein großer Hype gemacht wurde und wird. Zaubern kann es auch nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #74
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Nach meiner Erfahrung tritt purple fringing auf, bei Objektiven die offen auch kontrastreich und scharf sind. Wahrscheinlich kommt es da bei hohen Lichtmengen in Verbindung mit starken Kontrasten zu den roten Überstrahlungen.

    Btw. Capture One hat eine Einstellung "violette Farbsäume entfernen" damit gehen solche unschönen Fehler weg, ohne Nebenwirkungen. Klare Empfehlung für Henry's 1.2er Canon.

  5. #75
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Rokkor ist zweifelsohne eine tolle Linse, um die aber auch ein großer Hype gemacht wurde und wird. Zaubern kann es auch nicht.
    Der Hype kommt hauptsächlich wegen dem Bokeh dieser Linse.

  6. #76
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung tritt purple fringing auf, bei Objektiven die offen auch kontrastreich und scharf sind. Wahrscheinlich kommt es da bei hohen Lichtmengen in Verbindung mit starken Kontrasten zu den roten Überstrahlungen.

    Btw. Capture One hat eine Einstellung "violette Farbsäume entfernen" damit gehen solche unschönen Fehler weg, ohne Nebenwirkungen. Klare Empfehlung für Henry's 1.2er Canon.
    Danke für den Tipp, das könnte dem Canon und mir weiterhelfen.


    In Bezug auf das Purple Fringing kann ich Ralphs Aussage bestätigen.
    Dieser vom Canon gezeigte Glüh - Effekt ist bei meinem ebenfalls kontrastärmeren Porst 1.2 nicht so stark vorhanden. Deshalb würde ich das unterschreiben wollen. Schärfe und starke Kontraste zusammen machen das an weißen Flächen nach meiner Ansicht eher aus, als die Frage der Vergütung und der Reflexe zwischen Sensor und Rücklinse. Wenn das so wäre, würden die Ausprägungen dieses Effektes bei meinen fast durchgängig gleich beschichteten Leica Linsen nicht so unterschiedlich ausfallen. Aber wissen tue ich es nicht, insbesondere nicht, ob und wie groß dieser Einfluss tatsächlich ausfällt. In der 5D MKII werkelt ein anderer Sensor als in der 5D Classic. Auch das AA Glas soll anders sein.
    So müssten sich eigentlich Änderungen im Verhalten einiger Linsen in solchen Momenten ergeben. Aber wenn ich an mein Summilux oder das Samyang denke, so bestehen gerade in diesem Punkt keine Unterschiede in den Überstrahlungen in den Bilder von den unterschiedlichen Kameras gemacht wurden.
    Auch Samyang als 1.4/85mm offen definitiv dies ebenfalls an beiden Kameras gleich.

    Aber auch das kann ich bei Gelegenheit nochmal mit untersuchen, wenn ich die verschiedenen Leica Linsen mit in den Schnee nehme, der sich für morgen wieder hier angekündigt hat.. leider.

    LG
    Henry

  7. #77
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Ich schau' mir das alles jetzt nicht zu genau an, sonst sehe ich noch Gründe für eine Anschaffung eines weiteren lichstarken ~ 50 mm Objektives!

  8. #78
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich schau' mir das alles jetzt nicht zu genau an, sonst sehe ich noch Gründe für eine Anschaffung eines weiteren lichstarken ~ 50 mm Objektives!
    Och, warte mal ab. Die Beiträge hier sind in ihrer Häufung äußerst suchtfördernd.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #79
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Klasse, das Canon hat eine Leistung wie das Rokkor erst bei Blende 2.8! Unglaublich - man könnte meinen, das Canon sei abgeblendet
    Das Rokkor ist im Vergleich ja grottenschlecht. Na gut, bis auf das Glühen des Canon. :hehehe:
    Das musste ich nochmal vorholen, damit Du dann auch siehst, wie das Canon bei Abblendung auf 2.8 abbildet in dieser Situation...





    Fussel und Staubparade !!

    Also keine Befürchtung, das erstgezeigte Bild war schon 1.2 !!!

    Aber ich komme heut abend wieder ins Topic zurück, denn nun muss das Rokkor mit raus und auch das Canon.

    LG
    Henry

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #80
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Minolta Rokkor 1.2 58mm

    Brrrrrrrrrrrrrr.... kaaaalt.. -10 Grad.. brrrr.. auftauen.. !!

    So, nun hab ich mich bei diesen lausigen Temperaturen dann doch auf den Weg gemacht, mit klammen Fingern und Eiszapfen an der Nase bei unserem Schietwetter zumindest mal 2 oder 3 Fotos draussen zu machen..

    Wolkenverhangen und ISO 400, aber dafür Verschlusszeiten, die ein Stativ überflüssig machen.. 1/5000 damit keine Zweifel entstehen. LiveView, aufgestützt auf Geländer... beste Brille auf und los. Die Blende war bei beiden Objektiven f/2.0 !!

    Hier das erste Motiv...



    Und nun folgen Crops auf den schwarzen Schriftzug der auf weißem Grund zu sehen ist. Ich habe jeweils 2 Bilder vom Canon (jeweils die linken oben unten) und dem Minolta PG Rokkor.. (jeweils rechts oben und unten)



    Bevor die Diskussionen losgehen... ja, das untere, rechte Bild ist etwas aus dem Fokus... geringfügig. Mir geht es aber um eine andere Auffälligkeit, die sich die ganze Zeit fortsetzt.

    In den beiden oberen Bildern, wo links das Canon und rechts das Minolta zu sehen ist, stelle ich die gleichen Sachen fest, die mir schon bei den Nahaufnahmen auffielen. Das Minolta hat eindeutig weniger Kontraste zu bieten und ist auch bei diesen Distanzen (15m etwa) nicht in der Lage, den Schärfeeindruck zu erlangen, den das Canon zu bieten hat.

    So ist es letztlich auch im Sucher der Kamera. Sei es jetzt das einige Posts vorher zu sehende Bild der Schrauben auf der Fensterbank oder dieses Bild in 15 Metern Entfernung... ich habe da definitiv nicht den springenden Schärfepunkt im Sucher, wie beim Canon. Das zeigen auch die zwei Bilder hier, jeweils vom Canon als auch vom Minolta rechts. Es ist, als ob sich ein Schleier über das Bild legt.. Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal mit einem vergilbten Zebra Pancolar..

    Ich denke da schon eine kurze Zeit drüber nach, ob dieser Effekt oder der Eindruck durch die alten Gläser (ist glaub ich das radioaktive mit Thorium Beimischungen) zustande kommt. Auch die offen weniger strahlende Charakteristik könnte darauf zurück zu führen sein.

    Hab leider kein vergilbtes Pancolar mehr... aber wenn jemand noch irgendein Objektiv mit Thorium - Gläsern hat, kann er mal bitte bei Offenblende 1.4 oder schneller ein Bild machen, auf dem Hell/Dunkelgrenzen zu sehen sind?

    LG
    Henry

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta C.E.Rokkor 2.8/30mm
    Von Helge im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •